• 26.04.2024, 16:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wärmeleitpaste als Abdichtung des Wärmetauschers??

Dienstag, 13. August 2002, 16:55

;D
Hallo Forum,
ich will mir aus einem gefrästen CU-Block (50 x 50 x 20 mm und einem passenden Deckel CU 50 x 50 x 5 mm einen Wärmetaucher bauen, bzw. bin eigentlich schon fertig.

Nun meine Frage:
Der Deckel muß ja gegen den Block abgedichtet werden. Ich habs mit einer selbstgeschnippelten Dichtung aus Moosgummi probiert. Ist dicht, aber der CU-Deckel kann dann vom Block keine Wärme aufnehmen. Den Deckel auflöten möchte ich nicht, weil ich das Teil dann nicht mehr auseinander bekomme.

Ich denke, man kann aber auch Wärmeleitpaste als Dichmittel verwenden. Das leitet dann noch die Wärme in den Deckel, sodas über Deckel -> Wasser auch noch ein Wärmetausch stattfinden kann.

Wie verhält sich die Wärmeleitpaste in Berührung mit Wasser? Löst sie sich mit der Zeit auf, oder ist sie Wasserresistent??
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt??

Gruß
Mark

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Wärmeleitpaste als Abdichtung des Wärmetausche

Dienstag, 13. August 2002, 17:02

wie wärs mit silikon ? das kannst ganz dünn dazwischen machen und es wird im gegensatz zu deina wärmeleitpampe fest

Re: Wärmeleitpaste als Abdichtung des Wärmetausche

Dienstag, 13. August 2002, 17:44

Bei Silikon darfst Du es dann aber nur damit kleben und keine Schrauben durchmachen, die die Klebestelle komprimieren. Das wird mit der Befestigung dann sehr schwierig.

WLP würde ich prinziepiell nicht nehmen und ich bin mir auch 100% sicher das die nicht dichtet.

Du könntest eine dünne Dichtung aus einem weichen Metall schneiden und die mit den Schrauben ordentlich komprimieren. Das sollte zum Erfolg führen.

Achso: Willkommen im Forum
Wer das liest stinkt!

powerslide

unregistriert

Re: Wärmeleitpaste als Abdichtung des Wärmetausche

Dienstag, 13. August 2002, 20:27

wie wärs mit teflon??

das sollte doch auch wärme leiten..

und das hält bei gescheiter komprimierung au dicht..

oder du machst es wie beim cuplex und fräst dir unten eine rille für einen o-ring.. musst halt nur so mchen das die länge passt..

im allgemeinen.. warum soll der deckel überhaupt leiten..

der cuplex deckel macht das doch auch nicht.. und du hast mit 20 mm massig mehr cu als der cuplex..

Re: Wärmeleitpaste als Abdichtung des Wärmetausche

Dienstag, 13. August 2002, 20:48

ich kan schon verstehn, warum er den deckel auch letend haben will, damit aufgrund der gr??eren Fl?che ein besserer w?rme?bergang cu-wasser stattfindet, allerdings w?rde ich sagen, da? die masse deine cu bodens (angenommen du hast irgendwas wie kan?le oder zacken (oder was auch immer) drinn genug w?remkapazit?t hat um mit der abw?rme des DIE zurechtzukommen. (?h sorry aber grad ein bisserl verplant)...
aber zur?ck...meiner meinung nach wirst du keinen gro?en (ein oder 2 grad oder so) feststellen k?nnen wenn du den deckel termisch leitend mit dem bodn verbindest...viel wichtiger sollte dir die absolute dichtigkeit deies k?hlers sein...

ich glaub viele w?rden sich freuen, wenn du mal bilder von deinem k?hler posten w?rdest, dann k?nnte man auch genauere ausk?nfte geben...

EDIT: willkommen im forum...

silasz

Re: Wärmeleitpaste als Abdichtung des Wärmetausche

Dienstag, 13. August 2002, 22:49

Zitat von »silasz«

ich kan schon verstehn, warum er den deckel auch letend haben will, damit aufgrund der gr??eren Fl?che ein besserer w?rme?bergang cu-wasser stattfindet, allerdings w?rde ich sagen, da? die masse deine cu bodens (angenommen du hast irgendwas wie kan?le oder zacken (oder was auch immer) drinn genug w?remkapazit?t hat um mit der abw?rme des DIE zurechtzukommen. (?h sorry aber grad ein bisserl verplant)...
aber zur?ck...meiner meinung nach wirst du keinen gro?en (ein oder 2 grad oder so) feststellen k?nnen wenn du den deckel termisch leitend mit dem bodn verbindest...viel wichtiger sollte dir die absolute dichtigkeit deies k?hlers sein...

ich glaub viele w?rden sich freuen, wenn du mal bilder von deinem k?hler posten w?rdest, dann k?nnte man auch genauere ausk?nfte geben...

EDIT: willkommen im forum...

silasz

Du hast ein Problem mit äöüß! ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wärmeleitpaste als Abdichtung des Wärmetausche

Dienstag, 13. August 2002, 23:12

naja, hier erstmal die Pics







Hier mein Kühler, aber noch mit 10mm Plexi-Scheibchen und Mossgummidichtung.

Der Kühler Block ist 20 mm hoch. Davon sind 15 mm wie auf der Zeichnung ausgefräst.

Zurück zum Thema:
Wie Silasz schon schrieb möchte ich durch eine Wärmeleitende Dichtung eine größere Kühlwirkung haben, weil dann alle Wände, auch die inneren mit dem Deckel Wärmekontakt hätten.

Re: Wärmeleitpaste als Abdichtung des Wärmetausche

Mittwoch, 14. August 2002, 02:41

Hi,

verdammt eng an den Schrauben.
Ich glaube auch nicht, daß ein Cu-Deckel etwas bringt. Du
könntest versuchen aus Lötzinn eine Dichtung zu basteln -
also eine Lötzinn-'Wurst' auf die Bodenoberseite legen und
den Deckel dann festschrauben. Das Lötzinn drückt sich
breit und dichtet ... oder aus Lötzinn eine Platte gießen
und die Dichtung ausschneiden.
Ist etwas Fummelarbeit, könnte aber klappen.

Kupfer ist durch das Fertigen meistens kaltverfestigt - durch
weichglühen kann man so gute Dichtungen herstellen (z.B.
Kupferringe für Ölablasschrauben). In Deinem Fall wird dafür
aber wahrscheinlich zu wenig Anpressdruck für eine zu-
verlässige Abdichtung vorhanden sein.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Wärmeleitpaste als Abdichtung des Wärmetausche

Mittwoch, 14. August 2002, 04:48

Ich würde es mit Wärmeleitkleber versuchen, dass Zeug kann man später auch wieder abbekommen und is garantiert dicht und löst sich nicht in Wasser. Ich hab damit nen Modelbau-tank abgedichtet und das geht bis heute.
MfG Flauschi

Re: Wärmeleitpaste als Abdichtung des Wärmetausche

Sonntag, 18. August 2002, 22:38

ich bekomme jetzt flüssiges Teflon...
Damit probier ichs mal. Soll ja auch Wärme leiten

Re: Wärmeleitpaste als Abdichtung des Wärmetausche

Sonntag, 18. August 2002, 23:59

sieht gut aus nimm teflon is ziemlich simple und hält gut!