• 22.05.2024, 20:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FuNtAx

Junior Member

Anfänger....

Mittwoch, 4. September 2002, 03:46

Erstmal Hallo ihr leute.bin neu in dem forum und will mir demnächst n Window in meinen Chieftec basteln den ich mir bald kaufe...nur den midi für alle armen schüler.
Deswegen wollt ich mal fragen wo ich günstig an ne scheibe komm und wie ich die am besten einbau....was man auf keinen fall machen sollte würde mich auch interessieren....so wie ich mich kenn versau ich das ganze gehäuse :P
Desweiteren soll ne Beleuchtung folgen.evtl uv oder so.was is günstig leuchet gut und hat style? ihr merkt schon ich kenn mich net aus...NOCH net.jeder muss ja mal klein anfangen.
Also bitte wenn mir jemand Tips geben kann in punkto Window/Beleuchtung und was gängig is und wie ich des am besten mach und so weiter.......ne anleitung 4 dummies ;D

Hoffe auf Hilfe
Danke an alle die mir geholfen haben GrEeTz FuNtAx

Re: Anfänger....

Mittwoch, 4. September 2002, 04:39

Hi und herzlich willkommen hier im Forum! :D

Also, der wichtigste Punkt vorweg: Nimm auf keinen Fall dieses schwoole Einfaßband, sowas sieht einfach nur häßlich aus (Tschuldigung, aber nun mal meine Meinung). Mach statt dessen das Window mit nem Kantenschutz, also das Loch in die Seitenwand schneiden und dann den Kantenschutz anbringen. Die Scheibe wird dann von innen an die Wand befestigt. Hat den Vorteil, daß du die Scheibe nicht genau sägen mußt und es sieht besser aus.
Zum Schneiden selber: Für lange Strecken ist ne Stichsäge mit feinem Metallsäge- oder speziellen Kurven-Sägeblatt gut und für Feinarbeiten der Dremel. Wenn du ne Stichsäge verwendest, kleb alles drumherum ab, so vermeidest du Kratzer.

Soooo, das wären mal so die Basics, bei den Details helfen dir sicher die Bastler hier weiter. ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

FuNtAx

Junior Member

Re: Anfänger....

Mittwoch, 4. September 2002, 04:46

hmmmmm klingt gut.dann spar ich mir den ganzen stress mit der detailsägerei....danke für die tipps mit der säge.ich glaub ich muss gleich mal in baumarkt gehen.ach ja: wie doch sollte das plexiglas sein?
Danke an alle die mir geholfen haben GrEeTz FuNtAx

Re: Anfänger....

Mittwoch, 4. September 2002, 05:11

Wie dick? Keine Ahnung. Ich schätze mal, so 3-5mm. Aber das Plexi aus´m Baumarkt zerkratzt sehr schnell. Besser ist da Lexan, aber davon gibt es auch wieder verschiedene Ausführungen. Kenn ich mich nicht aus. Da ich mir kein Window einbauen werde, brauch es mich ja auch nicht zu interessieren... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Anfänger....

Mittwoch, 4. September 2002, 05:27

3-5mm san n gutes maß fürn window
du solltest aba wie scho gesagt auf jeden fall plexiglas/acrylglas oder lexan/makrolon (warum können die sich eigentlch nie auf einen namen einigen... ::)) nehmen
das billig zeuchs aussem baumarkrt wasse da bastlerglas nennen ist normalerweise polystyrol und zerkratzt extrem schnell, da kannse froh sein wenne das ohne größere kratzer überhaupt in deinen tower kriss ;D
btw: den schönsten kantenschutz (eloxiertes alu 8)) kriss bei www.louis.de (einfach ma nach 'kantenschutz' suchen...)
und zum befestigen der scheibe in der seitenwand empfehle ich silikon, epoxy oda n paar schöne inbus-schrauben (i habs übrigens geschraubt, sieht einfach nur geil aus 8) ;D)

FuNtAx

Junior Member

Re: Anfänger....

Mittwoch, 4. September 2002, 12:25

muss mal meinen vater fragen ob wir noch plexiglas haben...ich glaubs aber kaum.
was kostet da sone scheibe? *in geld beutelschau*
und dann einfach mit oaar schrauben festmachen..gut gut
nun mal zur beleuchtung ::)
weiß no net wie ich des mach....entweder diese kathoden lampen für ~20 euro...oder *denk denk* mit etlichen LEDs werd ich des kaum gut zum leuchten bringen*grübel*
Danke an alle die mir geholfen haben GrEeTz FuNtAx

FuNtAx

Junior Member

Re: Anfänger....

Mittwoch, 4. September 2002, 12:27

*immer noch denk* der kantenschutz is doch für die kanten oder ::) wenn ich aber des window von innne ranschraub muss ich net aufn mm genau sägen und die kante sieht man eh net...
oder irre ich mich?
Danke an alle die mir geholfen haben GrEeTz FuNtAx

Re: Anfänger....

Mittwoch, 4. September 2002, 13:28

nein.
du machst den kantenschutz an das towerblech, schneidest die scheibe grösser als das loch und machst es von innen dagegen, die scheibe ist also leicht nach innen versetzt.

Re: Anfänger....

Mittwoch, 4. September 2002, 14:10

Hallo und willkommen im Forum!

Dieser Thread dürfte interessant für Dich sein.

Um die Scheibe zu befestigen eignet sich auch doppelseitiges Klebeband (wenn man den durch den Kantenschutz entstechenden Spalt ausgleichen muß am besten das dicke Spiegelklebeband, und davon braucht man möglicherweise noch zwei Lagen).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

FuNtAx

Junior Member

Re: Anfänger....

Mittwoch, 4. September 2002, 15:08

ach für des towerblech....hm ja macht sinn ::)
Danke für den Thread...hab nur die neuesten durchgeschaut.
Dann fehlt nur noch die beleuchtung und ich bin wunschlos glücklich...zumindest im moment
;D
Danke an alle die mir geholfen haben GrEeTz FuNtAx