• 23.04.2024, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupfer bohren

Donnerstag, 19. September 2002, 18:10

gudn,
ich weiss, dass hier im forum schon mindestens einmal über die richtigen bohrer um Cu zu bohren diskutiert wurde, finde das thread aber net mehr (auch mit der such-funktion net).

kann mir vielleicht mal wer weiter helfen? ich hab jetzt so zwei nette Cu-kühlkörper vor mir liegen und will endlich mal mit der wakü zu potte kommen.

hoffe auf hilfe
cu
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Kupfer bohren

Donnerstag, 19. September 2002, 18:26

Anreißen, Körnen, Vorbohren mitm Zentrierbohrer, und dann bohren
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: Kupfer bohren

Donnerstag, 19. September 2002, 18:49

und dann frißt er, klasse!

ich hab im übrigen die infos die ich brauch in nem alten buch von meinem vadder gefunden, hat sich also erledigt.


TOPIC CLOSED!
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Kupfer bohren

Donnerstag, 19. September 2002, 18:51

Also:
Bohrer mit Spanwinkel "W" verwenden. Ich bohre bis 10mm locker ohne vorbohren. Als Schmiermittel verwende ich Wasser mit Bohröl. Bei Kupfer nehm ich die Konzentration von Wasser und Bohröl ein paar Nummern stärker ;)

Re: Kupfer bohren

Donnerstag, 19. September 2002, 19:22

Zitat von »quacklength«

und dann frißt er, klasse!



wieso sollte er fressen?
Musst natürlich mit Schneidöl schmieren und immer schön den Span brechen...wie bei allen anderen Metallen auch :)

Also ich habe nach der methode 4 jahre lang so gut wie alle Matealle die es gibt gebohrt...aber gefressen hat der bohrer eigentlich nie, aber du kannst das sicher besser beurteilen ::)



Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: Kupfer bohren

Donnerstag, 19. September 2002, 19:50

Hallo,

den Thread hab ich damals initiiert.
hier der Link...

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1030974812

Ich habs jetzt nicht weiter mit dem Bohren ausprobiert, aber wenn dein Vadders Buch noch mehr Tipps auf Lager hat, kannst mir dann ja mal nen Scan von den betreffenden Seiten schicken??? :-*

Re: Kupfer bohren

Donnerstag, 19. September 2002, 23:49

ich werd morgen mittag mal den ganzen kram zusammen fassen und posten
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Kupfer bohren

Freitag, 20. September 2002, 00:08

tabellenbuch nennt sich sowas :D !und was ist an Kuofer so besonders ?Kupfer ist garnicht so hart,wie es aussieht .....soagr relativ weiches Material !

einfach ankörnen,und bohren fertisch drehzahl natürlich die richtige verwenden und mit druck arbeiten !


Ich glaube,ich und Banshee wissen wovon wir reden ;D !
Die Rechtschreibfehler in meinen Texten einfach ignorieren sie sind nur zur Belustigung gedacht :D !

Re: Kupfer bohren

Freitag, 20. September 2002, 15:50

das buch is zwar von 1967, aber es sollte sich net viel geändert haben:

Spitzenwinkel: 140°
Drallwinkel: 35-40°

Bohrer aus niedr. leg. Werkzeugstahl:
Schnittgeschwindigkeit: 25-50 m/min
Vorschub: 0,1-0,4 mm/U

Bohrer aus Schnellstahl:
Schnittgeschwindigkeit: 35-70 m/min
Vorschub: 0,15-0,5 mm/U

Die angegbenen Werte sind Durchschnittswerte für Bohrdurchmesser von 1-50mm. Die höchsten Werte für die Schnittgeschwindigkeit sollen bei Bohrdurchmessern von 6-18mm, die niedrigsten bei Durchmessern von 35-50mm gewählt werden. Der Vorschub kann um so größer sein, je größer der Bohrdurchmesser ist.

Zur Kühlung nimmt man nach Tabellenbuch Bohrwasser 5-15% oder Schneidöl.

Ich hoffe ich kann damit einigen Leuten helfen und gebe zu, dass es vielleicht net leicht zu verstehen ist.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Kupfer bohren

Freitag, 20. September 2002, 19:04

lol,ich denke viele wissen nichts mit spitzenwinkel und drallwinkel anzufangen und in dem Buch ändert sich sehr viel die ganzen ISO normen usw. wegen der EU !
Die Rechtschreibfehler in meinen Texten einfach ignorieren sie sind nur zur Belustigung gedacht :D !

Re: Kupfer bohren

Freitag, 20. September 2002, 20:20

ääähhhm: Spanwinkel "W" wie bereits am Anfang gepostet. Einfacher geht es nicht

Re: Kupfer bohren

Freitag, 20. September 2002, 20:33

Mal ne Frage übers fräsen an die Kupferverarbeiter:

ist es so dass man beim Kupfer fräsen besondere Fräsköpfe und/oder nur geringen Vorschub haben darf? Mir wurde mal gesagt dass sich bei Verformung die Gitterstruktur von Kupfer von der normalen, relativ leicht verfombaren zu einer härteren umformt, daher ginge das so schwer zu fräsen...

Was ist da dran? Was muss man beachten?

Re: Kupfer bohren

Freitag, 20. September 2002, 22:36

also,beim fräsen wird das kupfer größer !es breitet sich aus !Aber anderer fräser brauchst du nicht vorschub ka !wird aufjedenfall größer dehnt sich aus !aber das macht bei waküs nix aus !
Die Rechtschreibfehler in meinen Texten einfach ignorieren sie sind nur zur Belustigung gedacht :D !

Re: Kupfer bohren

Samstag, 21. September 2002, 00:47

Also davon das Kupfer größer wird habe ich noch nix gemerkt ;)

Kupfer ist ein recht zähes material...ähnlich wie Edelstahl, nur noch weicher.
Daher ist die Berarbeitung auch ähnlich.

Also in Kupfer kannst du natürlich nich so reinfräsen wie in Alu :)
Das bedeutet geringere Drehzahl, niedrieger Vorschub und geringes Zustellmaß...und ganz wichtig GUT schmieren (schneidöl is bei Kupfer meiner meinung nach am besten).

Und man sollte nen scharfen fräser nehemen, wenn er stumpf ist, drückt sich das Kupfer eher weg.
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: Kupfer bohren

Samstag, 21. September 2002, 00:47

um nochmal zu den bohrern zurück zu kommen:

wenn ich in en wirkliches fachgeschäft geh und mir die bohrer kaufen will, dürfte es egal sein ob ich die bohrer mit norm-bezeichnung kauf oder denen einfach die tech. daten sag und die mir dann halt nen bohrer zum Cu bohren verkaufen. egal ob mit oder ohne norm, an der physik ändert sich nix.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Kupfer bohren

Samstag, 21. September 2002, 00:57

Genau!

Hauptsache du nimmst keine Holzbohrer. Das macht so häßliche Geräusche.

Re: Kupfer bohren

Samstag, 21. September 2002, 01:22

Also das mit diesen H, W und N Bohrern stimmt zwar, aber bei durchmessern bis 10mm is das zeimlich egal, wir hatten in der Werkstatt die speuiellen H(art) und W(eich) Bohrer auch erst mit Duchmessern über 10mm.
Solange du den Bohrer nich für ne CNC Maschine und Wahnsinnige Standzeiten brauchst, würde ich nen normalen nehmen!
Denn damit lässt sich Kupfer 1a Bohren (zumindest hatte ich noch nie Probs damit).
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D