• 20.04.2024, 03:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 8. März 2003, 16:11

hi,

flightcases sind transportboxen auf rollen (für musikinstrumente). egal, nimm irgend einen schweren schaumstoff, der keine "harte" oberfläche hat, dann paßt´s schon.

meine hdd-temp lag bei ganz leisem lüfter so 15° über raumtemp. wenn du also 35° bei 20° raumluft hast, ist das doch eigentlich ok. die meisten hdd´s vertragen so mindestens 40°, bei den plattenherstellern kannst du ja mal unter den spezifikationen für deine platte nachsehen.

sind denn deine platten im lab. wenigsten schön leise?
wenn dich die aufhängung nervt, schmeiss doch die streben raus, bohre jeweils 2 kl. löcher pro o-ringbefestigung in den case, genau passendes kabel als schlaufe durch, dann kannst du nach dem zusammenschrauben einfach von außen die o-ringe spannen, verknoten, abkneifen, fertig.

die dicken o-ringe von den regenrinnen fand ich nie so besonders toll. 3mm durchmesser reichen vollkommen aus. ist aber wirklich nicht so wichtig, hauptsache es funzt.

gruß seaslug

ps.: in deinem 7.bild von oben sieht´s so aus, als ob oben rechts der luftweg sehr eng geworden ist (schief???). vielleicht korregierst du das noch ein bißchen.

JE

Senior Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 9. März 2003, 15:37

Zitat von »seaslug«


...
ich wollte hier eigentlich das prinzip des schallabyrinths (lösung1) sowie einer kombinierten hddwakü/dämmung (lösung2) mal als alternativen vorstellen.
...
3. für das schallabyrinth brauch man keinen wasserkühler.
...
mein favourit ist an sonsten mittlerweile die 2. lösung, weil platzsparender.
...


Ich hab mir das eröffnungsposting noch mal durchgelesen und ich glaube,ich habe meinen Denkfehler gefunden.
Ich favorisiere nämlich ebenfalls die zweite Lösung (HDD in wassergekühlter und Schallgedämmter Box), habe das aber mit dem Schallabyrinth zusammengeschmissen.

naja,ich les mir wohl am besten noch mal alles durch und mess nach,wieviel platz ich habe.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 9. März 2003, 17:58

Da ich gerade selbst ne Wakü bauen will, vorallem wegen der zu lauten Platten und mein Thema http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1046809314 niemand b ließ schreib ich mal hier meine Idee hier rein.

Dämmmaten und Co. sind zwar schön und gut aber wäre es nicht besser man würde um die Platte(n) herum bauen was mit einer geeligen Maße gefüllt wäre so das man eine Wirkung bekomm wie wenn man die Platte in die Hand nimmt und so Hochfrequente Tönne und Vibrationen deutlich hämmt. Oder würde das nicht funktionieren?
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 9. März 2003, 18:06

am besten wär wohl zwischen 2 Kühlakkus klemmen(diese beweglichen dinger mit dem Gel drin)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 9. März 2003, 20:09

Das funktioniert super. Ich habe meine Eheim auf so einem Kühlgel-Teil stehen. Entkoppelt besser als alles andere und man muß keine Gummis spannen usw.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 9. März 2003, 20:19

@thetruephoenix:
Meinst du damit die blauen Beutel? Also die wären nicht schlecht. Man müsste Links und Rechts die Wakü Teile hin machen, und oben und unten ein Blech drauf und dazwichen die Beutel stopfen. Ich geh mal davon aus das die Beutel keine Wärme aufnehmen können, weis da jemand was genaueres?
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 10. März 2003, 01:03

mittlerweile hab ich festgestellt, daß mein größeres problem doch die breite der schalllabyrinth box ist.
wenn man von 16mm mdf + 100mm hdd + 2*20mm platz zwischen hdd und mdf ausgeht => 172 mm *ups* muß ich mir echt überlegen wie ich das hinbekommen soll :(

edit: sorry, hab grippe (40° fieber :( ), deswegen total vergesse zu erwähne: a) laufwerksschächte breite 150mm b) neben beimboard reicht wegen länge nicht, meine box würd ca 24 cm lang werden
bleibt nur noch überm netzteil, hoffe da hauts mit der gehäuse dämmung hin. wie schwer is die box eigentlich ?

@cebalis: wie schon seaslug fragte, isses bei dir jetzt auch schön leise ?

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 10. März 2003, 14:05

Zitat von »Future_Max«

@thetruephoenix:
Meinst du damit die blauen Beutel? Also die wären nicht schlecht. Man müsste Links und Rechts die Wakü Teile hin machen, und oben und unten ein Blech drauf und dazwichen die Beutel stopfen. Ich geh mal davon aus das die Beutel keine Wärme aufnehmen können, weis da jemand was genaueres?


Ja, die blauen Beutel. Aber Vorsicht - ich habe bei uns im Haushalt auch welche mit blauer Wasserfüllung gefunden :-)
Da die Dinger dafür gemacht wurden, daß man damit kühlen und bei Bedarf auch mal was wärmen kann, sollte man annehmen, daß sie sehr gut Wärme aufnehmen können. Aber das spielt eigentlich keine Rolle, falls Du nicht ein Gehäuse aus Metall hast und gedenkst Wärme an das Gehäuse abzugeben. Die Plattentemp wird es nicht weiter beeinflussen. Bestenfalls vielleicht, daß Wärme von Ober-/Unterseite noch besser abgeführt werden könnte. Diesen Effekt würde ich aber als vernachlässigbar ansehen, da das Gel so zäh ist, daß ein Wäremeaustausch von a nach b relativ schwer ist. Du kannst davon ausgehen, daß die Temp vom Gel sehr nahe an der des Wassers sein wird, in der Nähe der Chips aber trotzdem HotSpots auftreten werden.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Dienstag, 11. März 2003, 16:10

vielleicht is meine frage untergegangen:
@cebalis: is das ding bei dir jetzt schön leise ?

was noch sehr interessant ist: wie schwer ist die box ?

sorry wenn ich schon nachhake, bin grad krank daheim, kann also die box net selber baun und zur untätigkeit verdammt zu sein treibt in den wahnsinn ;)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Dienstag, 11. März 2003, 17:54

Zitat von »Crash80«

mittlerweile hab ich festgestellt, daß mein größeres problem doch die breite der schalllabyrinth box ist.
wenn man von 16mm mdf + 100mm hdd + 2*20mm platz zwischen hdd und mdf ausgeht => 172 mm *ups* muß ich mir echt überlegen wie ich das hinbekommen soll :(

edit: sorry, hab grippe (40° fieber :( ), deswegen total vergesse zu erwähne: a) laufwerksschächte breite 150mm b) neben beimboard reicht wegen länge nicht, meine box würd ca 24 cm lang werden
bleibt nur noch überm netzteil, hoffe da hauts mit der gehäuse dämmung hin. wie schwer is die box eigentlich ?

@cebalis: wie schon seaslug fragte, isses bei dir jetzt auch schön leise ?


1. bei 40°C gehörst du ins bett um mitternacht und nicht ins forum ;)
2. hast du nen midi? nimm 2*16er mdf + 10 hdd + 2*1,5 an den seiten, wenn's dann immer noch nit passt säge vorne ein loch ins case und lass die kiste rausgucken, von der breite passt es eh
so hätte ich es auch gemacht wenn ich mir jetzt nicht einen neuen tower holen würde
oder hast du so ein richtig stylisches gemoddetes case dann könnte das unter umständen der optik schaden
kannst die kiste ja vorne anmalen...... ;D :o
3. ja leise ist es, hats auf jeden fall gebracht wenns funzt, aber mein nt nicht >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( :( :( :( :( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( (hatte grade deswegen die Smiley-Klick-Wut)

MfG Cebalis

PS: Nimm kein Sprühkleber ja? *g*
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Dienstag, 11. März 2003, 18:09

hi,

mdf und filz einsprühen, TROCKNEN LASSEN, zusammenkleben und anpressen (ggf hölzchen und hammer). dann überstehenden filz mit tepichmesser abschneiden.
das funzt eigentlich prima.

gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Dienstag, 11. März 2003, 21:43

langsam aber sich gehts fieber runter, aber die letzten nächte war ich oft wach, weil ich den tag ja komplett gschlafe hab ;)

ich hab nen big tower, soweit ich weiß hat meinen die firma pcwinner hergestellt, die mit den blauen senkrechten plastik aufsätzen, auf jeden fall is das platzmäßig schon ein problem.

übers nt kann ichs nicht machen, wär zwar genug platz, aber ich bekäme den kasten da nicht hin, weil aussenrum zu viel blockiert.
neben mb zu wenig platz, außer ich stell die festplatten senkrecht auf die nase ;)
bleibt nur noch 5 1/4 schacht und da muss ich das ganze schmaler baun, hab genau 15cm platz in der breite.

und WIE SCHWER IS DIE KISTE NUN CA ? ALSO NUR DAS HOLZ ? *grins*

PS: hoffe das klappt dann mit der lautstärke bei mir auch :) habs heut getestet und alle drei platten sind schön pfeifig :(

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Dienstag, 11. März 2003, 22:47

Also da is die Variante von Overclocker aber Platzsparender. Und die Optik is ja mal sowieso richtig crass. :o Das bestimmt genauso leise wie die riesen Holzkisten. ;)



Gruß Scavenger

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 12. März 2003, 00:01

mag schon sein, aber die box setzt ne wakü vorraus und ich hab nicht die mittel (finanziell oder werkzeugtechnisch ) und die box von overclocker nachzubaun
deswegen würd ich ja die schalllabyrinthbox bauen

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 12. März 2003, 01:46

hi,

gewicht ca. 2 kg. wenn´s intern gar nicht paßt, stell das lab. doch hinter den tower als externe lösung. das sollte trotz der mögl. kabellänge machbar sein.

mir war das aussehen der kiste egal, aber mit etwas farbe oder mit sky überziehen, könnte man das ganze auch optisch nett gestalten. nur für den transport natürlich unpraktisch, wenn man erst die kabel abziehen muß. aber dann hat man auch gleich kühlere luft, als aus dem case ;)

gruß seaslug

ps. mach das lab doch so groß, das es bündig mir dem case abschließt, wenn man´s auf/ oder drunter stellt. dann könntest du die beiden komponenten auch festschrauben.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 12. März 2003, 03:04

hmm externe lösung, daran hatt ich noch net gedacht, wenn dann ginge das aber nur seitlich quasi unter den radi, der noch seitlich rankommt, weil oben/unten gehts nicht, kein platz wegen schreibtisch ;) danke aber schonma für die idee, wollte aber die gehäusedämmung mitnutzen sprich das "lab" wie dus nennst intern verbaun. und die optik juckt mich auch kein bisschen. hab mein tower zwar schwarz gesprayed (passt besser in mein zimmer, hat aber schon wieder viele kratzer, kein klarlack :( ) aber ansonsten is optik egal
danke für die gewichtsangabe, jetzt muss ich nur noch gesund werden um holz kaufen zu können

PS: habt ihrs holz schon fertig zugeschnitten, sprich zu schneiden lassen im bauhaus oder per stichsäge selbst gemacht ?

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 12. März 2003, 03:42

hi,

laß es dir zuschneiden, sonst bekommst du das lab nie richtig dicht. bei der kleinen menge ist das auch preislich wohl egal. im zuschnitt wird´s wohl nicht mehr als 5 € kosten. oder sieh mal in der restekiste beim baumarkt nach. oftmals schneiden die dann trotzdem umsonst zu. meine mdf-wakü-kiste hat mich so nur 1 € gekostet...

gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 12. März 2003, 18:03

boah ne als ich bei hornbach war haben die ne riesenplatte genommen mein kleines maß rausgesägt und den rest weggeschmissen.........

Wie? Die schneiden dann kostenslos was aus den Resten? Also meine Maße hätte man problemlos aus den Resten nehmen können......

naja hat eh kaum was gekostet paar wenige euros.....
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

JE

Senior Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 12. März 2003, 18:12

also mal sehen.. ich habe jetzt passende Wasserkühler gefunden und besorge mir noch leere cd-cases um die HDD+WaKü dort einzubauen.

brauche ich sonst noch was? klar,dämmmung.. welche dämmung ist günstig und funktioniert?

ich beziehe mich natzürlich auf die zweite möglichkeit,also kühlung durch wakü in einem case, nicht das schala.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 13. März 2003, 18:00

noch ne letzte frage: habt ihr den fließ drauf gemacht bevor ihr alles verschraubt habt ? oder nur die bereiche verfilzt die später verfilzt sein müssen, sprich an stellen wo zwei holzstück aueinander treffen, habt ihr da filz ausgelassen oder einfach jegliche innenseite verfilzt und dann einfach zusammenschrauben ?

fahr jetzt dann zum bauhaus und laß mir zurechtschneiden, allerdings nur vorder+rückseite 16mm, der rest 13 (seite ) bzw 10mm (decke,boden, zwischenwände)