• 26.04.2024, 17:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 13. März 2003, 18:33

vorher den filz draufkleben

nein nicht an den schraubflächen

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 13. März 2003, 19:39

hi,

filz vorher, nur nicht da wo geklebt wird. bei den seitenteilen auf der innenseite komplett; wird ja eh nur verschraubt und dichtet dann noch besser ab.
vor dem zusammenbau habe ich den filz noch aufgeraut (drahtbürste). je mehr kleine einzelne feine häärchen nach innen stehen (wie wollpullover), um so besser wird gedämmt (hochfrequente töne).

gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 13. März 2003, 23:56

Der aufgerauhte Filz setzt sich mit der Zeit doch sicher mit Staub zu, oder?

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 13. März 2003, 23:59

hi,

aber nur unmittelbar am lufteinlaßschlitz. das ist mit nem staubsauger schnell wiede zu beheben. mein nt-lüfter bläst in´s gehäuse und saugt durch nen luftfilter an. das bringt schon sehr viel.

gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 14. März 2003, 00:13

jetzt hab ichs holz hier und könnts zusammenbaun,jeddoch hab ich beim zuschnitt nen fehler gemacht und für vorder+rückwand falsche maße angegeben *kopfaufdentischhau* naja morgen mal zum bauhaus fahrn und freundlich fragen ob se an der einen seite 0,5 an der andern 1 cm absäbeln können ;)
ps: kostenpunkt für gesamtes holzmaterial 2,72 € ;D

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 19. März 2003, 15:18

ich hab den thread mal wieder aus der versenkung geholt weil ich ne wichtige frage hab: ich hab mir von nem kumpel ein paar kühlelemente für meine festplatte machen lassen.
das problem, das sich mir jetzt stellt: ich kriege nirgendwo schrauben um die festplatten an den alublöcken zu befestigen!!
wenn ich mich richtig informiert habe heißen die festplattenbefestigungsschrauben #6 (da gibts dann noch 'unc' und 'unf' gewinde...) und haben eben ein gewinde nach us-maß. ich bräuchte die teile mit ner länge von min 21mm um durch die blöcke durchschrauben zu können. ich hab bei online-schrauben,der-schraubenladen und mototools gesucht. erstere hatten keine schrauben in passender form und von letzterem habe ich auch nach vier emails noch keine antwort erhalten.
einige weitere anlaufstellen hatte ich dann zwar noch gefunden, aber da bekommt man nur händlermengen. die eisenwarenläden und baumärkte in der umgebung hab ich schon abgeklappert, ohne ergebnis.
so langsam wirds richtig doof :-/
wenn einer von den bastlern hier mir nen heißen tip geben könnte wo er seine schrauben her hat wäre ich echt sehr dankbar

mfg

Damien

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 19. März 2003, 17:49

Schau doch mal ob du die Normalen Schrauben Einsenken kannst. 8er Senkloch gebohrt, so dass 2mm Überbleiben. Ich mach mir nämlich auch grad ne Planung mit MDF Kiste und Wakü für 3 HDs und hab da auch dieses Problem. Aber mit jeweils 3 Senklöchern auf jeder Seite müsste es klappen.

Gruß
Wudelschnitz
NP: Ganz Schön Feist - Bleib geschmeidig
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

JE

Senior Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 19. März 2003, 23:46

für festplatten werden zöllige schrauben verwendet,also PC-standardschrauben. metrische Schrauben werden im PC nur an wenigen Stellen benutzt,wie zum beispiel bei cd-laufwerken.
wo man welche in der länge bekommt,weiß ich aber auch nicht.. nimm doch mal ne zöllige pc-schraueb mit in einen laden für handwerksbedarf o.ä. und frag die,ob die schrauben mit dem gewinde in länger haben.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 20. März 2003, 00:18

wie gesagt: in den heimwerkerbedarfsläden war ich schon. und das mit den senklöchern versteh ich nicht so ganz. mein problem ist, daß ich keine passenden schrauben hab, nicht daß ich zu kurze passende schrauben hätte.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 20. März 2003, 02:57

Achso... Dann geh doch mal zum PC-Dealer deines Vertrauens, ob er dir nicht mal so eine Tüte mit Sammelsuriumschrauben geben kann. Bei meinen PC-Gehäusen war auch immer ne fette Tüte voll dabei. Oder frag nen Kumpel...

Gruß
Wudelschnitz
NP: Tool - No quarter (Led Zeppelin cover)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 20. März 2003, 11:24

sorry, ich sollte nachts keine posts mehr schreiben wenn ich nach hause komme ::)
die kurzen schrauben hab ich hier natürlich rumliegen. auch dafür gibts ja mindestens zwei verschiedene längen und ich hab hier auch mindestens zwei verschiedene gewindesorten pro länge.
nur eben lange schrauben hab ich nicht :'(

Damien

DCC

Full Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 20. März 2003, 20:33

hellas!

was haltet ihr von sowas?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=32175

wenn man da noch ne "silent-box" drumbaut, müsste die festplatte doch auch keine mux mehr machen, oder?
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 21. März 2003, 16:30

ich hab zwar keine ahnung ob das gut is aber sieht ja nich schlecht aus ;D

wieviele hat der ursprünglich versteigert/hat er schon verkauft?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

DCC

Full Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 21. März 2003, 17:58

Zitat von »Cebalis@WaKü-bestellt«

ich hab zwar keine ahnung ob das gut is aber sieht ja nich schlecht aus ;D

wieviele hat der ursprünglich versteigert/hat er schon verkauft?


kA, weiß ich net! aber ich glaub der kerl hat schon mehrere davon verkauft....
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 22. März 2003, 01:16

donnergewittersackzement!!!! wo hat der typ die abgefuckten innensechskantschrauben her!!!!!!!!! >:(
ICH WILL SCHRAUBEN (ist nicht ganz so markig wie 'ich will kühe', aber was soll man machen :P)
hat irgendwer hier nen amerikaurlaub geplant und möchte mir nen gefallen tun?

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 22. März 2003, 23:30

Zitat von »Damien«

donnergewittersackzement!!!! wo hat der typ die abgefuckten innensechskantschrauben her!!!!!!!!! >:(
ICH WILL SCHRAUBEN (ist nicht ganz so markig wie 'ich will kühe', aber was soll man machen :P)
hat irgendwer hier nen amerikaurlaub geplant und möchte mir nen gefallen tun?


ich hab vor jahren mal bei conrad nen computerschraubenset bestellt.. das warn ne riesige tüte verschiedener computerschraubn, soweit ich mich erinnern kann warn da auch längere hdd-schraubn dabei.. www.conrad.de ;)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 12. April 2003, 18:33

nach ner ganze weile arbeit und nicht weiterkommen hab ichs jetzt geschafft und meine hdd box steht, und ich kann mit hilfe eines feuerzeugs einen luftzug an der auslaß öffnung feststellen, spürt ihr den luftzug mit der hand ? hab ich was falsch gemacht daß der luftzug mit der hand nich spürbar is ?
btw das ding is ja so schalldicht, daß man den lüfter selbst auf 12v nicht hört ?! :)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 12. April 2003, 22:20

feuerzeugtest? hmm könnt ich auch mal machen.......
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 12. April 2003, 23:49

wie überprüfst du sonst, ob aus dem auslaß ein luftzug kommt ?? kannst du das mit der hand spüren oder hast du einfach nur die temperatur der platten geprüft ?

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 13. April 2003, 00:25

hi,

ne zigarette davor ist ein guter indikator...
im übrigen freut es mich, daß der thread so lange lebt!

seaslug