• 26.04.2024, 21:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Funkwellen

Dienstag, 24. September 2002, 19:51

Moin Moin Leut's
Was können die funkwellen aus einer fernbedinung eines Modellbaufahrzeuges einem Computer anhaben??
Edit: Empfänger und Sender sitzen beide zusammen im Computergehäuse!

Re: Funkwellen

Dienstag, 24. September 2002, 20:06

Was hast Du vor?
Egal, wenn die Antenne IM Gehäuse sitzt (die vom Sender, der Empfänger ist harmlos), dann klingt das sehr gefährlich für mich. Kommt natürlich auf die Sendeleistung an, allerdings sollte der Metallkäfig dafür sorgen, dass fast keine Wellen nach draussen kommen, das heißt, die ganze Leistung wird im Gehäuse absorbiert. Klingt ungesund, oder?

Edit: Rechtschreibung

Re: Funkwellen

Dienstag, 24. September 2002, 20:12

Also ich sende auf 27MHz. Ich will ja nur wissen ob mein System davon Probs. bekommt?!?! Oder weiss sonst jemand wie man einen Servo vom modellbau bewegen kann?? Also ich kann es nur mit ner fernsteuerung. Aber wer es besser weiss darf es mir gerne sagen. Empfänger rein und Sender knapp daneben. Aber vielleicht gibt es bessere System um einen kleinen Servo zu bedienen.
Edit. Weiviel Volt halten so ein kleiner Servo + passenden Empfänger so ungefähr aus?

Re: Funkwellen

Dienstag, 24. September 2002, 20:42

hi
also einen servo anzusteuern ist eigendlich ganz simpel. Und dazu brauchst du garantiert keine fernsteuerung ein einfacher timer ala NE555 reicht.DA ein Servo je nachdem welchen takt du ihn gibst links rechts oder mittig steht. must mal en bissel im web suchen. aber wenn du bis morgen wartest schick ich dir en schaltplan dafür. oder du kaufst in Conrad einen bausatz dafür.

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: Funkwellen

Dienstag, 24. September 2002, 20:51

geht das auch mit ein paar Jahren alten Futaba Servos von robbe? Und ich brauch keine fernsteuerung dafür??
Hey das ist klasse.
Schaltplan wäre nett ;D Und das geht dann per knopfdruck??
Edit: Schaltpal ist dringend ;D ich hab mir mal bei Conrad angeschaut was dieser Timer für ein Ding ist und ich habe ihn nicht verstanden ;D

Re: Funkwellen

Dienstag, 24. September 2002, 20:58

echt super idde .ich will auch gerne den schaltplan@ knirps

Re: Funkwellen

Dienstag, 24. September 2002, 22:27

Hi
ja das geht mit allen standart servos da sie alle gleich aufgebaut sind.

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: Funkwellen

Dienstag, 24. September 2002, 23:42

Also ein Schaltplan wäre echt gut. ;D

leto

Junior Member

Re: Funkwellen

Mittwoch, 25. September 2002, 00:18

Jungs, schaut euch doch mal das hier an:

Bei Conrad:
SMD SERVO TESTER FG

Artikel-Nr.: 190151 - 62
Preis: 7,64 EUR

Damit könnt ihr den Servo mit dem Poti stellen wie ihr wollt.
btw: WAS habt ihr überhaupt vor ?

Bis denne,

Leto

Re: Funkwellen

Mittwoch, 25. September 2002, 00:51

Na einen Sternmotor von einen Modellflugzeug auf der CPU! Mit der Fernbedienung steuert er die Drehzahl. Siehst du schon das Blitzen in seinen Augen? ;)

gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

leto

Junior Member

Re: Funkwellen

Mittwoch, 25. September 2002, 01:25

Zitat von »DasBuz«

Na einen Sternmotor von einen Modellflugzeug auf der CPU! Mit der Fernbedienung steuert er die Drehzahl. Siehst du schon das Blitzen in seinen Augen? ;)
gruß


AUUUAAAAA.... Und ich dacht ich hätte komische Ideen ;)

Meint ihr jetzt so einen Benzinbetrieben Modellflugzeug-Sternmotor ??? Das will ich als Bild sehen...

Bis denne,

Leto

P.S. Bevor ich ich geflame bekomme, die Idee (und wenn sie nur als Scherz gemeint ist) finde ich wirklich witzig...

Re: Funkwellen

Mittwoch, 25. September 2002, 02:09

Servos gehen auf Pulslänge und nicht auf Frequenz. Es gibt ein Programm das sich Mr Servo nennt, da kannste ein billiges Interface basteln und das an den parallenen Port vom PC hängen und dann mit der Software den Servo in alle Richtungen bewegen. Zumindest mal in die Min, Max und Neutral Possition per Tastendruck. Ob Du jede x-beliebige Possition anfahren kannst weiss ich leider nicht.

Die Software ist leider Shareware.


http://www.madrat.de/html/mrservo.htm


-RedHead

Re: Funkwellen

Mittwoch, 25. September 2002, 11:34

hmmm

:denk:

Dremel + Halterung + Bewegungschienen + 2 Servos = Fräse...
hmmmmmmmmmmmmmmmm ;D

ob das möglich ist ? *g*
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: Funkwellen

Mittwoch, 25. September 2002, 15:51

HI
ja das ist das teil bei conrad hab ich genmeint das poti kann man gegen 2 wiederstände austauschen und die dan mit tastern ansteuern.

@RedHead
also Pulse und frequenz find ich zimlich gleich zb bie einer pulslänge von 2ms ist das eine frequenz von ca 500Hz wenn ich mich net verrechnet hab
1sek = 1000ms

500Hz = 1000ms:2ms

cu
Knirps
berichtigt mich bitte wenn ich was falsche verkünde :) *gg*

p.s.
den schaltplan find ich net mehr weis aber wehr ihn hat muss nur erst wieder online gehen dan kann ichihn posten.

p.p.s.
ine ien der letzten elektors gab es auch so einenen servo tester
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

fUsSeL

Junior Member

Re: Funkwellen

Mittwoch, 25. September 2002, 16:02

hi @knirps

pulsdauer und frequenz sind nich gleich :P! sie sind aber voneinander abhaengig!
du koenntest dir eine frequenz vorgeben, sagen wir mal 50Hz. Dann dauert eine Periode, das ist das was du ausgerechnet hast, 20ms. nun hat der puls ja ne bestimmte zeit den abstrakten wert H und den rest der periode den wert L. die summe der zeiten fuer L, tL und H, tH ist die periode.
bei modellbauservos aenderst du nun die zeit tH. damit verkuerzt sich tL, aber die periode T und somit die frequenz bleiben konstant.

Andre

edit: plaene fuer solche pulsgeber findet man im netz zu hauf

Re: Funkwellen

Mittwoch, 25. September 2002, 16:56

Zitat von »fUsSeL«

hi @knirps

pulsdauer und frequenz sind nich gleich :P! sie sind aber voneinander abhaengig!


nö, auch nicht unbedingt :)

wie wäre es z.B. mit einem signal der Form 000100010001 mit 0 = low und 1 = high hast du dann Ti=1/4T..

ich glaub der NE556 kann variable frequenzen und impulslängen..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Funkwellen

Mittwoch, 25. September 2002, 17:59

Also ich hab mal das teil: SMD SERVO TESTER FG bei conrad gesucht und gefunden ;D
Das kommt meiner Sache schon sehr viel näher. Dann drehe ich halt meinen Servo auf. Ob schalter oder Poti ist mir irgendwie egal ;D

fUsSeL

Junior Member

Re: Funkwellen

Mittwoch, 25. September 2002, 19:01

@safti

Zitat

mit einem signal der Form 000100010001 mit 0 = low und 1 = high hast du dann Ti=1/4T..


ja genau das habe ich geschrieben. du hast 3 perioden mit der laenge T und ein puls ist bei dir Ti lang.
nun koennte man die pulsdauer verlaengern
001100110011 und somit habe ich 3 perioden mit der laenge T (gleich frequenz) aber Ti ist nun Ti=1/2T
oder was stimmt jetzt nich?

Andre