• 28.04.2024, 12:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCD mod

Montag, 30. September 2002, 01:22

hallo Leutz

hab da ma ne Frage kann ich en LCD nur an den Druckerport anschließen oder geht das auch anders?

gruß Renegade

Re: LCD mod

Montag, 30. September 2002, 01:49

Es geht auch seriell, das habe ich schon gelesen.

Hingegen habe ich von einem Anschluss an USB nur was gehört, das ist gefährliches Halbwissen.... ;)


Schau dich mal auf den einschlägigen Case-Modder Seiten um, da wirst du bestimmt was finden. Sonst KM an mich, baue im Moment mit meinem Bastler auch eins (allerdings der Einfachheit halber an LPT mit internem Stecker auf MoBo).
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: LCD mod

Montag, 30. September 2002, 03:11

Also:

Es gibt serielle LCD.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich ein Adapterkabel zu besorgen, daß vom Display (egal ob seriell oder parallel - Dafür liegt meisst auch schon ein Adapter bei) an den USB-Port gestöpselt wird. Dann nur noch Beili´genden Treiber installieren und fertig. Dabei kann man dann auch - falls das Display innen verbaut werden soll - einen optionales USB erweiterungskabel vom MoBo nehmen und wieder mit nem Adapter das USB kabel direkt auf dem MoBo anschließen. Dann haste das hässliche Kabel das irgendwo von der Rückseite wieder ins Case soll nicht mehr.
Hoffe da steigt noch einer durch "g"

Re: LCD mod

Montag, 30. September 2002, 03:44

@tm131


Das war die professionelle Erklärung! 8)
Aber da ich sowas weder so ausdrücken geschweige denn basteln kann, halte ich immer Rücksprache mit meinem E-Technik-Kollegen... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: LCD mod

Montag, 30. September 2002, 03:56

Hehe. Professionell ausgedrükt. Der war gut.... ;D
Aber wieso basteln? Bei ebay gibts die Dinger. Bei Karstadt gibts die auch. Hier in BS kostet das dann 25 Euro.

Re: LCD mod

Montag, 30. September 2002, 04:15

Naja, es geht mir dabei auch darum, ein Wenig von Elektronik und dem Aufbau zu lernen. Auch mal eine Runde Löten... ;D

Außerdem möchte ich das LCD noch blau invertieren, was ja meist nicht oder nicht zu dem von dir angegebenen Preis angeboten wird.


Also quasi auch Learning by Doing und mal wieder am Case rumwerkeln... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Gnom

Full Member

Re: LCD mod

Montag, 30. September 2002, 04:16

sorry, was kostet 25€. der gane lcd mit usb adapter? oder nur der usb-adapter?
und was ist bs? ;D

Re: LCD mod

Montag, 30. September 2002, 23:07

BS=Braunschweig (da er die Stadt im Profil stehen hat und das passt)

Re: LCD mod

Dienstag, 1. Oktober 2002, 00:10

hallo und dank

kann mir das jemand mit dem usb Anschluß vieleicht noch ma
erklären ?

Renegade

Re: LCD mod

Dienstag, 1. Oktober 2002, 01:06

nabend.

wegen dem LCD über USB würd ich mir nich allzuviele hoffnungen machen...

hier gings da drum. grenzt zwar an OT, aber was solls...  ::)

bye, H2JOE

Re: LCD mod

Dienstag, 1. Oktober 2002, 02:11

Ich sorg mal für Aufklärung.

BS=Braunschweig. Richtig Matrix "g"

25 Euro leider nur für den Adapter und das auch nur bei Karstadt. Hatte ich Freitag in der Hand.

Ich versuche das jetzt nochmal zu erklären.

Ich hätte gerne ein USB->RS232 Kabel (RS232 = serielle Schnittstelle oder auch Com Port genannt), damit ich das Kabel, daß zum LCD geht nicht hinten am Rechner angeschlossen werden muß und dann wieder ins gehäuse rein muß. Sieht scheisse aus.
Das soll dann so aussehen:
LCD -> RS232-USB Kabel -> USB extra Kabel, daß man auf dem Board anschließen kann. So ist alles intern.
Mit dem Kabel und der Software wird ein weiterer COM-Port emuliert. Sollte eigentlich funktionieren. Bis ich es ausprobieren kann wird es noch etwas dauern. Muß erst mein Case fertig machen. Wenn es aber soweit ist Poste ich die Ergebnisse.

Hoffe ich hab helfen können.

Re: LCD mod

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 00:34

Hi

Viel Spaß  ;D ;D ;D
Erstmal, die Idee hatten schan andere!!!

1. Hast du schon mal die Preise von ser.LCD gesehen??? Sind Teilweise DOPPELT so teuer, die Par.

2. Ser. LCD werden von sehr wenigen Programmen unterstützt! Also erstmal ein Programm suchen!!!

3. Hab selber ein 4x40 und ein 4x20 am lauften(beide Par.) und kann mich über die Softwareunterszützung nicht beschweren  ;D ;D ;D

4. Derzeit, wird an der Steuerung über USB gearbeitet (mit USB-> Parallel Convertermodul. Da wird dann nur noch 1 Kabel gebraucht und es basiert auf den erprobten bzw. viel unterstützten LCD`s mit HD44870-Contr.

Re: LCD mod

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 00:54

Und wo ist das problem? LCD hab ich schon und Software gibts wie sand am Meer. Mit LCDC sind 2 LCD´s auch garkein Problem...

Re: LCD mod

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 00:58

Hi

na dann is es doch OK.
Wieviel haste denn geblecht?

Re: LCD mod

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 01:42

Das ist doch egal.
Es geht hier doch nur darum, ob man es auch anders wie z.B. an den USB oder seriell anschließen kann.