• 27.04.2024, 08:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Betumenmatten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 11:30

hi leutz!
also folgendes en kumpel hatt dämmmatten für sein 2er Golf GTI 16V gakauft, die matten bekommt er ziemlich günstig jetzt haben wir beide gedacht was fürs auto gut ist kann dem rechner net schaden (hab ich mir auch gedacht als ich die wakü mit nem radiator kaufte ;D ) naja was haltet ihr von der idee, sind sie geeignet?
naja eine matte ist ca.160cmx50cm 20€ = schnäpchen oda

thx für antworten un so.. -djhemp-
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Betumenmatten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 12:36

also bei betumenmatten wäre ich sehr vorsichtig - exotisches material - aber mit bitumenmatten sollte alles kein problem sein ;D
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Betumenmatten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 12:51

wieso "exotisches" material :)
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Betumenmatten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 13:20

Weil es wohl Bitumen heißt und nicht Betumen.
Neue Rechtschreibreform!!??
Fehler dürfen aber behalten werden.
Gruss Micha

Re: Betumenmatten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 13:37

Ich möchte jetzt keine Panik verbreiten ::), zitiere aber trotzdem mal aus der c't :
"...Bitumenmaterialien gelten als gesundheitlich unbedenklich, sofern es sich wirklich um aus Erdöl hergestellte Bitumina handelt. Bei Produkten dubioser Herkunft ist es aber nicht auszuschließen, dass krebserregender Steinkohlenteer zum Einsatz kommt." (c't 18 2002)
Was meinen die bloß mit dubioser Herkunft ???
Egal, lasst Euch den Spaß nicht verderben ;)

Re: Betumenmatten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 15:26

Naja, ich denke mal vom ..... um die Ecke..... *lol*

Nee, ich würde auch nur Bitumen von namhaften Herstellern nehmen, da ist man sich zumindest sehr sicher, dass da nix drinne ist, was da nicht hineingehört...

Greez, Wurzelsepp

Re: Betumenmatten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 16:30

naja ich will das zeug ja net essen :P
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Betumenmatten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 17:53

Das hat auch keiner vermutet ;)
Es geht darum, dass Stoffe ausdünsten und so die Raumluft verseuchen.

Re: Betumenmatten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 18:36

na lecker... also ich werde des mal auschecken was da am start ist un so.. weiß auch nicht genau ob es bitumen matten waren aber es waren halt irgendwelche dämmmatten fürs auto...
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Betumenmatten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 19:07

Tach Leutz.

geb ich da mal auch noch meinen Senf dazu...  ;D
dass aus Steinkohlenteer hergestellte Bitumina gesundheits gefährdent ist, stimmt schon, nur hatte ich noch nie welche in der Hand, wo das Zeugs auch wirklich drin vorkam. Kann man nie genau wissen, werden jetzt einige denken und das stimmt ja auch, doch glaube ich nich das wenn du das Zeugs von einem Händler in Deutschland beziehst, dass du dir da Sorgen machen musst.  ;) Ich verbau das Zeugs schon seit ca. 6 Jahren in Autos, besser gesagt in den Türen usw. und hatte wirklich noch nie bedenken/beschwerden... kommt mir jetzt nich mit Langzeitschäden....  ::)

Fazit: Meiner Meinung nach kann man das Zeugs bedenkenlos verbauen, so lange es nicht aus hinter Russland mit der transsibirischen Eisenbahn ins Land geschmuggelt wurde...  ;)
Ach ja, @dj_hemp, 1,6*0,5m für 20€umel is zwar nich das super-schnäppchen, aber ein durchaus fairer und guter preis!

bye, H2JOE

Re: Betumenmatten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 20:35

wieso kein schnäpchen du als evtl. kfz mensch der die teile einbaut bekommt es wahrscheinlich noch billiger was ;)
naja ich denke immer noch billiger als noisblocker un so..
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Betumenmatten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 22:03

Vielleicht nochmal genau lesen: :P ;D

Zitat von »dasc1mt«

Ich möchte jetzt keine Panik verbreiten  ::), zitiere aber trotzdem mal aus der c't :
"...Bitumenmaterialien gelten als gesundheitlich unbedenklich, sofern es sich wirklich um aus Erdöl hergestellte Bitumina handelt. Bei Produkten dubioser Herkunft ist es aber nicht auszuschließen, dass krebserregender Steinkohlenteer zum Einsatz kommt."


Re: Betumenmatten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 22:20

@dj_hemp

... nene, bin kein kfzler... hab nur ein paar Jahre car-Hifi Einbauten gemacht... klar bei Abnahme größerer Mengen wird sowas immer billiger   ;)

aber wie gesagt, das Angebot das du genannt hast is scho ok!
D&W, ATU & co, sind da um einiges teurer... von diesen Dämmmattenkits in einschlägigen shops mal ganz zu schweigen..

also, greif da ruhig zu, da haste schon recht...   8)

p.s.: da die Bitumenmatten nur gegen die tieferen Resonanzen blocken, würd ich auf diese Schicht noch ne Schicht mit Noppen/Pyramiden Schaumstoff (du weißt was ich mein, oder?) draufmachen, um die höheren Frequenzen zu blocken, wie sie z.b. durch kleine hochdrehende Lüfter verursacht werden....

grüßle, H2JOE

€ditsche: @dasc1mt... ooopsi, naja richtig gelesen, hab ich schon, nur der Satz in meinem post war müll... sollte nich Erdöl sondern eigentlich steinkohlenteer heißen.. :-X
hab mir erlaubt das oben zu verbessern ;D

Re: Betumenmatten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 23:03

@H2JOE kein Prob, wollte nur keine Verwirrung aufkommen lassen. ;)

Re: Betumenmatten

Dienstag, 1. Oktober 2002, 23:05


Also ich habe schon öfters gehört dass solche Matten besonders wenn sie heiss werden unangenehme Gerüche verbreiten, ob die gesundheitsschädlich sind? wer weiss.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Betumenmatten

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 00:04

nabend!

@dasc1mt: schon ok, ich könnt doch eh keinem ct'ler böse sein! ;D 8) ;D

rama

unregistriert

Re: Betumenmatten

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 10:18

Zitat von »Tahigwa«


Also ich habe schon öfters gehört dass solche Matten besonders wenn sie heiss werden unangenehme Gerüche verbreiten, ob die gesundheitsschädlich sind? wer weiss.


Hallo,
ich hab' mir diese Noiseblocker-Matten eingebaut.
Ohne dass sie heiss werden, müffelt es ordentlich - es ist die unterste dünne Bitumenschicht.
Hoffe noch das es weniger wird ...

Gruss,
Ralf

Re: Betumenmatten

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 11:56

Is halt Erdöl. Das muss erst ausdünsten (is bei Teer/Reifen(Gummi) usw. nicht anders).

Re: Betumenmatten

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 13:25

naja werde es beim verarbeiten etwas mit nem fön warm machen dann kann man es besser um die ecken legen etc. davon mal abgesehen als ich noch mein offenes sys hatte hab ich mich auch an den "leichten" kühlmittelgeruch in meinen zimmer gewöhnt... ;D

@H2joe mh hab sogar noch diesen noppenschaum hier rumfliegen... *freu*
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro