• 19.04.2024, 01:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Dienstag, 1. Oktober 2002, 23:04

Hi,

so nach ein paar kleinen Verzögerungen in der Produktion habe ich entlich einen ordentlichen Käfig aus Travo-Blech hergestellt.

Übers Wochenende werde ich mir noch einmal das Messgerät für Magnetfelder leihen.
Damit Teste ich dann unter anderem die Wirkung zweier schichten Blech!

Außerdem hat ein Forummitglied einen Kasten zugeschickt bekommen.
Ich rechne damit das dieser seine Meinung zu dem Käfig noch diese Woche posten wird.

Bilder:



[hr]



Zusätzlich noch ein Foto von meinem PC  ;D








Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 00:07

nabend!

net schlecht, respekt... saubere Arbeit, sieht effektiv und platzsparend aus!

nur die Kabel räumen wir noch a bissl auf.... ;D

gruß H2JOE

Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 00:25

Sieht sehr sauber verarbeitet aus und fügt sich anscheinend perfekt an die Eheim. :)
Nur noch die Magnetfeldmessungen abwarten.

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 00:58

Feine Sache. Der Kasten ist hinten offen, sehe ich das richtig?

...und wenn Du dann schon am Messen bist kannst Du ja evtl. auch mal eine Vergleichsmessung mit der Pumpe in einem alten Netzteilgehäuse machen, sowas feht uns glaub' ich nämlich immer noch. Dann wüßten wir endlich mal ob dieser Notbehelf überhaupt einen Nutzen hat...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 00:59

*habenwill* ;D
Signatur out of date...

Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 17:05

Außenmaße des Käfigs? Oder noch besser: Außenmaße Pumpe MIT Käfig :D

Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 17:30

hi,

ich hab das Messgerät ma wider am start! ;D

Ich muss jetzt leider meinen eingebauten Käfig ausbauen!

*nerv*
1. Erbegnis mit Käfig abstand sind 1,5cm über der Pumpe:

0.1600 mT

Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 17:47

Hi,

hier nun die genauen Ergebnisse:
Material: 0,3mm Travo-Blech

Abstand war immer der Gewinkelte Plug&Cool Anschluss. Also ca. 2cm

Mit: 1600 uT
Ohne: 8000 uT Ergebnisse sind gerundet!

Es werden 80% des Feldes Abgeschirmt.

Rechnung:

100X1600/8000=20

Kontrolle:

20X5=100
5X1600=8000

Außerdem scheint der Kasten sehr gut zu entkopeln da ich jetzt wieder diese nervigen Brumgeräusche ertragen muss!

Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 18:15

Habe gerade telefonisch in Erfahrung gebracht, das mein TravoKäfig angekommen zu sein scheint ;D

Werde aber erst gegen späten Abend dazukommen Ihn zu sehen und zu testen :'(

Werde am Donnerstag dann ein Statement posten über Verarbeitung und nutzen.

In dem Sinne

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 18:16

SOOOOO  ;D

nachdem ich mich jetzt ne runde mit Umrechnungstsabellen rumgeärgert habe weiß ich jetzt auch die Ergebnisse von 2 Schichten Travoblech!
Diese sind aber noch NICHT entgültig da dieser Kasten noch keine Aussparung für den Schlauchanschluss hat!
Also kann man den Kasten nich ganz über die Pumpe schieben.
2cm Abstand
                           
ohne: 0.8000 mT     100%
mit:   0.1600 mT      20%
doppelt: 0.0800 mT  10%

Echt nervig das umzurechnen!  ;D


Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 19:46

Kannst du vielleicht auch noch die Abschrimung mit nem Nt-Gehäuse testen?! Wäre sehr hilfreich!

Danke

Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 21:35

klar ich bau mein Enermax auseinander! ;)

Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 23:46

Hi BlueDevil2000,

man kann nicht erkennen, ob der Käfig rund um die Pumpe geht. Sprich, ob die Pumpe auch nach unten abgeschirmt wird. Wäre dran interessiert, da die MU-Metall-Geschichte ja sicher keinen Sinn ergibt...


[MfG] Bastieeeh

Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 00:02

Jo die Abschirmung is auch unten.
Aber was du mit dem anderen meinst is mir schleiherhaft ::)

Statement zum Trav-Käfig u. nutzen des TravoKäfigs

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 14:10

Als ich gestern abend endlich zuhause war, musst ich ersteinmal das Paket öffnen bevor ich irgendetwas anderes machen wollte, schließlich war ich ganz schön heiß auf den Käfig  ;D

Als ich ihn dann ausgepackt hatte konnte ich mich dann von seiner guten Verarbeitung überzeugen, der Käfig geht einmal um die Pumpe rum oben unten rechts links!! nur nach vorne u. hinten hat er kein Metall.

Dann wollte ich testen wie der käfig abschirmt, dafür nahm ich meinen Monitor und stellte die pumpe in einen Abstand von 5 cm zum Monitor, dieser war wie zu erwarten nur am flackern und flimmern,

dann fing ich an den Käfig langsam über die Pumpe zu schieben, als ich den Käfig nicht einmal ganz über den Pumpenkörper geschoben hatte, war das ergebniss schon zufriedenstellend, der Monitor war nicht mehr am Flackern.

Um zu testen ob es schlimm ist wenn vorne u. hinten kein Metall ist, stellte ich die Pumpe mit den seiten zum Monitor die nicht mit Metall verkleidet sind.
Ergebnis: der Monitor war immer noch Flimmer frei ;D.

Was ich bei dem Käfig noch machen musste, damit keine vibrationen auf das Käfiggehäuse übertragen werden, hab ich die aussparung für die Pumpendruckseite noch mit Kantenschutz von einem alten CaseWindow verkleidet, damit der Plug & Cool anschuss nicht mehr an den Käfig stoßen konnte.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit den Käfig irgendwie befestigen zu könne, deshalb meine Frage, kann ich löcher in das Blech bohren, ohne das dies die Abschirmende Funktion des Käfigs behindert???

Mein Fazit: Der Travoblech-Käfig bietet ein zuverlässiges abschirmen des Magnetfeldes der Pumpe.
Und besticht durch eine gründliche Verarbeitung

@BlueDevil2001 bist deinen ersten Käfig los ;D hoffe ich bekomm als Beta Tester einen besseren Preis :-*
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Statement zum Trav-Käfig u. nutzen des TravoKä

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 14:18

Zitat von »Eldrik«

Mein Fazit: Der TravoblechKäfig verhindert zuverlässig das das Magnetfeld der Pumpe wirksam abgeschirmt wird.

DAS wolltest Du hoffentlich nicht wirklich damit sagen, oder?
LOL

Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 14:26

lol! ;D

Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 15:07

scnüff was für ein fett Näpfchen ::)

Ist geändert, :-X
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 15:13

Is ja nich sooo schlimm gewesen die anderen hams ja auch gleich verstanden! ;D

Re: Bilder und News vom Travo-Blech-Käfig

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 15:47

[glow=red,2,300]VERKAUF HIER:[/glow]
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…3645523;start=0