• 26.04.2024, 21:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schakal

Junior Member

Stromversorgung der Pumpe

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 02:22

Guten Abend.
Ich denke das ist ne dumme frage ich hab aber keine Antwort gefunden.
Wie versorgt ihr die Eheim Pumpe mit Strom. Ok man kann natürlich ganz einfach den Stecker in die Steckdose stecken aber dann muss man immer WEnn man den PC Hochfahren will, zuserst die Pumpe einstecker. Kann man das iregntwie mit dem Netzteil koppeln? Damit die pumpe gleich beim Hochfahren mitversorgt wird.

THX schonmal

Re: Stromversorgung der Pumpe

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 02:31

also entweder ne stekcerleiste benutzen, nen tsp nt holen (hat ja noch ne steckdose hinten dran) oder ne steckdose nachrüsten, dazu siehe hier

Re: Stromversorgung der Pumpe

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 02:56

wobei statt nem stecker am nt auch ne fest installierte steckdose im case denkbar ist (is halt meine lösung...)
da können dann notfalls auch andere geräte dran betrieben werden und der stecker der pumpe muss auch ned abgeschnitten werden 8) ;D

Re: Stromversorgung der Pumpe

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 10:44

wofür den aufwand?
ich lasse die eheim 1048 immer durchlaufen. das hat der bis jetzt noch nit geschadet, die ist jauch für den dauereinsatz konzipiert.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Bummibaer

unregistriert

Re: Stromversorgung der Pumpe

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 11:35

@ManiaC

Es soll Leute geben die so nen PC au mal abschalten, z.B. wenn se in Urlaub fahren und dann im Eifer des Gefechts bei der Rückkehr die Pumpe vergessen einzuschalten / einzustecken ;)

@ElBarto

Stecker abschneiden = Garantieverlust, dann doch lieber ne Steckdose intern einbaun ans NT oder das Kabel einfach hinten durch die Slots durchführen und extern an ne Steckdosenleiste etc.

Re: Stromversorgung der Pumpe

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 12:29

Ich hab ein Kabel mit Schuko-Buchse ans NT gelötet. An eine feste Dose hab ich gar nicht gedacht. Muss ich mal drüber nachdenken, das Kabel läg dann schon schöner. Wie habt ihr das gemacht? Alles fest, so dass man das NT nicht mehr (ohne schrauben) rausbekommt oder irgendwie steckbar?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Stromversorgung der Pumpe

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 12:59

indem ich das kabel durchs gehäuse rauslege
aber ich woll schon lange ne stackdose einabauen, vergess ich nur immer wieder

Bummibaer

unregistriert

Re: Stromversorgung der Pumpe

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 13:10

ganz normale Aufputz Schutzkontaktsteckdose kannst z.B. nehmen oder Schutzkontaktkupplung mit Stück Kabel dran ....

je nachdem halt wie viel Platz Du hast bzw. was Dir optisch besser gefällt ;)

Re: Stromversorgung der Pumpe

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 13:12

;D ;D

Zitat von »Bummibaer«

ganz normale Aufputz Schutzkontaktsteckdose kannst z.B. nehmen oder Schutzkontaktkupplung mit Stück Kabel dran ....

je nachdem halt wie viel Platz Du hast bzw. was Dir optisch besser gefällt  ;)


was ich nehmen muss is mir auch klar, bloß ich verpeil immer ma loszugehen und mir sowas zu kaufen, und wenn ich dran denke bin ich meistens zu faul ::)

Re: Stromversorgung der Pumpe

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 13:23

hi,
ich habe das kabel abgeschnitten und lasse die pumpe mit einem elektron. relais einschalten. das relais wird von einem Power Stecker vom NT mit eingeschaltet, dh. ich brauchte zumindest nicht die garantie vom NT opfern.

Sebastian

Re: Stromversorgung der Pumpe

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 13:26

Das Relais kann man auch mit in die Dose eines Verlängerungskabels packen, dann verliert man garkeine Garantie ;)
(Ausser der vom Verlängerungskabel)

Re: Stromversorgung der Pumpe

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 13:33

dann hat man ja auch wieder was ext. ich wollte ja alles in den pc machen ohne noch tausend kabel mit übergroßen aufputzdosen oder verlängerungskabeln zu haben. was soll denn an der eheim kaputt gehen ausser die primärspule der pumpe? ...was aber unwarscheinlich ist. ... und wenn man im NT einen anderen Lüfter rein macht is die Garantie eh weg ... also.

Sebastian

Re: Stromversorgung der Pumpe

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 20:09

Anderen Lüfter im NT kann man wieder zurückbauen. Solange keine Aufkleber beschädigt wurden, merkts keiner. Abgeschnittene Stecker dagegen...
Aber stimmt natürlich, dass die Eheim vermutlich das Teil vom ganzen Rechner ist, was am längsten benutzt wird. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Stromversorgung der Pumpe

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 21:05

kabel durch, augen zu und durch, das passt schon.. :) wenn die eheim abstirbt wird halt ne neue gekauft, die 30€ sind doch den ganzen aufwand nicht wert.. ausserdem geht sie wenn eh genau 1 woche nach ablauf der garantie kaputt ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Stromversorgung der Pumpe

Freitag, 4. Oktober 2002, 01:08

nabend!

also die billigste und einfachste Lösung is wohl einfach das Kabel rausführen und mit dem Pc zusammen über eine schaltbare Steckdosenleiste zu steuern... dann kann mans auch nicht vergessen... hab's bei mir über ein 12/230V Relais gemacht. die Bauteile kosten unter 10€, und schwer zu löten is des auch nich...

GMonCh

unregistriert

Re: Stromversorgung der Pumpe

Freitag, 4. Oktober 2002, 01:18

Nabend :p Meiner einer hat sich anner innenseite des NTs ne Steckbare Lüsterklemme gebastelt und von da nen Kabel ans NT gelötet. Wenn mein PC strom hat hat dei Eheim auch welchen !