• 28.04.2024, 10:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche Hilfe beim LCD bauen

Freitag, 4. Oktober 2002, 19:54

Hallo Leute
ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich möchte mir gerne mein Case mal wieder was gutes tun, nur leider hab ich nicht recht den Plan wie das verwirklichen soll. Und zwar geht es um LCD Display. Ich möchte das Display gerne so haben das CPU, Gehäuse und Wassertemp angezeigt werden. Jetzt kommt aber erst das eigentliche Problem, wie bekomm ich die Temps auf das Display, wo muß ich das Display anschließen und wie bekomm ich bei dem Display ne Blau hintergrundbeleuchtung.
Ich bin für jede art von Tips und Anregungen Dankbar.

Danke INtruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

den

Senior Member

Re: Brauche Hilfe wegen LCD

Freitag, 4. Oktober 2002, 20:30

angeschlossen wird das lcd meist an den lpt (drucker) - port.
alternativ geht auch ein anschluss an den (seriellen) com port aber dazu bemötigt man einen extra kontroller der relativ teuer ist. lpt-port ist am gängigsten, dafür ist auch die software meist ausgelegt.
womit wir beim nächsten punkt wären: die gängigste software ist jalcds, das hab ich selbst auch in betrieb und kann es nur empfehlen. damit kann man so ziemlich alles aufs lcd bringen, was möglich ist.
cpu und gehäuse temp kannst du über motherboard monitor 5 auslesen und unter jalcds anzeigen lassen, wenn dein board über die erforderlichen sensoren verfügt, was aber bei neueren boards der fall sein sollte.
mit der wassertemperatur wirds schon schwieriger, dafür bräuchtest du dann einen eigenen sensor, und den mit dem lcd zu verbinden ist problematisch. alternative wäre ein senfu thermometer zusätzlich einbauen.
blaue hintergrund beleuchtung bekommst du grds mit leuchtfolie von conrad hin. diese wird zwischen "scheibe" und eigentliches display geklemmt und mit einem inverter verbunden, der die benötigte spannung liefert.

alle infos zum verlöten, schaltpläne und tutorials zur blauen beleuchtung gibts unter www.easy-mod.de . ein blick ins forum dort lohnt sich auch !

gruß

den
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Brauche Hilfe wegen LCD

Freitag, 4. Oktober 2002, 21:00

Das hort sich ja schon sehr gut an, aber was für Display soll ich benutzen ??? Welches Thermometer für die Wassertemp,
Was mach ich meinen Drucker der läuft auch noch über den LPT ???

INtruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Brauche Hilfe wegen LCD

Freitag, 4. Oktober 2002, 21:05

Ich hab einen Printserver dann ist es mit dem LTP Port kein Problem mehr ;D
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Brauche Hilfe wegen LCD

Samstag, 5. Oktober 2002, 05:11

Was für ein LCD sollte ich mir kaufen ??

Wie komm ich an die Wassertemp ??

Hab ein Asus A7V333 MB Kann das die CPU & Gehäuse Temp auslesen so das ich die Daten auf das Display bekomme ??

Wie kann ich meinen Drucker weiter nutzen (auch LPT) ??

Was ist ein Senfu Thermometer ??

Fragen über Fragen ich weiß, wär trotzdem extrem Dankbar
wenn mir einige von euch Helfen könnten.

Danke INtruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

den

Senior Member

Re: Brauche Hilfe wegen LCD

Samstag, 5. Oktober 2002, 10:21

okay:

lcds gibts bei conrad ( www.conrad.de) oder reichelt (www.reichelt.de) , das bei reichelt ist günstiger, kostet ~27€ mit hintergrundbeleuchtung (grün). das bei conrad is glaub ich ohne beleuchtung un kostet 35€.
alternativ gibt es auch welche bei www.pollin.de die sind zwar billiger, würd ich aber für den anfang nicht empfehlen, da diese unter umständen eine andere pin-belegung haben als auf den gängigen schaltplänen.

zur wasssertemeratur: ich würde dir raten dir ein senfu-thermometer einzubauen, das besteht aus einem temp-sensor, den du halt irgendwo in den wasserkreislauf einbringen musst, und einem display das dir die temperatur anzeigt. die dinger kann man auch mit el-folie blau beleuchten, sieht auch nett aus. 8)
du findest die dinger z.bsp. bei
http://www.listan.de/index.php?seitenr=h0001s3
ups, heißen die jetzt anders ?

für den drucker gibt es mehrere möglichkeiten :

die einfachste: umstecken. gut des is ziemlich doof geb ich zu. ;D
daneben kannst du dir auch einen lpt-switch zulegen, also sowas wie einen umschalter, der zwischen beiden hin und her schaltet.
die komfortabelste aber auch teuerste lösung ist der kauf einer zusatzkarte mit zusätzlichem lpt-port (parallel-port karte oder so ähnlich, gibts auch bei reichelt.) die hat auch den vorteil dass sie einen externen und einen internen port hat, d.h. wenn du das lcd intern verbauen willst, brauchst du nicht noch umständlcih ein kabel nach drausen zu legen. kosten so um die 27 €.

dein board sollte zumindest sensoren für cpu- und gehäuse-temps haben, infos über von mbm 5 unterstützte boards findest du auf der homepage unter
http://mbm.livewiredev.com/
dort ist deines zwar nicht ausdrücklich genannt, da es aber neuer ist als die dort aufgeführten , wird es auf jeden fall diese beiden sensoren haben. -> mail an hersteller oder im handbuch mal gucken.

soweit bis dahin,

gruß

den.

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Brauche Hilfe wegen LCD

Samstag, 5. Oktober 2002, 22:41

Das bringt mich ja schonmal eine ganze ecke weiter.
Das mit der Wassertemperatur so hab ich mir überlegt lege ich erstaml auf Eis. Nur leider konnte ich nicht herrausfinden ob mein MB die Monitor5 funktion erfüllen kann (Gehäusetemp. auslesen und auf das Display übertragen kann) Asus A7V333.
Hab da nochmal ne Frage, wofür sind eigentlich immer die Potis bei den Displays ??
Gabe mir mal aus nem Conras Katalog son paar Sachen rausgesucht, eure Professionelle Meinung brauch ich jetzt ob ich die Teile benutzen kann um das gewünschte Ergebnis auch zu bekommen. (CPU Temp, Gehäuse Temp, evtl CPU Typ mit Mhz, Northbridge Temp ?? )

LCD Punktmatrix Module = ZeichenFormat 20x4
Conrad Best. Nr.: 18 72 67-77 ca 30€

LPT Controller Card um meinen Drucker weiter nutzen zu können. Conrad Best Nr.: 97 44 86-77

Würde es mit diesem LCD funktionieren ????

Danke INtruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Brauche Hilfe beim LCD bauen

Samstag, 5. Oktober 2002, 23:57

Schau mal bei www.reichelt.de rein, da gibs das LCD was günstiger http://www.reichelt.de/Info.html?PKNnpaw…ED+LCD++++artnr (für 27,20) und du hast es innerhalb von 2 Tagen. Bei Conrad kann das schon mal 2 Wochen dauern.

Re: Brauche Hilfe wegen LCD

Sonntag, 6. Oktober 2002, 01:56

Hai!

Zitat von »Intruder0001«

Nur leider konnte ich nicht herrausfinden ob mein MB die Monitor5 funktion erfüllen kann (Gehäusetemp. auslesen und auf das Display übertragen kann) Asus A7V333.
Hab da nochmal ne Frage, wofür sind eigentlich immer die Potis bei den Displays ??


Unter http://mbm.livewiredev.com/ findest Du auf der linken Seite unter Board-Infos die Daten zu Deinem Board, MBM5 sollte funktionieren. Für die Darstellung der Informationen ist dann die Software für das LCD zuständig, welche sich die Daten vom MBM zieht.
Die beiden Potis sind bei den parallelen LCD`s für Helligkeit und Kontrast und müssen von Hand eingestellt werden.

Gruss,
Meidscha

Re: Brauche Hilfe beim LCD bauen

Sonntag, 6. Oktober 2002, 01:59

OK
aber reichelt muß ich noch Porto dazu bezahlen und bei Conrad kann ich vorbei fahren :)))
Ca. 20Km von mir weg :)))

INtruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Brauche Hilfe beim LCD bauen

Sonntag, 6. Oktober 2002, 02:19

Zitat von »Intruder0001«

OK
aber reichelt muß ich noch Porto dazu bezahlen und bei Conrad kann ich vorbei fahren :)))
Ca. 20Km von mir weg :)))

INtruder0001


Aber vorher anrufen, nicht dass die 40 km für die Brause waren (irgendwoher kenn ich das doch ::) ;D)...

Meidscha

den

Senior Member

Re: Brauche Hilfe beim LCD bauen

Sonntag, 6. Oktober 2002, 11:29

hi,

also ich kann reichelt auch nur empfehlen, zumal das display mit hintergrundbeleuchtung ist und das bei conrad glaub ich ohne.
unter www.meierspage.de findest du unter how2s auch eine lcd-faq mit unter anderem folgender bestellliste :
"Einkaufsliste für Reichelt (wenn ihr das so bestellt wird euch nix fehlen :)) :
LCD - Display: LCD 204A LED 27.20€
Drehpotentiometer 100ohm: P4M - LIN 100 0.53€
Drehpotentiometer 10kohm: P4M - LIN 10K 0.53€
Spannzangenknopf 2 mal: Knopf - 15 - gr 1.28€
Abdeckmuffe 2 mal: DM - 15 - gr 0.48€
Flachbandkabel 3mal = 3 Meter: AWG 28 - 14F 2.61€
Lautsprecherkabel für Strom 5 Meter 0,75mm²: LA 275-5 1.25€
Stiftleisten: Stiftl. 40G 0.17€
Buchsenleiste (muss man nicht haben) : Buchsenl. 20G 1.38€
Schrumpfschlauch: SDH 2,4 sw 1.30€
Schrumpfschlauch: SDH 4,8 sw 1.90€
Distanzhülsen, wenn man es hinter eine Verkleidung bauen will, ich habe keine es geht auch ohne. Man braucht dann noch Schrauben 2*15mm gibt es aber nicht bei Reichelt, aber z.B. bei OBI.
4mal: DK 10mm 0.20€
Stromanschlussstecker: SVS 5 0.20€
D - SUB Stecker 25pol: D-SUB ST 25 0.14€
Kappe D SUB: KAPPE CG25G 0.17€
Reduzierstück 2mal: KR 4-6 0.18€ "

bei der liste kommt es auf porto auch nicht wirklich an. ;D
natürlich brauchst du nicht alles davon, zwingend sind eigentlich nur das display ;D und die beiden potis.
als besonders nützlich haben sich stift-und buchsenleiste erwiesen. die stiftleiste passt genau durch die pin-kontakte am lcd, so dass man die prima verlöten kann und es aht den vorteil, das man später das kabel auch abstöpseln kann, was den einbau u. U. vereinfacht.

wegen dem board - zieh dir einfach mbm 5 unter
http://mbm.livewiredev.com/download5.htm
und teste es aus. aber dein board hat uf jeden fall die sensoren. andere möglichkeit: guck im bios ob du die cpu-temperatur angezeigt bekommst.

gruß

den.

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Brauche Hilfe beim LCD bauen

Sonntag, 6. Oktober 2002, 16:56

casemodder.de hat auch eine gute Anleitung online. Nach der hab ich es gebaut. Teileliste von Reichelt ist auch dabei.

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…3651015;start=0

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Brauche Hilfe beim LCD bauen

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 17:57

Wegen dem Prob mit dem Druckeranschluss...
Mir ist gestern eingefallen, dass Scanner ja auch an den LPT kommen und den Drucker durchschleifen...
Könnte man nicht etwas ähnliches fürs lcd bauen ?
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB