• 26.04.2024, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Druckverlust bei langem Schlauch?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 18:14

Hi,
ich hab da eine theoretische Frage: hat man eigentlich einen hohen Druckverlust, wenn man im geschlossenen Sys im Radi anstatt 1 Meter 10er Rohr z.B. 100 Meter 10er Rohr hat?
Sinkt bei gleicher Pumpe die Durchflussmenge und -geschwindigkeit, je länger die Rohre/Schläuche sind?

Re: Druckverlust bei langem Schlauch?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 18:35

hmm, diese frage kann man wohl nicht defintiv beantworten,
da es auch vonn den leistungswerten der pumpe abhängig ist.
es kommt in diesem fall ja nicht nur drauf an wie viele liter wasser ich pumpe, sondern auch mit welcher kraft sich mein schaufelrad(oder wie ihr es nennen wollt)bewegt.
aus diesem besagten grund werden bei pumpen ja auch immer 2 werte angegeben: L/H und die maximale pumphöhe.
ich denke aber, wenn du eine Eheim hast, dass es keine grosse einbussen geben wird.

MfG Flauschi28

Re: Druckverlust bei langem Schlauch?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 23:44

Also meiner meinung nach ist es im geschlossenen System egal, weil das nach unten fließende wasser ja wieder von oben Wasser nachzieht. Die Pumpe ist also dann nur zum Ümwälzen drinnen.
Denk doch mal an eine Heizung, Heizkörper, Fußbodenheizung; da hast du ja auch nicht gleich eine mega Pumpanlage, obwohl du gut und gerne mal 10 km (ja, 10km, in einem Zimmer kommen schon mal 1000m zusammen; Fußbodenheizung) Rohr verlegt hast

Re: Druckverlust bei langem Schlauch?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 00:37

Aus Henriks Thread über die Durchflussgeschwindigkeit:

Zitat

Schaluch ist erstaunlich unkritisch. Ich habe hier eine 10m Silikonschlauchrolle (6x1,5) als Dummy eingesetzt und kann nur eine Durchflussminderung von etwa 4l/h feststellen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Druckverlust bei langem Schlauch?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 04:56

@WaKue
stimmt schon, hatte mal irgendwo die geringfügig theoretische Behauptung gehört, ne Eheim könnte auch zum Mond pumpen, wenns ein geschlossener Kreislauf ist ;D Aber der Druck im Sys müsste trotzdem heftig runter gehen, oder?


@FredFruchtig
ähh, hab Henrik's Thread gelesen und einsehen müssen, dass es schon etwas länger her ist, dass ich mich mit Füsick beschäftigt habe.

@all
ich werd das jetzt mit 50m Kupferrohr ausprobieren. Kein Witz!

Re: Druckverlust bei langem Schlauch?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 12:12

Wir wollen Pics! ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

GTAler

Junior Member

Re: Druckverlust bei langem Schlauch?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 13:47

Zitat von »WaKue«

Also meiner meinung nach ist es im geschlossenen System egal, weil das nach unten fließende wasser ja wieder von oben Wasser nachzieht. Die Pumpe ist also dann nur zum Ümwälzen drinnen.
Denk doch mal an eine Heizung, Heizkörper, Fußbodenheizung; da hast du ja auch nicht gleich eine mega Pumpanlage, obwohl du gut und gerne mal 10 km (ja, 10km, in einem Zimmer kommen schon mal 1000m zusammen; Fußbodenheizung) Rohr verlegt hast


In einem 10m Rohr entsteht ein grösserer Druckverlust als in einem 1m Rohr. Der Grund ist die Reibung an den Rohrwänden. Je höher die Geschwindigkeit des Wassers, umso höher ist auch die Reibung -> höherer Druckverlust.

Und in einer Heizungsanlage hast du übrgens enorme Druckverlüste. Die Pumpe einer Heizungsanlage ist darum sicher nicht mit einer Eheim-Pumpe zu vergleichen, schon mal preislich nicht. Meist werden auch mehrere Pumpen verwendet.

Re: Druckverlust bei langem Schlauch?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 15:40

@GTAler, wir haben gut 10km Leitungen im Haus und nur eine Pumpe (unsere ist Digital und kostet 250€, es gibt sie aber auch schon ab 75€)....
Und das Wasser muss ja nur im Kreislauf gehalten werden, Druck und Fließgeschwindigkeit speilen doch keine Role, solange das Wasser im Kühlkörper ausgetauscht wird. Wo ist da der Unterschied ob ich 2000 oder 200 Liter durch meinen WaKü jage? Kühlt meiner Ansicht nacha uch nicht besser

Re: Druckverlust bei langem Schlauch?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 18:30

Fuer alle die es ganz genau haben wollen
http://www.druckverlust.com/
Da gibts ein Programm zur Berechnung von Druckverlusten ;)

GTAler

Junior Member

Re: Druckverlust bei langem Schlauch?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 18:40

Zitat von »WaKue«

Und das Wasser muss ja nur im Kreislauf gehalten werden, Druck und Fließgeschwindigkeit speilen doch keine Role, solange das Wasser im Kühlkörper ausgetauscht wird. Wo ist da der Unterschied ob ich 2000 oder 200 Liter durch meinen WaKü jage? Kühlt meiner Ansicht nacha uch nicht besser


Was hat das jetzt mit dem Druckverlust resp. mit meine Post zu tun?

Re: Druckverlust bei langem Schlauch?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 23:13

In Ermangelung grössere Schlauchmengen ??? hier bei mir zu Hause war ich heute im Baumarkt und wollte es selbst checken.
Hab mir ein 1m und ein 2,5m Kupferrohr (ID 10mm) genommen und mal in beide reingepustet.
Resultat: der Wderstand des längeren Rohrs ist erheblich größer und das bei relativ geringen Längenunterschieden (gering bzgl. meiner Vorstellung einer 50m Rolle).
Laienhafter Versuch, aber wirkungsvoller Praxisbeweis.

--edit--
noch mal zu meinem geplanten praktischen Radi-Versuch:
- 50m Kupferrohr ID 10mm als Rolle vorhanden
- 1.Möglichkeit: die gesamte Rolle so benutzen
- 2.Möglichkeit: die Rolle in 2x 25m teilen und mit 10mm Y-Stücken parallel schalten

Was wäre eher zu empfehlen bzgl.
- Wärmeabgabe unter typischen Wakü-Bedingungen (ich vermute die 1.Möglichkeit)
- Druckverlust (ich vermute die 2.Möglichkeit)

GTAler

Junior Member

Re: Druckverlust bei langem Schlauch?

Freitag, 11. Oktober 2002, 02:10

Jop, die 2. Möglichkeit bringt einen niedrigeren Druckverlust als die 1.

Das mit der Wärmeabgabe kannst du ja testen, probieren geht über studieren :D