• 26.04.2024, 18:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex turbo loader hebemeschnismus

Dienstag, 15. Oktober 2002, 22:36

Hi
ich will meien PC mit 1-2 Airplex's Passiv und Aktiv betreiben und zwar hab ich mir das so vorgestelt das ich wie die PC's Früher mir so en Turbo knopf ans case baue und wenn man drauf drückt fäht der airplex ins gehäuse rein (eine art hebemeschnismus) und die lüfter fahren an [Aktivbetrieb]. (wiederum draufdrücken Airplex fährt raus und Lüfter gehen raus [Passivbetrieb]) :) Asuerdem soll das gnaze auch noch einen automatik verpast griegen das zb ab 55Celsius das ganze automatisch passiert. Die ganze Elektronik ist kein problem nur hab ich absulut keine planung wie ich diesen hebemschnismuss bauen soll da 2 gefülte Airplex ja schon en ganz schönes gewicht haben ;) Habt ihr da irgendwelche idee wie ich das realisieren könnte ???? und habt ihr noch en paar vorschläge was man da noch machen könnte???

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Dienstag, 15. Oktober 2002, 22:43

Pneumatik ;)

den

Senior Member

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Dienstag, 15. Oktober 2002, 22:43

keine schlechte idee - vielleicht mit dem öffnemechanismus eines alten umgebauten cd-rom-laufwerks.... 8)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Dienstag, 15. Oktober 2002, 22:49

Hi
an cd-rom laufwerken hab ich auch schon gedacht hab auch noch 5stück hier rum liegen ;) aber die mototren sind meinermeinung um einiges zu schwach und auserdem würde die beiden airplex wieder herunter sacken wenn der Motor wieder ausgeht. ne alternative wären servos die regeln ja immer wieder nach nur so en servo hat nur einen bewegungsradius von 90C gehackten servos würden dann zwar einen grässeren bewegungsfreiheit bieten aber auch den regelmeschnismus auser kraft setzen. wie stellt ihr euch das mit der pneumatik vor und sind die Kompressoren net ziemlich laut und teuer ???? die kolben sind ja schon sau teuer :((((((

cu
knrirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

gh0sty

Senior Member

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Dienstag, 15. Oktober 2002, 22:53

Wie wärs mit den Teilen, mit denen ein Kofferraum aufgeht?

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Dienstag, 15. Oktober 2002, 22:56

HI
die gehen aber leider nicht automatisch oder hab ich was verpasst????? aber mir sind beim stichwort autos solche autoatennenheber eingefallen weis nur net ob die 2 Airplex's packen den hebearm könnte man ja entsprechend kürzen ;)

cu #
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Dienstag, 15. Oktober 2002, 23:36

Modellbauservos,

moede

Senior Member

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 00:07

Ich denke auch das es mit den Servos am besten geht, die haben ordentlich Kraft. Nimmt mich Wunder wie das dann aussieht, so ein stylisches pffffff und der Airplex fährt rein.

peace
moede

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 02:53

hehe hier taucht ein kindheits-trauma wieder auf...
Lego-Technik, gab sogar kästen mit 9v motor und mini kompressor ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 03:57

Zitat von »Knirps«

aber mir sind beim stichwort autos solche autoatennenheber eingefallen weis nur net ob die 2 Airplex's packen den hebearm könnte man ja entsprechend kürzen ;)cu #
Knirps

wennd schon beim auto bist versuchs mal mit fensterhebern :)

so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 10:12

moin moin!

frag doch mal bei traction nach, der hat sowas für seine beiden CD-Laufwerke gemacht. (soviel ich weiss hat er es mit ner Kofferraum-Pneumatik realisiert). is echt nett das Teil, hat sogar ein avi davon.

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 11:52

Ups und was noch fehlen würde ist wenn die rein oder rausfahren, muß da nebel rauskommen ;D 8)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 11:58

Heidiho!
Also persönlich find ich die Ideemit den Fensterhebern net so gut (die brauchen ne Menge Anlaufstrom was evtl. zum zusammenbrechen des Netzteils führen würde). Die Idee mit den Modellbauservos ist ok, aber ob die das Gewicht auch heben können ??? ???. Ist ja trotzdem ne Menge Gewicht was so ein Radi mitbringt.
Mein Vorschlag wäre ne art Hydralik!

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 12:10

In Kombination mit einem Flaschenzugsystem sollte das eigentlich kein Problem sein...
Dann kann man auch auf schwache Motoren zurückgreiffen!
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 12:22

Na ja aber die Normalen GetriebeMotoren ausm Modellbau heben sogar 30KG sollte für 2 x Airplex voll ausreichent sein 8)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 17:30

hmmm... Idee is genial ;D
meint ihr da reichen stellmotoren aus alten scannern ? wenn ja bau ich mir das auch mal... 4 stück werden sich finden lassen (oder auch2...maa schaun)
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 17:50

"Nukem"

Stellmotoren brauche eine Steuerelekt. !
Kraft mäßig könten die das gerade so schaffen !

Am besten geht es mit einem Getriebe Motor die sind zwar

Langsam aber es geht ! (ich habe zwei hier liegen der eine

ist 7 cm lang und 4 cm durchm. und der andere ist 10 cm Lang aber nur 2,5 cm durchm. und der hatt zwei Stufen
motor dran (zwei Motoren in ein Geheuse ))

IN Force Fedback Knüppel sind zwei starke Motoren drin die
mit Seilzug arbeiten ! ;)

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 17:55

danke für den tip...
mein schreibttisch auf der arbeit wird grad vollgemacht mit Post-It's wo zeichnungen mit ideen druff sind
werd mal schaun das ich heut abend was sinnvolles als 3dmay modell hinbekomm....*hoff*
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 23:11

Hi,

ne klevere idee wäre vielleicht so ´ne Art "Wagenheber" nachzubasteln. Natürlich etwas kleiner in den Abmaßen.
Dabei mein ich nicht die hydraulischen sondern die mechanischen wie VW sie meines Wissens hat.
Ihr wisst schon - die Teile die so Karo-förmig sind mit ´ner Gewindestange in der Mitte.
Das ganze hätte 3 Vorteile.

1. Die Konstruktion bräuchte zusammengeklappt, also eingefahren, ziemlich wenig Platz.
2. Da die Kraft über die Gewindestange und die Hebel umgelenkt wird, würde ein relativ kleiner Motor reichen.
3. Wenn der Motor abgeschaltet wird, fällt die ganze Sache nicht wieder in die Ursprungstellung zurück, da die Gewindestange quasi "sperrt". Wäre auch ´n bissl dumm beim Auto ;D

Hab´ dummerweise grad kein Foto von so ´nem Wagenheber, hoffe aber trotzdem dass das Ganze halbwegs verständlich rüberkam.

gruß
cpt_kangaroo
Der Fehler liegt meist zwischen den Ohren !!!

Re: Airplex turbo loader hebemeschnismus

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 04:32

Jups Gute Idee, aber Nebel Modul muß da trotz rein ;D
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2