• 17.05.2024, 02:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuvorschläge zur Verbesserung eines CPU-Kühlers ?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 23:38

Hallo!

Bin hier ein absoluter Neueinsteiger. Hab mir gestern erst meine Wakü bestellt. Physik ist eines meiner Hobbys und ich hab da noch ein paar Ideen, die man vielleicht in die Diskusion aufnehmen könnte ( Haut mich nicht, wenn ich schwachsinn schreibe ):

Eine relativ Dicke Bodenplatte ist ja wichtig, um die Wärme auf eine möglichst große Flaäche zu verteilen, eine Dünne leitet aber die Wärme besser ab. Wie wär's, wenn man das ganze kombiniert, d.h. außen eine Dicke von ca. 5-6 mm hat und dann das Ganze nach innen hin immer dünner macht, und in der mitte dann sagen wir noch ca.1-2 mm hat. Von der Stabilität sollte das ja kein Problem sein, da das Materiel nur innen so dünn ist, oder?

Dann nochmal was:
Bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass Kupfer die Wärme sehr gut leitet, aber Aluminium die Wärme besser aufnimmt bzw. abgibbt? Bei manchen Luftkühlern wurde das Prinzip schon verwendet ( Alpha Pal, Kupferboden, Alukühlstäbe ). Wenn man nun einen ganz normalen Kupferkühler mit Alluminium beschichten würde, hätte man dann nicht eine Prima Abgabe bzw. Aufnahme durch das Alluminium + Prima Wärmeleitung durch den Kupferkern?