• 07.05.2024, 13:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Sonntag, 3. November 2002, 12:03

@Nachbar der Kühlkörper ist gebohrt.

@Willy ich verwende die Wärmeleitpats die schon vom Hersteller mit dabei waren. Alle Spannungsregler werden damit isoliert.

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Sonntag, 3. November 2002, 12:10

Hi

Dann werd ich mich als Elektriker irgendwann mal drübermachen (muß nur noch jemand finden, der passendes Kupfer hat ;D), bis dahin wird das jetzige mit ner guten Temp. Reglung ausgestattet ;D

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Dienstag, 12. November 2002, 16:44

Hi,

Ihr werdet mich jetzt für einen Trottel halten, aber ich habe mal mein NT aufgemacht um zu schauen, ob so ein Umbau technisch auch bei mir machbar wäre. Prinzipiell steht dem nichts im Wege - die original-Kühlkörper sind ähnlich angeordnet, wie die vom Romulaner mal gewesen sein müssen. Es wäre also genug Platz vorhanden.
Und jetzt mein Mißgeschick: Neugierig, wie ich bin, wollte ich mal wissen, wie heiß die Kühlkörper im Betrieb werden. Ich also mit meinen Fingern auf die KK getatscht, Temperatur geschätzt und kräftig einen gewischt bekommen. Aber Schaden macht ja bekanntlich nicht immer klug. Also musste ich noch mal drauffassen. Es liegt offensichtlich nicht immer Strom an. Aber bei der Testerei hab ich natürlich noch einmal eine gewischt bekommen :-) Tja, selbst Schuld.
Mit der Isolierung sollte man offensichtlich nicht spassen. Normalerweise haben die KKs ja keinen Kontakt zu irgendwas ausser den Spannungswandlern selbst. Mit Wasser stelle ich mir das nicht so lustig vor :-/
Kann man das Problem 100%ig beseitigen?

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Dienstag, 12. November 2002, 19:16

Halli Hallo

ja es gibt elektrisch isolierende Wärmeleitpads (prüfspannung 4000V) musst dann einfach solche zwischen triacs und KK legen, dann wird der triac noch mit einem kunststoffteil für um die Schraube fest geschraubt (sonst hättest du ja ne leitende verbindung über die schraube zum KK)

greez
Mr. Z

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Dienstag, 12. November 2002, 21:27

Zitat

Normalerweise haben die KKs ja keinen Kontakt zu irgendwas ausser den Spannungswandlern selbst.


Doch haben sie!!! Oder wie sollte sonst Spannung auf den Kühlkörper deines NTs gelangen? Die Bauteile selbst sind ja immer isoliert vom Kühlkörper angebracht.

Deshalb niemals bei einem luftgekühlten Netzteil im laufenden Betrieb an die Kühlkörper fassen!!!

Zitat

ja es gibt elektrisch isolierende Wärmeleitpads (prüfspannung 4000V) musst dann einfach solche zwischen triacs und KK legen, dann wird der triac noch mit einem kunststoffteil für um die Schraube fest geschraubt (sonst hättest du ja ne leitende verbindung über die schraube zum KK)


Genau... Aber da ja schon im Orginal NT bereits diese isolierenden Silikonwärmeleitpads vorhanden sind, musst du nichts weiter tun, als die Isolierung 1:1 übernehmen. (Und natürlich vor dem Einschalten auch nochmals durchmessen, das wirklich kein Kontakt zwischen Bauteil und Kühlkörper besteht!!! Durch ein verrutschtes Wärmeleitpad kann das schnell mal passieren... oder ein Beinchen der Bauteile berührt den Kühlkörper irgendwie. Wasser und Metallstaub sind auch schlecht für die Isolierung ;))

Sollte also selbst für einen Elektro-Laien kein unlösbares Problem darstellen.

Wesentlich schwerer wird es erst, wenn du versuchst Dinge wie Spulen, die sowohl Abwärme erzeugen, als auch hohe Spannungen führen wasserzukühlen. Eine Spule kann man nämlich nicht einfach so an einen Kühlkörper anschrauben.
Aber die meisten scheinen noch immer zu glauben, die Kühlung der primären Bauteile auf den Kühlkörpern würde ausreichen...

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Dienstag, 12. November 2002, 22:48

Hi,

Zitat

Die Bauteile selbst sind ja immer isoliert vom Kühlkörper angebracht.

Und wieso hab ich dann überhaupt eine gewischt bekommen?
Ist die Isolierung einfach hin? Stellt es in diesem Zustand ein Problem dar?

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Dienstag, 12. November 2002, 23:08

Hi

Es gibt viele NTs, die NUR wärmeleitpaste zwischen Reglern und KKs hat! Das sind vor allen billige oder ältere NTs! Die neueren haben Pats! Was aber auch nix heisen will, wenn die Schraubverbindung nicht isoliert ist!

Das kannste ohne Probleme einen gewischt kriegen.

Aber durch deine Posting in dem Thread, bin ich der Meinung: Lass es oder such dir jemand, der das für dich macht! Du scheinst nicht viel Ahnung auf dem Gebiet zu haben!

Ich bin der Meinung, das man bis max. 12V es noch vertreten kann, wenn Laien sich an Elektronik zu schaffen machen. Da kann man höchsten das NT schrotten!
Da es bei diesem Umbau aber um wesentlich höheren Spannung geht und somit auch für einen selbst oder andere gefährlich werden kann, soll das schon jemand sein, der darin Ausgebildet ist!

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Mittwoch, 13. November 2002, 00:06

Zitat

Aber durch deine Posting in dem Thread, bin ich der Meinung: Lass es oder such dir jemand, der das für dich macht! Du scheinst nicht viel Ahnung auf dem Gebiet zu haben!

Nun mal keine Panik :-)
Ich wusste ja eigentlich, das sowas kommt.
Wenn ich für sowas wirklich mal Zeit haben sollte, dann würde ich mich vorher schon bei jemandem versichern, der sich damit auskennt. Mit der Praxis habe ich bei Elektronik nun mal keine Ahnung. Meinen ET-Schein habe ich jedenfalls bestanden. Da lernt man zwar die dollsten Dinger zu berechnen, aber sieht nicht eine Diode. So verrückt bin ich nun nicht, daß ich mich gleich für Eddison halte.
Aber seit wann darf man sich in einem Forum nicht als Newbie outen?
Ich fand das bisschen gebizzel jedenfalls recht witzig - typisch ich. Und mein Herzschrittmacher ist auch nicht stehengeblieben ;-)

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Mittwoch, 13. November 2002, 00:19

Würde es eigentlich reichen einfach einen Kühlkörper auf die Alurippen zu kleben... mit Wärmeleitkleber (vorausgesetzt die stehen nicht unter Strom)? Wenn doch Strom, dann diese nicht leitenden Pads? Was meint ihr... wäre doch ne billige Alternative... und so ein NT durchmessen bekommt schon (fast) jeder hin?!

Meinungen!

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Mittwoch, 13. November 2002, 00:35

Hi

@454-bigblock
Kann ja sein das das nur gekitzelt hat, es kann aber auch mehr passieren!!!
Ich hab kein problem damit, wenn sich jemand als Newbie "outet"! Geht mir doch auch oft so!!!

Ich nur der Meinung, man sollte nicht sowas machen, wenn man nicht genau weis, was los ist! Da kann man das Risiko nicht einschätzen!
Hier geht nicht um "Was ein Kurzschluß? Was solls ;D", hier kann wirklich was passieren! Lass mal Besuch zu dir kommen, der greift an dein Gehäuse, kriegt nen Schrag ab und hat dann "Gesundheitsprobleme"! Ich würde das nicht lustig finden!
Ganz zu Schweigen von evtl. Hardwareschäden!!!

@steff79
Würde ich nicht machen, da das wieder einen Widerstand für die Wärme bedeutet! Außerdem verteilt sich Wärme im Kupfer besser als im Alu.

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Mittwoch, 13. November 2002, 00:36

Ich habe echt Respekt vor solchen Leutz :)
Ich habe (leider *g*) E-Technik in der Schule und ich weiss wie schei*se das ist. Gut ich interessiere mich net dafür... *g*
Aber ich erstaune immer wieder, wenn ich wen treffe der das Studiert / Studiert hat.
Echt super :)

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Mittwoch, 13. November 2002, 00:46

Halli Hallo

"Wer misst, misst Mist, ausser er weiss was er misst" ;D ;D

Immer darauf achten dass du am richtigen Potential misst.
und immer das richtig messgerät (mit richtig gewählten Breich)verwenden.
am besten wenn du was basteln wilst verwende einen Trenntransformer mir Prim: 230V und Sec: 230V.
dann könntest du deine KK auch berrühren wenn diese unter spannung stehen. Auch gehäuse und KK (da bemerkste nix :D )
Ausser du berührst z.b. KK (ist jetzt halt unter Spannung) und Neutralleiter (auf der Sec. Seite des Trenntrafos) dann knallts wahrscheinlich :o

Na und was sind schon 10A? ich habe gestern einen Kurzschluss, in einem Kabel das mit 3x125A abgesichert war, zustande gebracht :o :o :o
(das stück Kabel habe ich nach Hause genommen, werde villeicht mal ein pic posten)

greez
Mr. Z

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Mittwoch, 13. November 2002, 01:12

Hi

Ich hab mal ein Starkstomkabel gesehen, wo ein Telefonkabel durchgebohrt war! War auch lustig anzusehen!
Zumal das gemacht wurde, wo der Backofen(ein großer vom Bäcker) LIEF!!! Kein Kurzschluß, wurde erst am nächsten Tag bemerkt, als er nicht richtig aufgeheizt hat  ;D

Hast du schon mal gesehen, das passiert, wenn ein Bagger ein Hochspannungskabel trifft? Ich schon, hab aber leider das Kabel nicht bekommen >:( >:( >:(

N8

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Mittwoch, 13. November 2002, 01:17

Zitat von »Mr.«

"Wer misst, misst Mist, ausser er weiss was er misst"


oder: außer er weiß was für einen mist er misst ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Mittwoch, 13. November 2002, 01:25

Halli hallo

HI-Voltage Rulez.

mit bem bagger habe ich noch nicht gesehen, aber ich habe mal zugeguckt wie grosse stahlpfähle verlocht wurden.
hat nen mega knall gegeben, war glaube ich 200kV.
zum glück keine verletzten.
alle waren genug weit davon entfernt, wegen dem Spannungstrichter.

ich habe leider nicht um das stück kabel gebeten "schade"

N8 an alle
wünscht
Mr. Z

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Mittwoch, 13. November 2002, 01:27

Halli Hallo
@kampfschwein
so sollte es heissen, habe wohl die hälfte irgendwie vergessen ;)

greez
Mr. Z

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Mittwoch, 13. November 2002, 01:38

*lach*
und das ich als absoluter e-technik-unwissender... meine meisterleistung wars, der eheim einen schuko-mod zu verpassen ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Mittwoch, 13. November 2002, 14:35

Ups, 3x125A ist schon wirklich fett!
So langsam wird aber Offtopic. In "Elektronik" wäre die Diskussion wahrscheinlich besser aufgehoben.
Vor 230V fürchte ich mich jedenfalls nicht. Bei Drehstrom sieht es da schon anders aus. Ich würde nicht mal einen Starkstromherd anschliessen. Da kann es richtig gefährlich werden. Da ich Wi/MB studiert habe, interessiert mich der Teil mit der Wasserkühlung vom NT aber trotzdem. Schon alleine wegen der Kühlkörperherstellung. Bisher habe ich es für unnötig erachtet etwas zu bauen, was es schon längst gibt und perfekt ist (Cuplex etc.). Und dafür wäre mir meine Zeit zu schade. Ein WaKü-NT allerdigs ...... könnte mich reizen. Den "spannenden" Teil (*bizzel*) werde ich wohl eher meinem angehenden Schwiegervater überlassen, der macht sowas beruf-Schul-lich. Ich hatte bisher nur keine Lust, mir stundenlage Vorträge anzuhören, ohne mir sicher zu sein, sowas wirklich bauen zu wollen. ;D

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Mittwoch, 13. November 2002, 14:43

WaKü im NT..... ne schöne Sache.

Das lauteste bei mir ist nur noch der Lüfter auf dem Chipsatz.
Ich hatte auch schon überlegt, wie man die meisten Lüfter beseitigen kann........
Wenn man dann noch ein Passiv-Radi hat, hat man "den" leisen PC.
Ich denke, ich werde wohl die Lüfter vom Radi und NT hin nehmen.

Das Ding mit dem Nt werd ich auch mal in Angriff nehmen.

Re: WAKÜ Netzteil mit geschaltener Steckdose für P

Mittwoch, 13. November 2002, 15:42

Hallo alle modder

@ct100

Du hast doch auch schon ein TSP Netzteil umgebaut hast nich
zufällig noch en Link ?

THX Renegade