• 28.04.2024, 09:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AquaTube-LED parallel zu HDD-LED

Sonntag, 24. November 2002, 13:05

Kann ich die AquaTube-LED dann einfach parallel zur HDD-LED schalten oder liefert die keine 12V?

Re: AquaTube-LED parallel zu HDD-LED

Sonntag, 24. November 2002, 13:41

nope, sowas müssteste mit einem optokoppler machen.
bei www.modddingtech.de findeste in der casemodding-ebene eine anleitung. habs selber nie getestet, aber man kann angeblich ca unendlich viele (aber nur circa ;D) LEDs dranhängen.


hope that helps.

Zitat von »EpS«

Zieht euch mal den Stock aus dem Arsc* und chillt ein bisschen...
Geld verdienen ohne Cashbar: klick http://www.klamm.de/?refid=37997

Teasy

Junior Member

Re: AquaTube-LED parallel zu HDD-LED

Sonntag, 24. November 2002, 13:49

Nein

Die HDD-Led wird direkt auf dem Mainbord oder IDE-Controler angeschloßen ohne Vorwiderstand da sind keine 12V drauf.
(Led´s haben so etwa 2,5V bis 3,8V wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

Bis dann
Jan

Cyrus

Senior Member

Re: AquaTube-LED parallel zu HDD-LED

Sonntag, 24. November 2002, 13:52

Zitat von »Teasy«

.
(Led´s haben so etwa 2,5V bis 3,8V wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

Ich glaube da liegst du auch richtig ;)

Cyrus

Re: AquaTube-LED parallel zu HDD-LED

Sonntag, 24. November 2002, 14:18

!!!OPTOKOPPLER!!!

hab den scheiss nu schon 2 jahre anner berufschule gemacht, da werd ich dir nun mal so ein teil erklären.

für den treadsteller: ein optokoppler funktioniert wie ein relais, nur das es geringe spannungen braucht. dabei wird der beleuchtungsstronkreis (LEDs an 12V mit vorwiderstand) gelvanisch vom boardstromkreis getrennt. intern heisst das:immer, wenn auf der hdd-leitung des mobo einen impuls für die eigendliche LED an der front gibt, schaltet ein transistor den hauptstromkreis durch und deine zig LEDs an 12V leuchten.

fin

ädit:
hier ein pic der schaltung

Zitat von »EpS«

Zieht euch mal den Stock aus dem Arsc* und chillt ein bisschen...
Geld verdienen ohne Cashbar: klick http://www.klamm.de/?refid=37997

Re: AquaTube-LED parallel zu HDD-LED

Sonntag, 24. November 2002, 14:23

Zitat von »Son_Of_AbaddoN«



ähem, ich will ja nix sagen, aber weiss tdu wie ein optokoppler funzt? ;D ich hab den scheiss nu schon 2 jahre anner berufschule gemacht, da wer ich wohl so ein teil erklären können.

für den treadsteller: ein optokoppler funktioniert wie ein relais, nur das es geringe spannungen braucht. dabei wird der beleuchtungsstronkreis (LEDs an 12V mit vorwiderstand) gelvanisch vom boardstromkreis getrennt. intern heisst das:immer, wenn auf der hdd-leitung des mobo einen impuls für die eigendliche LED an der front gibt, schaltet ein transistor den hauptstromkreis durch und deine zig LEDs an 12V leuchten.

fin


Teasys "nein" bezog sich auch nicht auf deinen Comment sondern auf die Threadfrage ;)

Optokoppler sind nach meiner Erfahrung das einzig wirklich funktionelle.

Re: AquaTube-LED parallel zu HDD-LED

Sonntag, 24. November 2002, 14:24

Zitat von »Chewy«



Teasys "nein" bezog sich auch nicht auf deinen Comment sondern auf die Threadfrage  ;)

Optokoppler sind nach meiner Erfahrung das einzig wirklich funktionelle.

ok, dann zieh ich das ganze bis auf die anleitung zurück.
hab alles beschrieben, was man braucht, jetzt isses am beitragssteller ,wie er es bastelt. hab dann mal das gepflaume rausgenommen.

----auf gute freundschaft---- ;)

Zitat von »EpS«

Zieht euch mal den Stock aus dem Arsc* und chillt ein bisschen...
Geld verdienen ohne Cashbar: klick http://www.klamm.de/?refid=37997

Re: AquaTube-LED parallel zu HDD-LED

Sonntag, 24. November 2002, 17:51

Ah danke. Werd ich eventuell mal ausprobieren. Aber könnte ich nicht einfach den Vorwiderstand der at-LED rausnehmen und dann an den Mainboard Anschluss hängen?

Re: AquaTube-LED parallel zu HDD-LED

Sonntag, 24. November 2002, 18:10

vom Prinzip würde es schon gehen denke ich, aber leider liefern die LED ausgänge des Boards nicht unbedingt den Strom das es für zwei LEDs reicht.

Also mein Tip wäre :
Auch nen Vorwiderstand an die HDD LED und dann den Anschluß am Mainboard auf nen Transistor legen. Den Transistor dann auf 12V und schon wirds hell...
Ö
Ein Transistor für die Zwecke kostet vielleicht 50 Cent und der Widerstand 5Cent..

Re: AquaTube-LED parallel zu HDD-LED

Sonntag, 24. November 2002, 18:50

Die Idee ist aber echt GOIL. Bei festplattenzugrill leuchtet der tube blau auf :o

Re: AquaTube-LED parallel zu HDD-LED

Sonntag, 24. November 2002, 19:14

Also mal angenommen ich würde so ne Schaltung bauen ;D

Dann würde ich vorschlagen, die oben gepostete Schaltung zu nehmen, und sowohl die HDD-LED als auch die AT-LED MIT Vorwiderstand an den Ausgang des Optokopplers anzuschliessen (da wo die Parallelgeschalteten LEDs sind).

Den Schalter kann man natürlich auch weglassen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: AquaTube-LED parallel zu HDD-LED

Sonntag, 24. November 2002, 19:14

Zitat von »avalon.one«

Die Idee ist aber echt GOIL. Bei festplattenzugrill leuchtet der tube blau auf  :o


Dann wirst du wohl den ganzen Tag deine Festplatte defragmentieren. ;D

Re: AquaTube-LED parallel zu HDD-LED

Sonntag, 24. November 2002, 19:31

bei mir gingen 2 blaue leds auch parallel direkt am mainboard ohne ne schaltung zwischendrin...vielleicht solltest du das einfach mal probieren...häng einfach mal die at-led direkt an die pins aufm board, ohne den vorwiderstand. wenn du weiter ne hdd led haben willst, solltest du auf jeden fall 2 gleiche leds verwenden...ansonsten kannst du, falls es nicht am board laufen würde, das genauso machen wie oetsch es vorgeschlagen hat. optokoppler wär wohl ein overkill...

Re: AquaTube-LED parallel zu HDD-LED

Sonntag, 24. November 2002, 19:42

Goile Idee... kann mal irgendwer ne Bestellnumma für n Optokoppler bzw ne auf jeden funzende andere Variante posten bidde 8)
Hab zwar noch keine WaKü geschweige denn den PC der die kriegen soll, aber will schonma wissen was ich für die Schaltung brauch, die muss einfach sein... aber... ich muss auch auf Dauerlicht im AT umschalten können bidde...

thx ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered