• 18.04.2024, 14:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wraith

Junior Member

Nachlaufsteuerung für Lüfter und Pumpe?

Donnerstag, 28. November 2002, 19:22

Hi!

Ich will nicht wissen, wo man sowas bekommt oder wie man sowas selbstbaut. Ich will mal wissen, wieso so ein Quatsch so
in Mode ist? Überall schreien sie danach.
(Naja. Es gibt ja auch aktive Luftkühler und Wasserkühler für DDR-Ram.)

Die Idee dabei scheint folgende zu sein:

Grundlage: Wenn man den PC abschaltet und damit der Lüfter (bei Luftkühlung) oder Pumpe und Lüfter (bei Wasserkühlung) abschalten, bildet sich Stauwärme in der CPU, da die ja nicht mehr aktiv gekühlt wird und die CPU kann überhitzen.

Blödsinn.

1. Sobald die Stormzufuhr zur CPU abgeschaltet wird, produziert die CPU keine Wärme mehr.
2. Der Kühlkörper (und bei Wasserkühlungen das Kühlmedium) sind im Betrieb immer auf einer niedrigeren Temperatur als der CPU-Die. Wenn nicht hättet ihr arge Probleme damit eine CPU (oder irgendwas) zu kühlen. Sowas würde man dann eine Heizung nennen. :-)
3. Selbst wenn der die jetzt schneller abkühlt als der Kühlkörper und das Kühlmedium, so kann die rückstörmende Wärme den Die NIEMALS auf eine Temperatur bringen, die höher ist als die, die er wärend des Betriebs ertragen muss.

Ergo: Wenn die CPU im Betrieb nicht abbrennt, wird sie das durch Stauhitze nach dem Abschalten sicher auch nicht.

Das einzige was man mit sowas erreichen kann (ausser einige Moddingteilehersteller reich zu machen) ist die CPU schneller auf Umgebungstemperatur abzukühlen, als sie es normal tun würde.
Das wird die Lebensdauer der CPU sicherlich beträchtlich verlängern. Mindestens um fünf Minuten oder so. :-)

Was meint ihr? Kommentare?


wraith.

Ädit: Interpunktion

nodgam

unregistriert

Re: Nachlaufsteuerung für Lüfter und Pumpe?

Donnerstag, 28. November 2002, 19:46

*zustimm*  :D

die dinger sind so notwendig wie ein magengeschwuer

edit: schreibfaul

Re: Nachlaufsteuerung für Lüfter und Pumpe?

Donnerstag, 28. November 2002, 20:25

also meine pumpe läuft noch nach... etwa so lange, bis ich die steckdosenleiste ausschalte... also etwa 5-10sec. das verlängert dann die lebensdauer um ~1min. Cool, hä?
Nein, im ernst: Das ist Für den prozessor sicherlich quatsch. Für Festplatten z.b. wärs viel sinnvoller, weil die einer größere Menge metall haben, dafür machts denen nciht so viel, wenn die man kurz n bissl wärmer werden.
Aber das prinzip gibts ja auch im auto, daß der lüfter und kühlwasserpumpe noch nachlaufen, um einen hitzestau zu verhindern.
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Nachlaufsteuerung für Lüfter und Pumpe?

Donnerstag, 28. November 2002, 20:40

stimmt das ist einfach nur quatsch.

beim auto haste allerdings auch viel mehr wärme
Vergleich: riiiiiiesssen motorblock vs. winzige Die ;D

Im Auto is es auch nötig weil sich da einige teile bei wärme ausdehnen etc. oder?

yappa

Senior Member

Re: Nachlaufsteuerung für Lüfter und Pumpe?

Donnerstag, 28. November 2002, 20:57

Halt bei eineigen Automodellen und Motorräder Laufen die Lüfter Nach zB (Audi /mein Motorrad Honda) um einen Hitzestau zu vermeiden ;D

Zurück zum Thema ;)
Ich hab eineige Temp sensoren im System angebracht
und nach dem Abschalten gehen alle Temperaturen sofort nach unten ::)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn