• 28.04.2024, 20:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:01

So dieser Kühler soll meine Spannungswandler kühlen.

Er wurde mit 5 Schrauben verschlossen und vorher mit Atmosit und noch einem Zeug verdichtet.

Vorher:


Und so sieht er im betrieb aus:



Der kühler war nötig weil meine Wandler echt verdammt heiss geworden sind und es zu abstürzen vom meinem System geführt hat.
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:14

sieht echt klasse aus, bei mir gehts noch mit der temp, aber der nicht mehr vorhandene luftstrom ist manchmal echt ein prob....

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:24

Sehr schick! Nur schade daß da nie Bohrungen im Board sind und man kleben muß :-/
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:33

Ja deswegen habe ich mich auch schon aufgeregt. Erst hatte ich ihn mit WLK dran gemacht und er ist wieder abgefallen. und dann habe ich so einen hochfesten Universal klebstoff von meinem kumpel bekommen das zeug ist wie WLK und hält besser.
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 01:04

sieht echt geil aus... hat schon eindeutig vorteile, wenn man sich die teile selber baun kann! *auchwill*
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 02:39

Hey der Kühler ist mal schick... damit übertrifft Du ja meinen :( egal... echt klasse!

Hast Du irgendwelche Vorteile gemerkt? Weniger Abstürze, deutlicher Abfall der Casetemp? Ich habe meinen Probelauf leider immer noch nicht gemacht, weil meine CPU 2 Tage vor dem Spannungswandlerkühler einen Abflug gemacht hat und ich immer noch auf ne Antwort von AMD warte...

... hat einer von Euch damit schonmal Erfahrung gemacht? Wie kulant ist AMD bei Prozzireklamationen? Wie testen die?

st.

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 13:37

hehehe, ich hab seit ich den tb1400 durch einen tbred-a ersetzt habe, keine heißen spannungswandler mehr...

ehrlich, die laufen ohne lüfter grade so, daß man sagen kann, die sind warm.

vorher waren die ohne lüfter so heiss, daß man nicht mehr drauflangen konnte, und erst mit einem 80er draufblasend einigermaßen warm...
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 13:41

wie siehts eigentlich aus mit den klebestellen... is das nich eigentlich nich so gut, wenn du da einfach kleber draufpackst!? würde mich jetzt mal interessieren, weil ich auch nochn wasserkühler ohne schraubhalterung habe, den ich irgendwie auf nb oder so packen will!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Kinky

Senior Member

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 15:10

sieht sehr sehr gut aus

leider brauch ich sowas nicht. ich hab mal meine spannungswandler angefasst... die sind leicht warm...

dummerweise werden die kondensatoren sau heiß... hat einer ne idee wie ich die kühlen kann?
ich hab hier noch n papst 11db hier rumfliegen... glaubt ihr das wäre ne idee?

oder baut mir einer ne kondensator wasserkühlung? ::)

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 16:03

Mir hat AMD mal einen tb ersetzt, der am hitzetod gestorben ist. WAr kein Problem, hat nur ewig gedauert (2-3monate)
Der is allerdings auch nciht durch mein verschuleden verreckt, osnern hat seinen takt einfach nciht ausgehalten, aber das kann ja schließlich jeder erzählen, kann mir also nciht vorstellen, daß amd da nen unterschied macht.
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 16:28

ist ganz einfach: die defekte cpu kommt in ein testgerät, das bestimmte pins durchmißt. stimmen die widerstandswerte nicht, wurde die cpu übertaktet->überhitzt und unterliegt damit keiner gewährleistung...
wenns von alleine passiert, stimmen die werte noch.
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 18:38

Zitat von »Kinky«

dummerweise werden die kondensatoren sau heiß... hat einer ne idee wie ich die kühlen kann?
ich hab hier noch n papst 11db hier rumfliegen... glaubt ihr das wäre ne idee?

oder baut mir einer ne kondensator wasserkühlung?  ::)

Ich kann mir nicht vorstellen wie man an einem Kondensator vernünftig einen Kühlkörper befestigen könnte... Das sinnvollste wird wohl sein einfach für ein wenig Luftzug zu sorgen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Kinky

Senior Member

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:16

naja man könnte n kühlkörper bauen und dann n loch reinbohren das etwas größer ist als der kondensator und dann mit wlp auf den kondensator stecken

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:27

Erstmal mein Kompliment. Siekt super aus ;D

Ich habs da einfacher, weil die Dinger bei mir in einer Reihe liegen und ich nix winkeliges bauen muß. Ich nehm einfach einen laaangen One-Hole :D

Den Kühler kannst auf dem Board sehr wohl festschrauben. Es gibt überall die Löcher zum festscgrauben des Boards und noch die 4-Loch-Halterung von der CPU.
Bei mir kann ich ein Loch von der 4-Loch-Halterung und ein Loch von der Boardbefestigung nehmen. Die Halterung ist dann zwar etwas länger, aber sitzt diagonal und fast mittig auf dem Spannungsteilerkühler.

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 10:47

Toll, gib ruhig an! ::)

Ich will auch sowas...! Meine Spannungswandler aufm Board sind nur mehr oder minder wild verteilt bzw. immer Spannungswandler, Kondensator, Spannungswandler, Kondensator, etc.! *grrr*

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 12:32

Tja, ich würde sagen: Da haste pech gehabt. :'( :'( :'( :P :P
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

exploit

Junior Member

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 14:33

Darf ich die Frage nochmal aufwerfen und die Bastler unter euch aufzurufen mir einen solchen zu bauen? Natürlich über ein sehr angemessenes Entgelt .... :)
Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 16:03

ich würde es ja gerne machen. nur ich komme dieses jahr nicht mehr dazu.
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

exploit

Junior Member

Re: Eigenbau: Spannungswandlerkühler

Freitag, 20. Dezember 2002, 09:32

@ZeroCool

Oh, das tönt ja schon sehr viel versprchend :)
Würdest du denn ein paar davon im neuen Jahr produzieren?
Das wäre der neue Hammer, Kollege..... 8)
Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.