• 23.04.2024, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Piet

Full Member

Re: Wo bekommt man solche Profile? (für HDD-Kühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 19:49

Also meine HD an der Unterseite (nicht die Plantinenseite sinder die mit dem "Deckel". Ausgelegt sind die HD´s auch so, das sie die Wärme über die Seiten, wo sie ja angeschraubt werden, abgeben können.

Re: Wo bekommt man solche Profile? (für HDD-Kühler

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:20

Die meist Wärme entsteht an der Unterseite (Platinenseite).
Die Bauteile strahlen Wärme ab und der Motor, dessen Unterseite da auch rausguckt. Sonst gibt es nicht viel was an einer Festplatte Wärme abgeben kann. Nimm mal eine auseinander, dann wirst du es sehen ;)

Über die Seitenteile wird natürlich auch Wärme abgeleitet, weil Wärme ja bekanntlich nach oben steigt und so vom Alu des Gehäuses aufgenommen wird und dann natürlich auch an die Seitenteine weitergeleitet wird. Das hier eine Wakü langläuft ist zwar schön, aber sie führt nur indirekte Wärme ab. Eine Flächenkühlung an der Unterseite hat erstmal mehr Fläche und der Wärmeweg ist kürzer.

Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut die Platte einfach mit der PLATINENSEITE NACH OBEN (also auf dem Kopf) einzubauen. Dann würde die Wärme direkt auf den Flächenkühler steigen und geht nicht in das Alugehäuse der Platte.

Allerdings bei Koolhance (bestimmt nicht richtig geschrieben) gibt es ja auch so einen Kühler wo die 2-te Platte verkerhrt herum montiert ist.

JE

Senior Member

Re: Wo bekommt man solche Profile? (für HDD-Kühler

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 16:22

@lumar: wilslt du versuchen, den zweifach-festplattenkühler nochmal zu bauen? dann könntest du es ja mal ohne acryl/plexi versuchen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wo bekommt man solche Profile? (für HDD-Kühler

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 17:44

Hi,
Festplatte über Kopf würde ich nicht machen. Dafür sind die Lager nicht ausgelegt und dürften über kurz oder lang schlapp machen.

Piet

Full Member

Re: Wo bekommt man solche Profile? (für HDD-Kühler

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 19:17

Ich wollte noch mal kurz auf das eigentliche Thema zurück kommen!
Alle Baumärkte die es hier gibt: kein Erfolg!

Hat denn keiner noch ne Idee, wo man das noch bekommen könnte (INet oder so)?

Grüße

Re: Wo bekommt man solche Profile? (für HDD-Kühler

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 23:26

@JE:

Ohne Acryl, was sich beleuchten lässt siehts dann doch nicht mehr so gut aus.
Außerdem wirds wohl auch sehr schwer. Ich hab Kupfer in der Stärke 0,75, oder 0,8 mm genommen. Wenn du überall Kupfer nimmst um das ganze zu löten, müssen die Platten ja auch dicker sein, damit sie sich nicht verziehen.

Ich hab ja auch nur Acryl genommen, weil ich noch so viel davon hatte ;)

claw

Junior Member

Re: Wo bekommt man solche Profile? (für HDD-Kühler

Freitag, 20. Dezember 2002, 18:15

schau mal hier:

http://www.alfer.de/artikel.asp?s=1&art=22&lang=de
http://www.alfer.de/artikel.asp?s=1&art=23&lang=de

das müssten eigentlich die profile sein, die du meinst...
wo es die noch gibt ausser im siegener obi kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht schaffe ich es, zwischen den tagen die nummer von denen rauszubekommen.

Piet

Full Member

Re: Wo bekommt man solche Profile? (für HDD-Kühler

Samstag, 21. Dezember 2002, 17:28

Hallo claw!

Das ist doch schonmal was! Wenn ich nix besseres finde, nehm ich glaube ich das..., mal guggen! ;)

Grüße und schönen 4. Advent!

Piet

Full Member

Re: Wo bekommt man solche Profile? (für HDD-Kühler

Samstag, 21. Dezember 2002, 17:42

...das ist leider nix..., der verkauft an keine Privatkunden..., nur an Baumärkte und so nach Prüfung... *heul*

Es muß doch noch irgendwo solche Teile für einen Otto-Normalbürger zu kaufen geben..... ?!?!?!?!? :'(

Piet

Full Member

Re: Wo bekommt man solche Profile? (für HDD-Kühler

Montag, 30. Dezember 2002, 23:09

Hi Leute,

um das nochmal anzusprechen, bei denen hier gibt auch genau das Profil was ich suche:
http://www.alfer.de/artikel.asp?s=1&art=24&lang=de
Leider leider Großhändler..., nix Privatperson.... :(
Nochmal meine Frage, hat den keiner noch ne Idee, wo man die herbekommt? :-/

Grüße :) ;)

Re: Wo bekommt man solche Profile? (für HDD-Kühler

Dienstag, 31. Dezember 2002, 01:03

Hallo!

IDE Festplatten sind dazu konstruirt ihre Wärme an der Seite abzugeben, hab zwei Kupferblöcke von www.heattrap.de ( ich hoffe ist okay, wenn ich die Seite poste, AC hat eh nix Vergleichbares )an den Seiten, mein Rechner läuft jetzt seit ca. 6h und meine Platte hat in ner Selbstgebauten HDD-Box 29° C. Ohne Kühler hatte ich um die 50 °C. Ich glaub das sagt alles, oder?
Die Platte wird durch das hohe Gewicht ( 1,5 Kg !!! ) auch noch wesentlich leiser...

Bei www.maxxmod.de wurde beschrieben wie man sowas auch selber bauen kann. Rate aber davon ab, da das Material allein schon 22 Euro inkl. Versand kostet, wenn man dann einmal falsch bohrt....

MFG
Bene

Zitat von »thetruephoenix«

PS: als mein Kühler kam [...] und mein Vater gesehen hat dass der 4-lochhalterung hat wollte der ne Bohrmaschine holen um Löcher ins Board zu bohren"weil der Dremel zu schnell dreht"! :o :o :o

Re: Wo bekommt man solche Profile? (für HDD-Kühler

Dienstag, 31. Dezember 2002, 03:43

lol ::)

haste mal die CPU-Kühler angeschaut !!! Ich weiss ja net aber der kommt mir sehr bekannt vor. :o
Aber naja is ja zumindest für mich schon ein alter Hut.

Re: Wo bekommt man solche Profile? (für HDD-Kühler

Dienstag, 31. Dezember 2002, 03:50

also wenn du im kassel in nordhessen wohnst, dann probier ma das bahr in Vellmar
is etwas oberhalb von praktiker in der holländischen straße
die ham irgend solche komischen teile, is mir letztens ma beim vorbei gehen ausgefallen ;D

Re: Wo bekommt man solche Profile? (für HDD-Kühler

Dienstag, 31. Dezember 2002, 14:20

Hallo!

Was meinst du mit den CPU Kühler anschaun? Willst du sagen, des is ne Kopie vom Cuplex? Absolut nicht, beruht auf nem völlig anderen Prinzip und hat auch wesentlich bessere Ergebnisse.

MFG
Bene

Zitat von »thetruephoenix«

PS: als mein Kühler kam [...] und mein Vater gesehen hat dass der 4-lochhalterung hat wollte der ne Bohrmaschine holen um Löcher ins Board zu bohren"weil der Dremel zu schnell dreht"! :o :o :o

Piet

Full Member

Re: Wo bekommt man solche Profile? (für HDD-Kühler

Dienstag, 31. Dezember 2002, 14:24

@ElBarto:

Danke, aber da habe ich schon geschaut. Fast alle Baumärkte haben so nen Krams mit diversen Profilen, aber leider keiner so eins...