• 27.04.2024, 22:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerk - eilt!!!

Dienstag, 7. Januar 2003, 16:23

Hi!
Ich hab 2 probleme mit einem netzwerk.

Erstens hab ich zwei win98 rechner, die aber nicht auf den NT4.0 rechner zugreifen können. Umgekehrt geh es einwandfrei.

Außerdem hab ich in dem Netz noch einen win2000 rechner, der die anderen Rechner aber nciht findet und auch die finden den 2000er rechner nicht.

Wär klasse, wenn ihr mir schnell helfen önntet, es eilt!!!

Danke, Criminal

edit: sorry, falsches forum

edit: hab gerade hinbekommen, daß der win 2000 rechner gefunden wird und die anderen findet :)
jetzt muß ich nur noch den zugriff auf den win 2k rechner und auf den nt rechner schaffen. Wär klasse, wenn mir da einer helfen könnte. Ich hab keine ahnung, warum das mit der freigabe nicht funzt. aber wen nich versuche auf denn win nt recher zuzugreifen bekomme ich eine meldung (am win98 rechner) daß ich keine berechtigung dazu habe.
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Netzwerk - eilt!!!

Dienstag, 7. Januar 2003, 16:59

Hi! wenn ich mich da noch richtig erinnere, musst du auf den 98er Rechnern (übrigens auch bei ME), einen user-Account eingerichtet haben, der auf dem NT/2000-Rechner auch existiert und auf den gleichen Namen lautet, kurz rebooten dann müssts passen mit der Zugriffsberechtigung... und ansonsten halt gleiche Arbeitsgruppe, subnetmask, und richtige IP-Adressen vergeben... aber das wirste ja selber wissen... viel Glück!

Re: Netzwerk - eilt!!!

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:02

Zitat von »SmoothCriminal«


Erstens hab ich zwei win98 rechner, die aber nicht auf den NT4.0 rechner zugreifen können. Umgekehrt geh es einwandfrei.

;D ;D ;D ;D ;D ;D
Ich liebe Microsoft....

STimmt aber, die User müssen auf dem NT Rechner einen Account mit gleichem namen und Passowort haben. Ansonsten wie schon oben geschrieben... subnetmask, ip usw.

Re: Netzwerk - eilt!!!

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:04

wie richte ich auf dem nt/2k rechner einen account ein?
Und wo muß name und passwort gleich sein?
Aber schon mal Danke!
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Netzwerk - eilt!!!

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:08

das geht am einfachsten in der Systemsteuerung. -> Benutzerkonten oder Benutzerverwaltung o.ä. Du musst halt auf JEDEM der Rechner einen Account haben, der auf den gleichen Namen lautet... fertisch!

Edit: ein bischen detailierter heisst das: wenn du dich auf deinem 98er Rechner mit beispielsweise "Hugo" anmeldest, dann musst de auf deinem 2000er System eben auch einen user anlegen der "Hugo" heißt. -> neustart und es passt. ;)

Re: Netzwerk - eilt!!!

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:11

unter win2k rechtsklick auf "arbeitsplatz" dann auf "verwalten", "lokale benutzer und gruppen" und "benutzer"

rechtsklick in das rechte fenster und auf "neuer benutzer"

das passwort kannst du ändern in dem du wieder mit einem rechtsklick auf den entsprechenden benutzer klickst und auf "kennwort festlegen" klickst

ps: wenn das dateisystem auf deinen nt-systemen ntfs ist kannst du mit win98 nicht auf die platten/freigaben zugreifen.

Re: Netzwerk - eilt!!!

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:14

genau ;D

Re: Netzwerk - eilt!!!

Dienstag, 7. Januar 2003, 18:45

Erstmal ganz vielen Danke!!! Ihr seit klasse!
Auf den win2k rechner gehts jetzt... nur bei NT bräucht ich noch hilfe... irgendwie funzt das nciht so, wie ihr das beschrieben habt.

Aber schon mal ganz vielen dank!
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Netzwerk - eilt!!!

Dienstag, 7. Januar 2003, 19:24

oder einfach das "gast" konto aktieverien ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]