• 23.04.2024, 21:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

phiL

Junior Member

dremel aufsatz?

Samstag, 11. Januar 2003, 19:12

moinsen,
ich habe mir vor einigen tagen nen dremel pro über ebay bestellt.. jedoch waren da nur 5 zubehörteile dabei und nu wollt ich mal anfragen was für aufsätze ich genau brauche um meinen alu tower bearbeiten zu können? mit den beiliegenden trennscheiben kann ich ja nur gerade linien schneiden, aber wie krieg ich runde offnungen, für den auqatube oder einen lüfter, hin? vielleicht ein quadrat mit den trennscheiben dremeln und dann mit einem fräßaufsatz den rest rausfräßen?
und habt ihr gute erfahrungen mit online shops gemacht, wo könnte ich solches zubehör online bestellen?
würde mich über eine hilfestellung freuen, bin noch absoluter neuling auf dem gebiet.
danke im vorraus,
greetz
phiL

Re: dremel aufsatz?

Samstag, 11. Januar 2003, 21:15

Verschaff dir im Baumarkt doch mal nen Überblick. ::)

Re: dremel aufsatz?

Samstag, 11. Januar 2003, 21:45

Moin Moin,

Rundungen sollten eigentlich überhaupt kein Problem sein, wenn man Trennscheiben benutzt. Ich weiß nicht was du für Trennscheiben hast aber habe schon viele runde Öffnungen damit gesägt. Ausserdem würde ich dir bei den meisten Arbeiten zu einer Stichsäge raten, falls du sowas da hast. Ne Stichsäge ist in den meisten Fällen genauso präzise wie ein Dremel und ist bestimmt 10 mal schneller.

Für das Zubehör ansonsten einfach im nächsten Baumarkt nachschauen, Online Shops lohnen sich aufgrund der Versandkosten meiner Meinung nach nicht.


Mfg, Rudi Ratlos

Re: dremel aufsatz?

Sonntag, 12. Januar 2003, 00:12

ich find Stichsäge auch meistens praktischer fürs eigentliche Trennen, da bei Rundungen die Trennscheiben leicht auseinenderfetzen, und sowas kann ins Auge gehn. Ausserdem gehts mit der Stichsäge auf geraden Strecken 10 mal schneller und meiner Meinung nach auch um einiges präziser
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: dremel aufsatz?

Sonntag, 12. Januar 2003, 00:18

Zitat

und sowas kann ins Auge gehn



beim dremeln IMMER ne schutzbrille aufsetzen - Metallteile im Auge verderben einem ganz schnell den Spaß am modden 8)

Re: dremel aufsatz?

Sonntag, 12. Januar 2003, 00:33

Schon klar, hab auch immer eine auf. Aber auch wenns nur an die Backe oder so geht kanns schon böse fetzen, -vom Schreck und der Abrutschgefahr mal ganz abgesehen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

phiL

Junior Member

Re: dremel aufsatz?

Sonntag, 12. Januar 2003, 10:35

ach jungs, ihr macht mir ja richtig mut :)
nein mit ner stichsäge kann ich leider nicht dienen, mein dad hats nich so mit heimwerkeln, deswegen muss ich mir das zeugs alles selber anschaffen.. auf euer anraten hin werd ich mich dann wirklich mal in obi von nebenan begeben, aber trotzdem meine frage noch:
welche aufsätze brauch ich, damit ich ne schöne runde öffnung hinkrieg? mir is die verwendung von so manchen bits noch nich bekannt.. was zb ist ein fräsmesser, fräsmesser WC, HSS-Fräser, HSS-Messer und wo is der unterschied? na gut, müsst ihr jetz nich alles beantworten.. nur: wie krieg ich das dumme loch hin? ;)
danke
phiL

Re: dremel aufsatz?

Sonntag, 12. Januar 2003, 12:29

Das Loch kriegst du relativ einfach mit deinen Trennsscheiben hin. Du darfst nur nicht mit der Trennscheibe zu weit in das Material "eintauchen", d.h. du musst immer wieder neu ansetzen. Einfach mal ein wenig ausprobieren dann kriegst du das garantiert hin.

Bei den anderen ganzen Aufsätzen fragst du am besten mal die Leute bei Obi, damit ersparst du den Leuten hier Schreibarbeit ;)

Mfg, Rudi Ratlos

Re: dremel aufsatz?

Sonntag, 12. Januar 2003, 12:43

wenn schon keiner hier richtig schreibt, was du wissen willst, dann tu wenigstens ich das ;D

versuchs mit TRENNSCHEIBE nr. 540 (die haben alle nummern) sind 5 stück in der packung und die sind meiner meinung nach noch die besten für metall!

für lange gerade flächen is ne stichsäge echt praktischer, zumal die ja nich sooo teuer sind... eine für 30€ sollte es auch tun!

beim dremeln solltest du grundsätzlich schutzbrille, schutzhandschuhe und nen langen pulli (lange ärmel) tragen!

rundungen sollten kein problem mitm dremel sein, eigentlich fetzt da auch keine trennscheibe, ausser man benutzt die falsche (eine zu dünne)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: dremel aufsatz?

Sonntag, 12. Januar 2003, 17:19

nem den oberfräsenaufsatz fürn dremel! besser bekommst du ne rundung nich hin und du hast n sauberen winkel! is allerdings nich billig der aufsatz! es lohnt sich aber!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: dremel aufsatz?

Montag, 13. Januar 2003, 19:07

Also ich habs mit nem Wolfram-Karbid Fräser gemacht. Ohne sonen Kunststoffaufsatz. Nachher ist man schlauer ;). Also son Aufsatz + den oben genannten Fräser wäre glaube ich das beste. Geht dann zwar nicht superschnell, aber du kannst genau arbeiten weilste durch den Aufsatz nicht nach unten oder oben verrutschst. Soviel ich weiß kostet der Fräser 10 € und der Aufsatz 18 € bei OBI. Musst halt mal schauen und zu Sicherheit maln Verkäufer der da so rumläuft fragen.
mfg RedQueen

Re: dremel aufsatz?

Montag, 13. Januar 2003, 20:01

Ich hab mal ne Frage:

Ich hab vor einier Zeit nen Dremel - Klon gekauft ( damals bei Plus - vielleicht kennt den ja jemand ). Kann ich dort auch das Zubehör für nen Dremel dort auch benutzen?

Danke für eure Antworten.
Besucht bitte meine Homepage: www.Rapinatore.de

Re: dremel aufsatz?

Dienstag, 14. Januar 2003, 02:20

hmmm... eldier sagt mir der clon nix... aber wenn du mal ein bild von nem aufsatz hättest, könnte man dir bestimmt wieterhelfen!

grundsätzlich gehe ich aber mal davon aus, dass die eigentlich alle passen sollten... is schliesslich alles bosch/dremel nachgemacht! ;D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: dremel aufsatz?

Dienstag, 14. Januar 2003, 03:02

die passen alle! du kannst auch die besseren (find ich) proxxon fräßer mit m dremel verwenden. du musst nur das futter tauschen. gibt es als reguläres standart für den dremel. dann kannste auch ma kleinere bohrer nehmen! ;D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: dremel aufsatz?

Dienstag, 14. Januar 2003, 06:18

Ich kann ja mal nen Foto von meinem Klon machen.

Kann mir nochmal jemand genau schreiben was ich brauch um mein Alu Gehäuse Super schön zu bearbeiten ( für die ganzen Löcher )?

Wie schaff ich mit nem Dremel schnur gerade Linien? Hat der Fräs-Aufsatz eine Anreißschiene (weiß nicht genau wie das heißt) ?

Oder muß ich mir doch ne Stichsäge holen?

Was nehm ich dann zum entgraten?

Danke
Besucht bitte meine Homepage: www.Rapinatore.de

Re: dremel aufsatz?

Dienstag, 14. Januar 2003, 10:08

na fürn dremel bekommste eigentlich so ziemlich alles... jeder baumarkt hat ein sortiment mit dremel zubehör!

fräse mit aufsatz (zwar teuer, aber gut) nimmste für starke rundungen

trennscheibe nimmste für gerade strecken, zum zertrennen von leisten etc (...sobald du was schneiden willst!)

tjo... und zum entgraten nimmste dann schleifaufsatz!

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: dremel aufsatz?

Dienstag, 14. Januar 2003, 12:17

genau!

Und ja, der Oberfräßaufsatz an ne Snschlagschiene! Du kannst also ganz easy ganz gerade fräsen! Aber für Große Löcher würd ich dir doch zu ner Stichsäge mit feinem Blatt raten. Mit dem Dremel brauchste du da ewig und du musst viel nacharbeiten.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: dremel aufsatz?

Dienstag, 14. Januar 2003, 17:23

Bei großen Löchern (ich spreche aus Erfahrung) brauchste wirklich lange mitm Dremel. Aber zum nachbearbeiten isser denke ich ideal :)

mfg RedQueen

Re: dremel aufsatz?

Dienstag, 14. Januar 2003, 18:33

Wenn du ne genaue antwort haben willst, du kannst zum beispiel diesen aufsatz nehmen:
[url][/url]http://www.dremeleurope.com/cgi-bin/eu2002.storefront/742766733/Product/View/540
versuchs mal im obi, haben die auf jeden fall!
Osstriker
Meine Homepage, mit bildern www.osstriker.de.vu E-mail: florisrau@hotmail.com

Re: dremel aufsatz?

Dienstag, 14. Januar 2003, 18:57

Wow..danke...werd mich mal erkundigen...
Besucht bitte meine Homepage: www.Rapinatore.de