• 18.04.2024, 23:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Idee !!!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 17:53

Also da ich in meinem Tower wenig Platz habe ( nichtmal für ne Pumpe), hab ich mir gedacht... MENSCH ! Ich hab ja noch ein 60cm Aquarium unten im Keller stehen.

Wenn ich da jetzt ne Pumpe ( auch Tauchpumpe) reinsetz, das Destilierte Wasser mit Anti-Algenmittel überbelaste und zwei Schläuche rein, kann ich das Ding als Ausgleichsbehälter und gleichzeitig als Radiator verwenden.
Was meint ihr... würde das reichen zur passiven Kühlung ?

Außerdem kann man dann super Wasserwechsel machen. Einfach Schlauch abstöpseln und nen anderen dran der gleich in den Abfluß geht.

Gegen die Algen kann man auch noch was mit UV Licht machen. Das ganze Aquarium würde ich dann so aufstellen/abkleben, das kein Licht dran kommt.

Hab zwar dann nen 60x30x30 cm großen Kasten rumstehen, aber den kann ich ja aufstellen wo ich will. Wenn ne normale Eheim nicht ausreichen sollte, kommt halt ne größere rein.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Idee !!!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 17:56

Äh... und gleichzeitig hab ich noch nen Luftbefeuchter ;D
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Idee !!!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 18:07

Ne Eheim 1046 reicht da ganz locker. Wenn Du das Algenwachstum in den Griff bekommst und ausreichend Korosionsschutz reinkommt (0,02 x 54L = 1L AC-Korosionsschutz ;) ) kann eigentlich nix mehr schiefgenen (es sei denn, Du schüttest Fischfutter rein ;) )

Gruß
god0815

powerslide

unregistriert

Re: Idee !!!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 18:08

also .. um die algen würd ich mir weniger sorgen machen.. schlisslich muss/sollte auch noch korrosionsschutz rein.. und da sollten algen nicht überleben..

viel mehr würd ich mir gedanken machen um mobilität ..

und über verschmutzungen .. also staub und ähnliches was in das aquarium fällt und sich dann logischerweise im kühlkreislauf festsetzt..

und dann.. naja.. eigentlich gibt die wasseroberfläche zwar wärme ab.. doch mit der zeit sollte sich eine konstante temperatur einstellen.. man müsste halt testen ob diese temperatur reicht um deine komponenten zu kühlen..

aber schau doch ma .. bei manuelakamdk's case.. da ist der grossteil der wakü extern auf dem tower.. auch sehr nett und trotzdem noch transportabel

Re: Idee !!!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 18:19

Transportabel muß das ganze nicht sein. Außer bei nem Umzug aber den macht man ja nicht alle Monate.

Ich hab mir gedacht das ich das Aquarium komplett in nem Schrank verschwinden lasse. Damit nichts ( oder wenig) verdunstet und kein Staub reinfällt, würde ich das Teil sowieso vom oben her abdichten. Ich dachte mir das allein durch die Glasfläche genug Wärme an die Umgebungsluft abgegeben wird.

Oder noch besser... ich bau mir nen Überdimensionalen Radiator als geschlossenes System mit integrieter Pumpe.
Bei beiden Lösungen hab ich gleichzeitig das Problem Festplatte/Pumpe/magnetische Strahlung gelöst.

ARGH ! Leider hab ich kein vernümftiges Werkzeug zuhause um sowas zu realisieren.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Idee !!!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 18:37

Heeeyyy, danke für die Blumen, Powerslide! ;D

@kettenfahrzeug
Tjayo, den Link zu meinem Thread findest du in der Sig. Die externe Anbringung hat den Vorteil, daß man da relativ flexibel mit den Komponenten sein kann. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir noch den APE Triple zulege, wenn er denn dann da ist... ;D 8)

Und mit dem Aquarium kannst du nur ausprobieren. Hört sich aber sehr interessant an. Hast du mal Bilder davon?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Idee !!!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 18:45

Bilder gibts noch nicht weil das grad nur in meinem Hirn rumgeistert.


Ich glaub ich komm von dem Aquarium ab ( Bruchgefahr, Frau nörgelt rum etc. ) und bau mir ein externens Gehäuse das ich neben den Rechner aufstellen kann. In dem Gehäuse befindet sich dann eine abgedichtete Wasserkammer für die Pumpe ( dient gleichzeitig als Ausgleichsbehälter ). Und AN dem Gehäuse setz ich 2 EVO 240 in Reihe.

Das ganze nimmt dann weniger Platz weg. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen wie ich das bau damit man bei Wartungsarbeiten ohne große Umstände an die Pumpe kommt.

An den Rechner kommt dann ne Gehäusedurchführung mit absperrender Kupplung sodass man auch mal schnell an die Rechnerinnereien kommt.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Idee !!!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 18:54

Ayo, das ist auch ne gute Idee! Da kannst du ja dir ne maßgeschneiderte Holzkiste bauen. Aber was meinst du mit "Gehäusedurchführung mit absperrender Kupplung"? Es gibt meines Wissens nach nur die Gehäusedurchführung und die Schelltrennkupplung...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Idee !!!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 21:05

Genau ! Und die eben hintereinanderschalten.

Also Gehäusedurchführung und gleich danach die Schnelltrennkupplung.
Dann sind die Schläche gesichert und nicht schutzlos einfach durchs Metall geführt ( vom Tower ). Und wenn ich den PC mal aufmachen will/muß, dann kann ich ihn gleichzeitig dort abtrennen und muß dabei nicht aufpassen das mir irgendwas innendrinn abreißt oder aufscheuert.


Was meint ihr ? Reichen 2 EVO 240 passiv für P4 1,7 Ghz ( später solls dann was ab 2,4 Ghz werden) und TI4400 ?

Insgesamt habe ich mir gedacht das die beiden Radis hinten an den Computertisch angebracht werden sollen da der Platz eh nicht genutzt ist und auch nicht einsehbar ist ( ist aber noch genug platz da zur belüftung). Den Kasten mit der Pumpe werde ich auch irgendwo hinten am Tisch anbringen. So kann ich den gesamten Tisch mit System vorziehen ( auf rollen) und kann es von dort warten ohne alles auseinandernehmen zu müßen.


Eigentlich brauch ich nur noch einen geeigneten Kasten für die Pumpe.
Kann man die Eheim 1046 auch als Tauchpumpe verwenden ?
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Idee !!!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 22:56

So....


Sind beim Standart Set die Anschlüße für den EVO 240 gerade oder gewinkelt ? Weil auf dem Bild siehts so aus als wenn sie abgewinkelt wären.

Und aus kostengründen... reicht ein EVO240 zur passivkühlung ? Ist eh alles extern.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Idee !!!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 22:57

Hi,

Zitat von »kettenfahrzeug«


Kann man die Eheim 1046 auch als Tauchpumpe verwenden ?


die Eheims sind ursprünglich Tauchpumpen.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Idee !!!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 23:05

Zitat von »kettenfahrzeug«

Sind beim Standart Set die Anschlüße für den EVO 240 gerade oder gewinkelt ? Weil auf dem Bild siehts so aus als wenn sie abgewinkelt wären.


Das sind die geraden.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Idee !!!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 23:49

Hmmm, hört sich gut an! Mach auf jeden Fall mal Bilder, wenn du fertig bist.
Zwei APE240 passiv sollten wirklich reichen. Und wie gesagt, die Eheims sind ursprünglich Tauchpumpen (oder auch Teichpumpen)... ;)
Und ja, die Standardanschlüsse sind gerade. Klick mich! Ich hab praktisch noch Winkel untendran gesetzt. Bei gewinkelten Anschlüssen würden die Schläuche direkt unter dem Radi verlaufen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Idee !!!

Freitag, 17. Januar 2003, 09:40

@Manuel

Also den Aufbau wie du ihn gemacht hast, werde ich so ähnlich übernehmen. Nur das ich den Radi um 90° drehen werde. Also wie bei dir nur auf die Seite gestellt. Und dann eben 2 davon nebeneinander.

Danke für die anregungen.

Bilder mach ich ab erhalt der Lieferung ( werd nachher gleich bestellen).


Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Idee !!!

Freitag, 17. Januar 2003, 21:04

also mein airplex classic reicht sogar intern passiv aus, von daher wirst du auf jeden fall mit einem evo 240 hinkommen.  aber deine sache.

achso, mein system:  athlon xp 2200+, nforce 2 board, geforce 4 ti 4200

Re: Idee !!!

Freitag, 17. Januar 2003, 21:33

@Vystup

Hab heute den Kram bestellt und aus Kostengründen es erstmal bei einem EVO240 gelassen. Ich werde auf jedenfall ausprobieren wie sich die Temps verhalten wenn ich das passiv laufen lasse. Bei mir läuft das ganze dann extern... was für Temperaturen errechst du so im Schnitt ?

@Manuel

Du hast die Pumpe direkt auf den Tower befestigt... wie sieht das mit der Lärmentwicklung aus bei dir ?
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Idee !!!

Freitag, 17. Januar 2003, 23:05

Na ja, die brummt halt so vor sich hin... ;D
Vibrationen sind doch schon vorhanden. Die Pumpe würde ich gut entkoppeln. Aber ansonsten geht das schon...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Idee !!!

Samstag, 18. Januar 2003, 02:58

Und wenn man jetzt nen Schuß Glysantin ( scheiß wort) mit ins Wasser gibt ? Weil normal sind ja die Pumpen Schmierfilm gelagert ( beim Aquarium bilden sich im Pumpenlager Schmieralgen). Aber in destilierten Wasser sind fast keine Algen.
Vieleicht wird die Pumpe dann leiser.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Idee !!!

Samstag, 18. Januar 2003, 03:25

hm, du hörst nur die vibrationen der pumpe, da ändert sich durch wasserzusätze nicht dran. musst halt schön entkoppeln, ist aber wirklich kein ding. irgendeine form von schaumstoff (ich hab das zeug genommen, das unter dem mainboard in der packung lag).

meine temps je nach zimmertemperatur zwischen 48 und 55° allerdings wie gesagt alles passiv. ich hab 2 lüfter oben drauf liegen, die allerdings noch nicht funktionieren, weil reichelt mit den kabeln nicht an land kommt ::) ansonsten einbau ziemlich genau so wie in dinos fotostory.
achso, hab das asus a7n8x, bei asus boards muss man ja angeblich immer was von der temperatur abziehen, die angezeigt wird. weiss allerdings nicht wie viel, ich finde es auf jeden fall an der grenze aber noch akzeptabel.
wenn hoffentlich morgen das paket kommt, werd ich mal temps mit 2 120er päpsten auf 5v posten, die werden sicherlich auch nicht lauter als meine festplatte sein und nochmal kräftig temps senken :)

FRy

Senior Member

Re: Idee !!!

Samstag, 18. Januar 2003, 11:10

HI

Also ich hab nen 240 Evo passive im gehause ;Dohne lüfter ect.
mein 2200 xp wird so aber 65 ° grad heiß ... ::)
Hab jetzt aber mal mein 120mm Ys.Tech druff und nun hab ich nach 1 Std. CPU BURN nur noch 33° grad . ;)