• 26.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tuvix

Junior Member

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Montag, 22. Juli 2002, 21:35

was haltet ihr davon?
http://www.reichelt.de/Info.html?PRNdtMN…%20260+emv%2035

ich kann da aus der produktbeschreibung nicht viel entnehmen, also sagt ihr experten mal dazu was

jones

Junior Member

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Montag, 22. Juli 2002, 23:45

Ich vermute dass dieser Spray Quatsch ist!

Weis jemand aus was das Ding gepanscht ist?

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Montag, 22. Juli 2002, 23:58

Lodda?

Mal den Lack angschaut?! ;-)

...mach Dir keinen Streß.....

Aber antworte mir ruhig mal :-D

Tonics
Q6600@3600MHz // MSI Platinum Combo // 2x2048 OCZ Reaper@4-4-4-15 // BFG 8800 OC²// Cooltek 600W "ich bin leise" // Optiarc 7173A // CL Audigy 2ZS@T7900 // DELL 2407WFP // Razor Lachesis// AOpen H700B

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Dienstag, 23. Juli 2002, 03:23

Die Abschirmwirkung dieses Sprays gegen niederfrequente magnetische Felder, mit denen wir es bei der Pumpe zu tun haben, dürfte gegen null gehen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Dienstag, 23. Juli 2002, 14:01

Das Spray wird gerne verwendet, um zum Beispiel Kunstoffgehäusen eine Abschirmwirkung gegen HF-Energie zu geben. Dann erspart man sich das Einkleben von Kupferfolie.

Die elektrische Leitfähigkeit bewrikt, dass elektrostatische Aufladungen abgeleitet und HF-Felder gedämpft werden. Also Radiosignale kommen da beispielsweise dann nicht mehr rein und raus.

Ein Magnetfeld wie bei der Pumpe kann damit nicht abgeschirmt werden. Genausowenig wie mit Aluminium oder Kupfer. Dazu brauch man Materialien mit magnetischen Eigenschaften wie Eisen oder Nickel.

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Dienstag, 23. Juli 2002, 14:19

Moin, moin

Habe mal nachgefragt und das technische Merkblatt angefordert:

Beschreibung des Produkts  :
   
    Thermoplastisches Harz und Kupferpigment in einem Lösungsmittelgemisch.
    Spraydose (Druckgaspackung, Aerosol) mit Dimethylether als Treibmittel.
    Anwendung als hochleitfähiger Lack zur Herstellung von elektro-
    magnetischen Abschirmschichten auf Kunststoffoberflächen.
   
   
    2. ZUSAMMENSETZUNG UND ANGABEN ZU BESTANDTEILEN
   
    Gefährlicher Stoff         CAS-Nr        % Masse     Symbol    R-Sätze
    Butanon-2                  78-93-3       1..5        F,Xi     11-36-66-67
    Dimethylether              115-10-6       30..100     F+        12
    n-Butylacetat              123-86-4       10..30                10-66-67
    1-Methoxy-2-propanol   107-98-2       1..5                   10
    propylacetat           109-60-4       5..10       F,Xi    11-36-66-67

Allgemeine Eigenschaften und Anwendungen:

KONTAKT CHEMIE EMV 35 enthält ein spezielles Kupferpigment, das ein elektrisch leitfähiges Netzwerk innerhalb einer Acrylharzbasis bildet. Es lassen sich damit auf einfache Weise elektrisch hochleitfähige Überzüge auf Kunststoffen erzeugen. Man erreicht eine Schirmdämpfung von 60 dB im Frequenzbereich 16 Hz bis 30 MHz.

KONTAKT CHMIE EMV 35 wird zur elektromagnetischen Abschirmung von Kunststoffoberflächen verwendet. Typische Anwendungsfelder sind
EMV-Gehäuseabschirmung bei elektronischen Prototypen und Kleinserien.

Quelle:
CRC Industries·Deutschland GmbH ·Industrie-Serviceprodukte ·Südring 9 ·D-76473 Iffezheim
Telefon 07229/303-0 · Fax 07229/303-266


Vieleicht hilft es ja, bis dann

Peter

Für die ganze Welt bis Du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die ganze Welt!

noid

unregistriert

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Dienstag, 23. Juli 2002, 14:25

warum kann ich mit kupfer kein magnetfeld dämpfen ??

@ lothar : du hast doch auch eine kupferspuel genommen ?

wenn du irgendwo ne spannung induzierst, wird doch auch das feld geschwächt... sonst haste ja quasi energie aus dem nichts gewonnen :)

und 16Hz , dass dürfte man locker überschritten haben.....

PS : warum nicht eine Spule um die Pumpe wickeln ? dann noch ne led dran, und fertig ist die passive gehäusebeleuchtung ;)

und ich bin mir sicher, wenn man das richtig asugerichtet wickelt, hat das sehr wohl einen effekt ! ( ein magn. wechselfeld hat man ja )

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Dienstag, 23. Juli 2002, 18:25

Wenn es gelingt, dem magnetischen Streufeld der Pumpe Leistung zu entziehen, dann steigt auch die Stromaufnahme des Pumpenmotors und damit auch die Stärke des Magnetfeldes.

Nachtrag: Die 16Hz sind wohl ein Schreibfehler. Es soll sicherlich 16 MHz heissen. Der Test erfolgt in der Regel nach der "Open Field"-Methode, wobei die Störquelle in das mit Spray abgeschirmte Gehäuse gestellt wird und die Feldstärke der ausgehenden Strahlung im Bereich 12MHz und 1800MHz gemessen wird, und zwar vor und nach einem 30 Tage Feuchtetest.

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 24. Juli 2002, 01:50

Moin, moin Lothar

in dem technische Merkblattsteht steh wirklich 16 Hz, wenn Du das Blatt sehen möchtes, leite ich die E-Mail an Dich weiter.

Bis dann

Peter
Für die ganze Welt bis Du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die ganze Welt!

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 24. Juli 2002, 02:16

Ja wäre nett .......Lothar

marek

unregistriert

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 31. Juli 2002, 22:25

Ich bin leider selten hier, und deshalb kommt dieser Eintrag etwas spät. Egal.

Ich hab' mal alle Platten probiert die ich so hier habe (6 Stück). Kein Gehäuse war magnetisch. Keine Ahnung was die für ein Material verwenden. Die Konsequenz ist jetzt, daß man die Theorie mit der "Selbstabschirmung" der Platte vergessen kann. Ergo: Stelle nie eine Pumpe direkt auf oder unter eine Platte.

Ich hab auch ein altes Netzteil rumliegen und das ist magnetisch. Ich werd' meine Eheim deshalb da reinbauen.

PS: Wenn man mit nichtmagnetischem Material (z.B. Alu) abschirmen will und die Wirkung mit der Induktion von Wirbelströmen begründet, muß ich Lothar recht geben: Man gewinnt nur einen Teil der Energie des Feldes. Der Rest "schwirrt" weiter im Gehäuse rum. Außerdem ist die Wirkung bei der geringen Geschwindigkeit des Feldes (50Hz oder so) eher gering. Man muß also magnetisches Material verwenden, um eine vernünftige Abschirmung zu bekommen.

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 1. August 2002, 01:43

reicht den eigendlich nun so ein altes nt gehäuse aus .. um etwas sicher zu sein das meine platt die in 5 cm entfernung hängt auch nicht gestört wird ? mal im ernst ..

nik

Full Member

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 1. August 2002, 11:50

Zitat von »marek«


Ich hab' mal alle Platten probiert die ich so hier habe (6 Stück). Kein Gehäuse war magnetisch. Keine Ahnung was die für ein Material verwenden. Die Konsequenz ist jetzt, daß man die Theorie mit der "Selbstabschirmung" der Platte vergessen kann. Ergo: Stelle nie eine Pumpe direkt auf oder unter eine Platte.


Die Festplattengehäuse sind imho aus alu.

noid

unregistriert

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 1. August 2002, 12:02

Maxtor = Alu : Ja
Western : Nein
IBM : mit sicherheit nicht !

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Freitag, 2. August 2002, 22:45

Ich hab die Selbe Frage wie: rush!

Langt es, wenn man z.B. eine Eheim 1046 in ein Altes NT Gehäuse einbaut, welches auf dem Caseboden 5cm entfernt von der HDD ist?!

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Samstag, 3. August 2002, 03:53

mhh jo müsste ich auch wissen.. will nähmlich die 1048 senkrecht rechts nebens mobo basteln, womit sie dann knapp über der pumpe liegt
www.ttecx.com The computer online magazin

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Sonntag, 4. August 2002, 15:04

So 'ne serienfertigung wäre echt eine starke sache! Hab leider keine zeit mehr, alles selberzubasteln.. *seufz*

Thnx@lothar

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Samstag, 31. August 2002, 11:46

Um nochma zum Thema zu kommen:

Woher bekomm ich MU Metall ?

Und hat schon mal wer probiert auf eine abgeschirmte Eheim nochmals einen zweiten "Schutzpanzer", also eine zweite schicht mu metall draufzupappen ? Bringt das nicht noch mehr ?

Also sagen wir mal folgender Aufbau:

Unten im Case steht die eheim mit einem Mu metall Schutzpanzer. 10 cm höher liegt mein HDD käfig von aussen auch nochmal mit Mu metall verkleidet.
So ich bin ja kein Experte, aber da lothar vorher / Nachher Messungen gemacht hat, sollte die Strahlung IM Käfig doch gleich Null sein oder ? Weil ohne abschirmung 7mV, mit abschirmung 1mV und wenn ich diesen 1mV nochmals abschirme sollte es doch fast gleich Null sein. Oder irre ich mich ?

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Samstag, 31. August 2002, 11:51

also lothar hier aus dem forum (er hat auch die messungen gemacht) solltest du mal fragen

ich habe mein mu-metall auch von ihm

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Samstag, 31. August 2002, 13:32

boah wer hat denn den thread wieder aus den ewigen jagdgründen ausgegraben? ;)