• 03.05.2024, 22:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 5. September 2002, 00:51

r1ppch3n und ich haben grad noch ne Interessante Erkenntnis bekommen:
Jeder hat einen - PC speaker. Quasi direkt neben den HDD`s.
Und ich habs grad mal mit nem alten, ausgebauten Speaker probiert. Die anziehungskraft des metallteils hier ist um einiges höher als die anziehungskraft der Pumpe.

Würde das nicht heissen, dass die Pumpe eigentlich harmlos ist, weil ein PC Speaker im grunde auch harmlos ist ? (wird schliesslich seit jahren problemlos verbaut)

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 5. September 2002, 00:59

ich wollte eigentlich ja nur sagen dass du langsam ne ziemliche paranoia entwickelst ;D

ein unterschied is wie du ja auch scho selbst erkannt has dass die pumpe ein wechselfeld aufbaut was der speaker nur sehr selten tut (heutzutage nur noch mit dem *piep* nach dem post ::) ;D)

ich werd mei pumpe auf jeden fall ned abschirmen nur weil andre leute probleme haben die WAHRSCHEINLICH (wirklich sicher is sich doch eigentlich fast niemand) auf die pumpe zurückzuführen san...

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 5. September 2002, 01:15

na eben das ist es ja.
Wirklich sicher bin ich mir nicht. Aber die unsicherheit is das schlimme.
Die WD ist einfach so putt gegangen (Haste ja mitbekommen auf der LAN). Aufeinmal mitten beim zocken FREEZE. Ich resette, der Monitor geht auf standby und ende. Das lies sich nur beheben , indem ich ziellos im Case die KAbel neu reingedrückt habe. Irgendwann ging das Bild dan wieder, aber Windows war irreperabel TOT. Dann formatiert und es ging wieder. ein oder 2 tage (oder sogar 2 stunden) später das selbe nochmal. Ich hatte ja ers die Graka im Verdacht, aber das austauschen mit ner andern brachte nix anderes. Naja, neue HDD gekauft und das Problem is nie wieder aufgetreten. Bis ebend letzte Woche.
Ich hab am Case was gebohrt (nen winziges löchlein) und danach dann gezockt, gesurft und gesaugt. Abends hab ich den Rechner normal runtergefahren. Und am nächsten MIttag - ich starte PC, windows startet gaaanz langsam. Nach 5 mins sah ich dann mein Hintergrundbild.... Hab dan reset gedrückt und danach war Ende. Fehler beim lesen des datenträgers. Nach erneutem Reset erkannte das Bios die platte nicht mal mehr. Auch 2 Andere Rechner, wo ich die platte testhalber eingebaut habe, haben sie nicht erkannt. Dann plötzlich doch wieder aber beim booten spätestens war wieder ende und es kam wieder der besagte fehler beim lesen des datenträgers...

Und nun, seit ich die neue hab, ist die Pumpe erstmal raus aus dem Case und steht rechts neben dem netzteil. (Also weit genug weg)
Und bevor ich nicht genau weiss was ich nun mache, bleibt das auch so.
FAZIT:
Ich kann nicht sagen ob die Pumpe daran schuld war

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 5. September 2002, 11:56

Zitat von »Scorpi«

Das würde sie, wenn das Wasser direkt am Motor vorbei fliessen würde das tut es aber nicht.

Das tut es sehr wohl.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Scorpi

Junior Member

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 5. September 2002, 12:21

@Draco tut mir leid um deine Platten, hört sich sehr stark nach Pumpe an aber sicher wäre ich mir da ja auch nicht! Übrigens man bohrt nicht einfach so am Gehäuse rum, auch moderne Platten sind da noch empfindlich!

Ich bring da mal ein blödes Beispiel, auf ner LAN hat nen Kollege von mir mein Rechner umgestoßen unabsichtlich, dabei ist noch nicht mal was passier der Rechner blieb an stürzte noch nichtmal ab. Ich habe Ihn dann zwar ausgemacht und kontrolliert ob alles noch fest is, aber war alles okay!
Ne Stunde später schiebt der nächste meinen Rechner gegen den Tisch war garnicht feste, und was ist WD 80GB kaputt.

Also auch wenn es sich bei dir stark nach Pumpe anhört, könnte es auch einen anderen Grund geben!

Ach falls es Euch noch nicht bekannt ist nicht jede Eheim hat ein gleich starkes Magnetfeld, ich habe eine an meinem Aquarium (nicht zur Kühlung ;D sondern zum umwälzen) und bei dieser ist das Magnetfeld stärker als bei der die ich am Dienstag geliefert bekommen habe! Das würde auch erklären warum einige Probs haben und andere nicht!

Gruß

Scorpi
Runing Projects: Wakü: 15% Window-Mod: 5% Stealth-Mod: 5% UV-Mod: 30% Cable-Mod 10%

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 5. September 2002, 13:33

Zitat von »Scorpi«



eben das ist es ja was nervt. Undich hab nun wirklich keine Zeit / Lust / Geld das mal zu testen und ne weitere geschrottete HDD zu riskieren

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 5. September 2002, 14:13

nochmal zum PC Speaker: Ich hatte mal einen Kunen, der zum 3ten Mal in recht kurzer Zeit eine neue Platte brauchte. Ich guck mir das so an, guck unter den HDDKäfig und seh, dass ein unabgeschirmter Speaker direkt unten am Plattenkäfig festgemacht war! An der Stelle war sogar ein Loch im Blech, damit wohl der "Sound" besser durchkommt. 2 Firmen vor mir und keiner hats gemerkt...

Hier hat jemand gesagt, er will seine Eheim mit Kupfer abschirmen. Das ist doch nichtmal Magnetisch, bringt also soweit ich weiß überhaupt nichts. Stimmt das?

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 5. September 2002, 14:39

Das stimmt

(hi larsm *wink* ;D )

Magnetische Felder beeinflussen können nur magnetisch anziehende Materialien wie Eisen, Wolfram usw.
Kupfer bringt da mal gar nichts.

Wie ist denn so ein PC speaker abgeschirmt ? Evtl kann man paar Ideen übernehmen oda so

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 5. September 2002, 15:05

Zitat von »Draco«

Wie ist denn so ein PC speaker abgeschirmt ? Evtl kann man paar Ideen übernehmen oda so

Garnicht. Die werden normaler weise einfach blank wie sie sind irgendwo am Blech festgeklemmt. Bei den meisten die ich bisher gesehen habe liegt der Magnet völlig offen und die anderen waren keine echten Lautsprecher sondern Piezos, die haben garkeinen Magneten.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

noid

unregistriert

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 5. September 2002, 19:55

wenn kupfer ein magentfeld nicht beeinflusst ( wecheslfelder ), dann würde man mit einer spule im wechselnden magentfeld keinen strom erzeugen können ;D

und die effekte die dadurch entstehen, die mindern das magnetfeld - und das ist sicher. inweit sie das tun is ne andre frage. vielleicht sollte man eine richtig ausgerichtete spule um die eheim wickeln und damit ne led betreiben ? ;)

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 5. September 2002, 20:40

Wenn Kupfer ein Magnetfeld beeinflusst, dann verdienst du den Nobelpreis :D

Kupfer leitet strom, das heisst aber nicht dass es magnetisch ist ;)

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 5. September 2002, 20:59

Prinzipiell hat noid schon recht, aaaber... da wir es bei der Pumpe mit ihren 50Hz mit einem sehr niederfrequenten Magnetfeld zu tun haben ist hier diese Form der Abschirmung sehr ineffektiv. Bei sehr hochfrequenten Magnetfeldern hilft sogar schon eine Lage Alufolie...

Hmm, irgendwie hab ich das Gefühl dieser Thread dreht sich ein bischen im Kreis... ::) ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

noid

unregistriert

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 5. September 2002, 21:08

dann is mir der nobelpreis ja sicher 8)

ne, aber im ernst - man muss halt nur genuch wickeln ;)
müsste man mal rechnen was das preislich ausmacht, und wie das hinterheraussieht

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Donnerstag, 5. September 2002, 21:48

wies aussieht wenns was bringen soll kann ich dir sagen, das würd n etwa 5m dickes kupferknäuel mit ner pumpe drinnen ;D ;D (wobei die wirkung dann wahrscheinlich eher auf die 5m als auf das kupfer zurückzuführen wär ;D ;D ;D)

nee ma im ernst, kupfer is einfach das falsche metall wenn man ne eheim vernünftig abschirmen will ::)

arcus

Junior Member

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Samstag, 7. September 2002, 12:27

hatte vorhin eine video kassette in der hand. da dachte ich mir, dass die ja auch magnetisch arbeiten. so kam mir die idee, dass man die pumpe doch vielleicht auch durch umwickeln mit videokasseten inhalt abschirmen könnte ::)

ansonsten, wenns nicht geht:
ich will die pumpe in den unteren der beiden festplattenkäfige im cs601 einbauen, die festplatte und disketten laufwerk in den darüber. reicht es, wenn ich die oberseite der pumpe ergo des festplatten käfigs abschirme?
AMD Athlon XP2100+ auf EPoX 8K5A2+ in CS601blue durch ein Enermax EG465P-VE versorgt und bald durch ein ac-system gekühlt ;)

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Samstag, 7. September 2002, 14:16

@noid:
Das magnetfeld einer Spule wird vom Kupfer nicht beeinflusst. Es wird nur verwendet, weil es Strom gut leitet, der wiederum für die Entstehung des Magnetfelds verantwortlich ist.
Aber immer fleißig weiter probieren, dann wird's auch was mit dem Nobelpreis  ;)

edit: jetzt kauft halt einfach Mu-Metall ;D

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Samstag, 7. September 2002, 14:32

Zitat von »dasc1mt«

@noid:
Das magnetfeld einer Spule wird vom Kupfer nicht beeinflusst. Es wird nur verwendet, weil es Strom gut leitet, der wiederum für die Entstehung des Magnetfelds verantwortlich ist.
Aber immer fleißig weiter probieren, dann wird's auch was mit dem Nobelpreis ;)

edit: jetzt kauft halt einfach Mu-Metall ;D


Aua,

armes Deutschland, der Turm zu Pisa ist wohl schon umgefallen.
Vielleicht sollte man hier einen Online-Test einführen,
um das Recht zum Posten zu erlangen.

Kupfer (wie auch immer angeordnet) hat eine sehr geringe
Dämpfung auf ein STATISCHES Magnetfeld. Soweit, so gut.

Was haben wir bei einem E-Motor?
Vielleicht ein Wechselfeld, das sich aus drehendem
Magneten und der durch Wechselstrom durchflossenen
Spule zusammensetzt?

Schon mal überlegt wie ein Generator funtioniert?
Vielleicht ein in der Zeit sich änderndes Magnetfeld,
das einen Strom in einem Leiter induziert?

Setzen, sechs.

Das ganze Internet strotzt vor einfachen, deutschsprachigen
Erklärungen, die auch für Vorschulkinder verständlich sind,
und hier wird ständig ungeprüfter Mist gepostet.

Sorry für den Tonfall,
bin langsam am verzweifeln,

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Samstag, 7. September 2002, 15:03

liegt villeicht daran, dass jeder gern helfen möchte, aber nicht jeder ein gelernter Elektro techniker ist.

noid

unregistriert

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Samstag, 7. September 2002, 16:20

Zitat von »electrip_flip«



Aua,

armes Deutschland, der Turm zu Pisa ist wohl schon umgefallen.
Vielleicht sollte man hier einen Online-Test einführen,
um das Recht zum Posten zu erlangen.

Kupfer (wie auch immer angeordnet) hat eine sehr geringe
Dämpfung auf ein STATISCHES Magnetfeld. Soweit, so gut.

Was haben wir bei einem E-Motor?
Vielleicht ein Wechselfeld, das sich aus drehendem
Magneten und der durch Wechselstrom durchflossenen
Spule zusammensetzt?

Schon mal überlegt wie ein Generator funtioniert?
Vielleicht ein in der Zeit sich änderndes Magnetfeld,
das einen Strom in einem Leiter induziert?

Setzen, sechs.

Das ganze Internet strotzt vor einfachen, deutschsprachigen
Erklärungen, die auch für Vorschulkinder verständlich  sind,
und hier wird ständig ungeprüfter Mist gepostet.

Sorry für den Tonfall,
bin langsam am verzweifeln,

Philipp


wem gibst du jetzt recht ? ;)

nach meiner meinung hättet ihr - wenn ihr recht habt - den nboelpreis verdient -> mit eurer ansicht knn man ganz leicht unendlich viel strom aus einem generator erzeugen ( oder habt ich euch nicht mal befragt warum ein motor sich teilweise so schwer und ruckelhaft drehen lässt ? - in den kupferspulen wird spannung induziert,was mechanische energie verbraucht )

am besten geth ihr mal zu einem der das studiert - oder in die schule. nicht zu mir ( denn mir glaubt ja keiner )

da wir ein magnetischen wechslefeld haben, reichen kupferspulen durchaus zum abschirmen !

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Samstag, 7. September 2002, 16:37

Zitat von »noid«



wem gibst du jetzt recht ? ;)

nach meiner meinung hättet ihr - wenn ihr recht habt - den nboelpreis verdient -> mit eurer ansicht knn man ganz leicht unendlich viel strom aus einem generator erzeugen ( oder habt ich euch nicht mal befragt warum ein motor sich teilweise so schwer und ruckelhaft drehen lässt ? - in den kupferspulen wird spannung induziert,was mechanische energie verbraucht )

am besten geth ihr mal zu einem der das studiert - oder in die schule. nicht zu mir ( denn mir glaubt ja keiner )

da wir ein magnetischen wechslefeld haben, reichen kupferspulen durchaus zum abschirmen !

Nun ja,

mich regt mehr die unsachliche Diskussion auf,
als das mich bewegt, wer nun Recht hat ;-).
Draco hat das ja sehr zutreffend beschrieben,
helfen wollen sie alle, ob sie nun Recht haben oder nicht.

Zum Thema, ob sich Kupferblech oder Draht zur Abschirmung eignet:
1. Wirkungsgrad im Vergleich zu Eisenblech oder MU-Metall
2. Wie verlaufen die Feldlinien ->Wirkungsgrad
3. Welchen Einfluss hat das auf die elektrischen Eigenschaften des Motors und dessen Wirkungsgrad

Oder übertrieben:
Wenn man soviel Kupferdraht drumwickelt,
daß das schön abschirmt,
dreht der Motor dann noch mit vollem Drehmoment?

Fragen über Fragen,

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048