• 28.04.2024, 06:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

noid

unregistriert

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Samstag, 7. September 2002, 17:41

ja, aber es ging ja nicht drum ob die abschirmung die eheim drosselt ;)

sondern wir waren vom thema abgekommen....

allerdings soll es auch leute geben, die ihre pumpe 5 mm unter der festplatte haben, wobei die daten keine fehler haben, die platte nicht defekt ist und das ganze schon seit 1 1/2 jahren bis auf wenige ausnahmen durchläuft....

ist die frage ob alle andren ausser der 1046 ( welche vollkommen reicht ) durch die höhere förderleisuntg extrem viel abstrahlen...
aber da keiner 3 pumpen hat, kann man das nicht vergleichen und und und...

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Samstag, 7. September 2002, 21:43

Hallo !

Vielleicht ne dumme Frage aber was ist ein MU-Käfig ???
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Samstag, 7. September 2002, 22:06

Ein Käfig aus MU-Metall (MU= magnetisch undurchlässig (Eisen/Nickel-Legierung)).

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Samstag, 7. September 2002, 22:51

genau. Quasi eine Dünne Metallplatte die um die Eheim gewickelt wird und das magnetfeld so abschirmt.
Guck mal an den Anfang dieses Threads da siehst du ein Foto

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Sonntag, 8. September 2002, 12:29

Also wenn ich probs mit den Pladden bekomme werd ich mal anstatt der 1048 ne 1046 kaufen und testen ob ich immer noch probs habe.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Sonntag, 8. September 2002, 14:39

jo das wär natürlich ne Möglichkeit. Nur sind glaube ich viele nicht dazu bereit (mich eingeschlossen) extra zu "testen" eine´weitere Pumpe zu kaufen.
Und sollte sich die Festplatte vorher hardwaretechnisch verabschiedet haben, müsste man genau die selbe HDD nochmals kaufen um möglichst genaue Meßergebnisse zu erhalten. Und alles zusammen ist nicht billig

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Sonntag, 8. September 2002, 19:19

Ich habe da mal eine Frage:
Was genau geht in der Regel an den Platten kaputt?

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Sonntag, 8. September 2002, 19:38

wenn man das wüsste wäre man nen schritt weiter.
Es ist noch nciht mal bewiesen, dass es wirklich die Eheim ist.
Bewiesen ist nix.

noid

unregistriert

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Sonntag, 8. September 2002, 19:49

es könnte auch die aussergewöhnlich hohe termische belastung sein - keine luft und die festplatten werden tierisch warm.

hatte auch früher ohne caselüfter immer ab und zu ein klacken der platte. ein lansamer 80er und die dinger werden wieder anfassbar und haben kein klacken.

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Sonntag, 8. September 2002, 20:32

hmm. Wenn die wirklich aktiv gekühlt werden müssten, muss sowas vom hersteller doch angegeben werden (klar, dasses besser is sie zu kühlen). Und da auf den meissten nix draufsteht, dürften sie das auch abkönnen oder nich ?
Ok, meine ist nu wassergekühlt an den seiten

Henrik

unregistriert

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Sonntag, 8. September 2002, 21:14

Hallo,

Zitat von »Magnacus«

Ich habe da mal eine Frage:
Was genau geht in der Regel an den Platten kaputt?


wirlich kaputt geht nichts. Das schlimmste was passieren kann, ist ein Zerstörung der gesamten Formatierung. Das kann dazu führen, daß die Platte "low level" formatiert werden muß. Dies ist heute nicht mehr üblich und die Plattenhersteller legen auch keine Hilfsprogramme hierfür mehr bei. Das ist auch verständlich, da das Unterfangen den Normalanwender überfordert.

Grundsätzlich zu dem Problem: Mir selbst ist erst einmal untergekommen, daß eine Eheim 1048 am Versagen einer IBM Platte (Typ vergessen) eindeutig schuld war. Die Pumpe war hautnah unter der Platte montiert. Es half zur Rettung der Platte nur noch ein Low Level Format. Zur Überprüfung noch mal mit Pumpe montiert, die gleichen Symptome. Nochmal das gleiche Spiel, Pumpe ausgebaut und die Platte versah ihren Dienst mindestens 1 1/2 weitere Jahre, bis sie, weil zu klein, ausgetauscht wurde.

Viele Grüße
Henrik

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Sonntag, 8. September 2002, 23:26

Ei... dann ist da ja gar nicht mal soooo schlimm ;) ;) ;)
Ich dachte es gäbe Headcrashes oder ähnliches.

Du hast recht: Es gibt kaum noch LowLevel-Format Tools. Der Online Support der grossen Hersteller beschränkt sich ja momentan nur noch auf 'RMA-Nummer-herausgeben' ;D

Die einzige Firma, die noch Softwaresupport bereitstellt ist IBM. Dann darf ich hier an dieser Stelle das IBM Feature Tool vorstellen:
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm
Also für alle, die Ihre Platte mit einem Magnetfeld beschädigt haben dürfte das die Rettung sein. Die Daten gehen allerdings auf JEDEN FALL verloren! .....aber dafür läuft die Platte wieder :)


Windows Version
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/ibmftool-install.exe

Linux Version
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/ibmftool-install-img.bin

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Dienstag, 10. September 2002, 17:35

Ich will auch eine WaKü in mein Tower einbauen, doch habe kein Bock das meine Plaate stress macht. Ging es villeicht, das ich die Platte in den obersten Laufwerkschacht einbaue und keine Probleme bekomme ?!?!?!
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Dienstag, 10. September 2002, 17:46

Zitat von »Hoermaenn«

Also wenn ich probs mit den Pladden bekomme werd ich mal anstatt der 1048 ne 1046 kaufen und testen ob ich immer noch probs habe.


letztens hatte einer in nem thread dazu ne aussage gemacht ... es gibt angeblich keinen unterschied bei den magnetfeldern einer 1048 und der 1046.

ich selber habe zwei pladden in ad´s etwa 20 cm von der pumpe entfernt und keine probleme. vielleicht hilft da auch das ad. wer weiß. dann wär das ein echter preisleistungssieger. ;D

slame

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Freitag, 13. September 2002, 14:24

:-/ Ok, ich hab mir jetzt diesen zehnseitigen Thread in Auszügen reingezogen und nur noch eine Frage:
Wo bekomme ich nen MU-Käfig (fertig ohne groß Aufwand oder biegen und brechen und schweißen und löten, ...) in guter Qualität? (Am besten mit anschließender Wärmebehandlung >400°?) Lothar wollte sowas ja mal posten, hab aber nix mehr gehört... :-/

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Freitag, 13. September 2002, 17:10

So, ich hab Lothar mal ne e-mail geschick damit er mal genaue abmessungen postet.....

wraith

Junior Member

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Dienstag, 5. November 2002, 16:36

Hallo.

Also. Da hier ja allgemeine Unstimmigkeit zu herrschen scheint, ob Magnetfelder (oder durch sie induzierte Spannung) der Pumpe den Computer beeinflussen können, habe ich mal meinen Lieblingsreviwer Dan von www.dansdata.com befragt. (Dazu habe ich schamlos Lothars Messergebnisse zitiert.)


<ACHTUNG ENGLISCH>
Ich:
On German watercooling fora, the newest buzz is that the
magnetic field and the current induced by water pumps are harmful to computer circuitry and hard disks.

Dan:
Well, maybe, if you've got a nasty sparky brush motor in your pump. I strongly doubt magnetically coupled pump motors pose any threat. Their external magnetic field is laughably small compared with what's needed to wipe a floppy disk, much less a hard drive, and the induced voltages you
mention...

The results:
directly at the pumps casing (in mVeff)
-on top: 4 mV
-at the side: 7 mV
-back: 1 mV
-front: 0.6 mV

at a disctance of 8cm
-on top: 0.7 mV
-at the side: 0.2 mV
-back: 0.2 mV
-front: 0.2 mV

...are a long, LONG way below the one-point-something volts that's the lowest signal voltage that I think you'll find anywhere in a modern PC. Unless something in the PC's really, _really_ good at picking up these emissions, and really, _really_ sensitive to noise, I don't think you'll see any effect.
</ACHTUNG ENGLISCH>


Betreffend PC-Speaker und ihre Wirkung auf Platten antwortete er letztens einem anderen besorgten Leser seiner Seite (siehe http://www.dansdata.com/io014.htm):


<ACHTUNG ENGLISCH>
The way to wipe data on magnetic media is by applying a field beyond a certain threshold strength, determined by the kind of magnetic media you're talking about, and then, preferably, causing that field to oscillate.

A hard disk platter spinning through the field created by a small magnet will experience considerable changes in the relative field strength over each part of its surface as it rotates. Which gives you your oscillation. PC speakers all fail the first test, though, even if you press them up against the outside of the drive. They're just not strong enough.

The coercivity (field strength needed to erase data) of a modern hard disk platter is a few thousand Oersteds; you need a magnetic field strength of exactly the same number of Gauss to affect it. If the field strength is below the coercivity, it'll make no difference at all to the data. It won't slowly wear it away over time. It'll do nothing. Welcome to quantum physics, please enjoy your stay.

As a general rule of thumb, magnetic field strength drops off as the inverse cube of the distance from the middle of the magnet. That's not exactly how it works, but it's all you need to know for computer- protection purposes.

A ferrite-magnet speaker will have a peak field strength, measured right on the magnet surface, of about one thousand Gauss. That's already too little to hurt a hard drive. Move a centimetre or two away, which is where drive platters will be relative to the magnet if the speaker's resting on top of the drive casing, and you'll already be down to a couple of hundred Gauss, if that.

In a normal PC case, even one with a drive cage right over the speaker, no part of the platter will see more than a hundred Gauss. Plain 3.5 inch high density floppies have a coercivity of 720 Oersteds; you can't even wipe a floppy with a speaker magnet that isn't almost touching it.

On top of all this, some PC speakers are magnetically shielded, with a second, reversed magnet glued onto the back of the main magnet assembly, usually under a metal cap. They've got not much external field, no matter where you measure it.

The tiny electromagnets in disk drive write heads manage to do their job because the strength of their weeny little field is actually rather high, and they're very, very close to the platter.

Rare earth permanent magnets have a surface field strength of about 10,000 Gauss; laying a good-sized one of those on top of a hard drive might well wipe some data. But ferrite speaker magnets haven't a hope, no matter where they are.
</ACHTUNG ENGLISCH>


Ich hoffe das hilft jemandem.

Wraith.

noid

unregistriert

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Dienstag, 5. November 2002, 16:39

eigentlich geht es den leuten mit dem mu-käfig doch eh nur um die optik  ;D .

wenn es ein wirkliches problem wäre hätte das doch jeder  ;)

btw: meine ganzen plattenprobleme mit korrupierten daten etc. hatte ich _vor_ meiner wakü. da lag der grund aber in der teilweise mangelhaften einhaltung von pci-standards. kann auch am fsb usw. liegen, zusatz ide-kontroller und der gleichen.

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Dienstag, 5. November 2002, 20:26

Hi Lothar haste mich vergessen ;D
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Dienstag, 14. Januar 2003, 12:41

... also ist das Abschirmen der Pumpe nun zu empfehlen oder eher zu vernachlässigen?

kann man irgendwo die passende abschirmung schon kaufen?
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.