• 11.05.2024, 22:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 21:29

Gibt es noch alternative Flüssigkeiten, die man zum Übertragen der Wärme verwenden kann?

Ich denke da an eine art Öl (z.B. Trafo-Öl), welches zwar keinen so guten Wärmeleitwert wie Wasser hat, dafür aber nicht leitend ist. Das wäre dann völlig ungefährlich für die Hardware.

Hat das schonmal jemand probiert?

Gruß
Zombie

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 21:31

Hi

Das Thema hat einen Bart bis auf den Boden :) Nein, nichts ist besser als Wasser.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 21:36

Sonnst müsste sich Aquacomputer umbenennen! ;D

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 21:47

Moment.

Es geht nicht darum, dass es "besser" ist. Es geht um die "Sicherheit".

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 21:51

Schon mal den Widerstand von Destwaser gemessen?

Will ja nix sagen, aber leitend ist dat auch net, und das Glomo ists auch net und ACfluid auch net und bei G11 und G12 würde ich das ma auch sagen. Jedenfalls sollte es bei wasser, wenn dest, keine probleme geben.

gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 21:57

Ja, das habe ich. So gesehen ist es in Ordnung.

Entnehme mal eine Probe aus deinem (mehrere Wochen laufenden) Kreislauf und messe den Widerstand dann nochmal. Du wirst sehen, dass er sich verringert hat.

Am Anfang ist das Ganze auch nicht kritisch, aber nach einigen Monaten sieht die Situation schon ganz anders aus.
Stichwort: Materialverhärtung. Kein Verbindungsstück ist auf Dauer dicht. Auch nicht die Plug & Cool-Verbinder von AC.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:01

Also Dest. Wasser mit XXX zusätzen, is leitend.

Du kannst ja mal ne tasse übers Mobo verteilen, und das hochfahren ;)


Bei mir fuhr er nicht mehr hoch.....




stunt

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:02

Um deine Frage zu beantworten du kannst deine ganzen Komponenten wie mainboard,grafikkarte,festplatte ohne lüfter in einem öl bad betreiben kein problem aber glaub mir warmes öl stinkt! ;D

die militärs machen das so aber mit ner art petroleum weil das besser wärme ableitet ::)

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:03

Wenn du Öl pumpen willst solltest du dich auf eine erhöte pumpenlaut stärke einstellen. Dazu kommt das wenn dir dein Öl ausläuft du eine riesen Sauerrei hast.

Wenn die ne WaKü zu unsicher ist, dann solltest du bei LuKü bleiben. Ich persönlcih hatte schon ein paar mal nasse Hardware, aber da war ich jedesmal sekbst schuld und der PC s auch nciht gelaufen, weil es beim basteln war.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:17

"Stichwort: Materialverhärtung. Kein Verbindungsstück ist auf Dauer dicht. Auch nicht die Plug & Cool-Verbinder von AC"

hmmmm. Mein ältestes Sytem läuft nun seit 4 Jahren.....was hast du dagegenzusetzen?

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:28

@AndreasH: Ich habe nichts dagegen zu setzen. Warum auch?

Ich möchte mich nur gründlich informieren und auf keinen Fall riskieren, dass mir die (leitende) Brühe irgendwann über die Hardware läuft.

@Dino: Komisch. Wenn das Thema so einen Bart hat, warum wurde es dann schon über 80x aufgerufen? ;)

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:41

weil z.b. ich auch in 99% der topics gucke
und das thema is wirklich schon alt und gabs etliche male ;)

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:42

und weil viele wie du wohl keine suchenfunktion kennen/benutzen wollen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:52

"Wenn das Thema so einen Bart hat, warum wurde es dann schon über 80x aufgerufen? "

seltsame Schlussfolgerung...lol...ich hab reingeschaut weil ich wissen wollte wer jetzt schon wieder diesen alten Senf ausgräbt.
Was die Sicherheit betrifft:
Mir ist nicht ein Fall bekannt wo die Anschlüsse nach einer gewissen Zeit undicht geworden sind. Von alleine. Jedenfalls nicht in Verbindung mit Wasser. Materialfheler kann es immer geben und überall. Aber man kann sich auch Probleme machen wo keine sind ;)

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:54

@Dragonclaw: Ich habe die Suchfunktion gequält, aber leider hat sie nichts verwertbares ausgespuckt. Und ich habe keine Lust mich duch Kilobyteweise Spam zu lesen, bis ich mal eine Information finde. ;)

Etwas finde ich sehr bedenklich. Hier macht sich scheinbar gar keiner Gedanken darüber, was mit seiner Hardware passiert wenn das System leckt.

Ich wäre dankbar für einen Link auf einen alten Thread, der sich mit diesem Thema befasst.

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:37

wenns leckt?:
tja, pech gehabt
muss man sich halt neue hardware kaufen
aber ich vertrau meiner wakü halt, das die dicht bleibt ;)
und wenn man das nicht tut, bzw net genug geld hat um sich einfach so neue hardware zu kaufen, dann sollte man sich keine wakü kaufen

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:47

OK, Mod's. Macht den Thread dicht. Das hat doch keinen Sinn. Mit euch kann man einfach nicht sachlich über dieses Thema diskutieren. ::)

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:48

"Hier macht sich scheinbar gar keiner Gedanken darüber, was mit seiner Hardware passiert wenn das System leckt"

tja daran siehst du wieviel Vertrauen in diesem System steckt.....was passiert wenn mir der Reifen vom Auto platzt? Warum ist da Luft drin? Gibt es nicht was besseres wie Luft?Warum keine Vollgummireifen?
Warum Probleme erfinden?

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:52

Zitat von »AndreasH«

tja daran siehst du wieviel Vertrauen in diesem System steckt.....was passiert wenn mir der Reifen vom Auto platzt? Warum ist da Luft drin? Gibt es nicht was besseres wie Luft?Warum keine Vollgummireifen?
Warum Probleme erfinden?


Kann man wirklich so naiv sein?

Re: Alternative zum Wasser

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:54

*denthradnurüberflogenhab*

Also... wie wahrscheiblioch bereits gesagt ist Wasser die sinfollste Kühlflüssichkeit...

Ich hab da aber mal mit meinem Chemy Lehrere geredet und rumgetüftelt und sind drauf gekommen das man mit Natrium bessere Temps erreichen könnte... nur Natrium + MEtall... nix gut... zudem: ein Fünkchen und das wars mit der NaKü...
A sinking ship is still a ship!