• 10.05.2024, 18:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 00:00

ach Zombie...
du kannst mich ruhig naiv nennen...kann ich nur drüber lächeln...ich spreche aus Erfahrung. Du kaum. Das Bauteile schon seit über 50 Jahren mit Wasser gekühlt werden scheinst du auch nicht zu wissen...ich hab einen Tipp für dich: Bleib bei der Luftkühlung...denn tausende von Kunden sind alle naiv und haben keine Ahnung *lol*

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 00:14

So'n Thread gab's schon vor kurzem mal, daraus stammt der Spruch aus meiner Sig...

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 00:14

Ich bin ja so dumm, eine WaKü zu haben!

;D

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 00:30

Also es gibt eine Alternative zur Wasserkühlung: Die Luftkühlung :-) Als Medium ist Wasser schon perfekt. Es geht offensichtlich nicht besser.
Fragt sich nur, ob LuKü wirklich die bessere Alternative ist. Der einzige Vorteil den eine LuKü hat: Man hört, wenn der Lüfter ausfällt, wenn man daneben sitzt. Und man hört meistens, wenn der Lüfter mal wieder fällig ist.
Insgesamt ist eine WaKü zuverlässiger, leiser und -kurzfristig betrachtet- billiger teurer.

EDIT: Sorry, habe mich vertippt. Meinte natürlich teurer :-)

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 00:33

also ich glaub eher das es "langfristig" betrachtet billiger ist  ;)


edit: und was ich ja eigentlich sagen wollte (fast vergessen). gibt es einen grund warum ihr auf zombie so herumhackt? das thema mag ja einen langen bart haben. es wurde schon 100x diskutiert. aber nicht von ihm. es hat ihn halt interessiert. seid doch etwas toleranter mit newbies. sonst verschreckt ihr noch alle potentiellen neukunden ;)

greetz
[UKJ]Feigling (hab auch einen langen bart)
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 00:47

Zitat von »[UKJ]Feigling«

Feigling link=board=2;num=1045423899;start=15#24 date=02/16/03 um 23:33:33][UKJ]Feigling (hab auch einen langen bart)


Also dann diskutieren wir Dich hier in Zukunft auch nicht mehr ;-)

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 00:50

@AndreasH: Deine Art die Dinge zu betrachten ist naiv. Ich werde mich mit dir nicht weiter auf diesem jämmerlichen Niveau unterhalten.

Es geht nicht darum welche Flüssigkeit bessere Kühleigenschaften als Wasser hat. Das ist mir relativ egal. Es geht einzig und allein darum ein nicht leitendes Kühlmittel zu finden. Dazu gab die Suchfunktion nichts her. Nur gespamme wie in diesem Thread. Sehr Schade.

Und nochmal für AndreasH: Ich habe keine Luftkühlung und bin mit den Eigenarten einer Wasserkühlung durchaus vertraut. Auch wenn ich keine 900 Posts in diesem Forum habe.
Neuer User != Newbie. Alles klar? ;)

Ich lasse mich nunmal nur sehr ungern dumm machen.

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 02:19

jedem das seine! :D
vielleicht erfindet ja mal einer ein neues element das besser als wasser geeignet ist. aber bis dahin wird glaub noch ne ganze weile an zeit vergehen und bis dahin, gebt euch doch einfach mit "normalem" wasser zufrieden! ;)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 03:35

@Zombie79
Was willst Du erreichen? Ein System was bei einem "Unfall" in jedem Fall schadensfrei bleibt?
Das gibts nicht!

Ich wage mal zu behaupten, dass die Chance, dass ein mit hochwertigen Komponenten korrekt aufgebautes Wakü-System ausläuft, nicht höher ist als dass bei nem Lukü-System der Lüfter ausfällt.

Das zeigen ja diverse Systeme von Usern hier im Forum, die schon jahrelang laufen.

Wenn Du der Wakü nicht vertraust, müsstest Du ja konsequenterweise auch dahinter her sein, dass nix kaputtgehen kann wenn der CPU-Kühler bei nem luftgekühlten System ausfällt...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 05:34

muss sagen.... ich bin schon etwas enttäuscht von euch. solch eine aroganz und hochnäsigkeit habe ich bis jetzt nie in diesem forum erfahren dürfen/müssen. ich spreche besonders andreasH an.... ähm... gehts noch? nur weil du hier das ac logo trägst und "toll" ac-team drunter stehen hast, heisst das noch lange nicht, dass deine erfahrungen weitreichender als die der anderen sind.
auch wenn das thema wirklich schon oft genug durchgekaut wurde, so hätte man eigentlich erwarten können, das in einem anständigen ton zu erläutern bzw. zombie einfach auf einen entsprechenden post verweisen können.... so, wie man es hier eigentlich auch gewohnt ist!
*kopfschüttel*
hugh... moe - der seinen richtigen nick vermisst und auf dino wartet, bis er die daten richtig stellt - hat gesprochen!!

greetz
gekühlt wird: AMD 2400+, Leadtek A250 Ultra und AquaPOWER mit einer Eheim 1046

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 12:08

Also ich finde es nicht arrogant. Ist eben so. Es gibt nichts sinnvolleres. Travoöl würde in der Tat gehen, bringt aber extreme Nachteile mit sich. Und wer kein Wasse haben will, der darf sich einfach keine WaKü zulegen. Einfache Überlegung ... schlüssig .... einleuchtend.
Ich hätte da einen Vorschlag: Eine Flüssigkeit mit niedrigem Siedepunkt, die verdampft, wenn sie austritt. Man sollte seine WaKü dann nur nicht im Sommer befüllen, bzw. dafür in den Keller gehen. Problematisch ist, daß die Flüssigkeit unter einem hohem Druck stehen müsste, damit sie nicht schon an der CPU im geschlossenen System verdampft. Wie hoch der Druck sein müsste, weiß ich nicht, aber eine Flüsigkeit könnte ich Euch nennen: Formonitril. Siedepunkt 26°C.   ;D

Edit: Hier gibts Infos: http://enius.de/schadstoffe/blausaeure.html
Vorteil wäre, daß Du niemals Probleme mit Organismen im Kreislauf haben wirst  ;)

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 12:08

OT: Vielleicht war er grad gereitzt schlecht drauf oder irgendwas.....war ich auch schon ab un zu....ich sag nur Tristan.......

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 12:31

lassen wir doch einfach wassermäßig algen drüber wachsen und gut is! :D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 13:52

grml wieder son geistiger dunnfug un schwachschiss WASSER rockt einfach un ENDE is ;)

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 14:06

@-Joker-: Ja, das denke ich ja auch. Aus diesem Grund habe ich auch zu den AC-Komponenten gegriffen. Meine älteren Wasserkühlungen haben nämlich genau diesen Nachteil der Materialverhärtung und dadurch entstehenden Undichtigkeit.

Mein erstes wassergekühltes System war ein Pentium 200.

Wenn bei der Luftkühlung ein Lüfter ausfällt, dann greift heute der Überhitzungsschutz der CPU. Das gleiche gilt, wenn die Pumpe im Kreislauf ausfällt. Aber wenn Wasser austritt dann kann man das nicht mehr mit einem stehenden Lüfter vergleichen.

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 14:19

also um das risiko durch auslaufen zu minimieren, kann man zum beispiel (so wie ich gerade am bauen bin) fast alles extern verbauen. ich habe im gehäuse nur den cuplex und twinplex. pumpe, ausgleichsbehälter und radiator sind extern. je weniger zusammengesteckte verbindungen im gehäuse, desto kleiner die gefahr von undichten stellen innerhalb des pc's. ich mach das allerdings nicht hauptsächlich aus diesem grund, weil ich dem plug and cool system vertraue.

hab grade vor 2 tagen ein glas cola über den ganzen schreibtisch inkl. tastatur verschütet ::) um ein haar hätte es den pc mit erwischt. wenns passiert passierts. (wollte ja eh schon lange mal neue hardware) ;D

greetz
[UKJ]Feigling (immernoch am colarückstände aus der tastatur schrubben)
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 14:19

@zombie79
Jo, na das Problem ist aber, selbst WENN es irgende ne Flüssigkeit gäbe die nicht leitet, dann hätte die mit Sicherheit keine so guten Kühleigenschaften wie Wasser.

Und ich weiss nicht, mir ist an ner Kühlung primär mal wichtig dass sie gut kühlt, dass da ein Restrisiko besteht ist halt einfach mal so.
Ich wär nicht bereit, schlechtere Kühlleistung in Kauf zu nehmen, nur um die aufgrund guter Komponenten eh schon äußerst geringe Chance dass es undicht wird zu beseitigen.

Ist meine Meinung, wenn Du das anders siehst... na gut  ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

creep

unregistriert

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 14:51

Zitat von »Zombie79«


Mein erstes wassergekühltes System war ein Pentium 200.


also den hatte ich unter passivbetrieb laufen 8)

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 15:05

Mann, was müpssen wir das hier eigentlich noch weiter diskutieren?

Wenn er Öl nehmen will, dann lasst ihn doch!
Er hat kein Vertrauen in das, was er bastelt, also sollte er es auch lassen. Allerdings bräuchte man für Öl GANZ anders aussehende Kühler und Pumpen et cetera.

Wie gesagt: Es gibt z.Zt kein besser anzuwendendes Kühlmittel aus Wasser, das können dir auch 1000de andere Leute sagen können.

Ich hoffe, ich bin jetzt der letzte, der hier schreibt!

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 18:24

ich finde es immer wieder lustig wie man das Wasser einfach als ungeeignet darstellen will...wenn du schreibst das Wasser OK ist bist du automatisch arogant und hochnäsig...zu köstlich. Nehmt doch was ihr wollt....hat ja sowieso keinen Sinn...kippt ÖL rein. Voll Super...
Seit zig Jahren verwendet man Wasser....und auf einmal ist es falsch?

@Zombie

Zitat: jämmerlichen Niveau

genau das bringst du mit....sorry das ich Wasser gut finde und es das beste für das System ist.

@ersatz_moe
ach du hast natürlich mehr Erfahrung und benutzt kein Wasser.....ist klar. Sorry das ich vergessen habe das du der Größte bist. Es tut mir auch leid das ich mit AC-Logo Wasser verwende...kommt nie wieder vor.