• 25.04.2024, 12:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abschirmung Eheim 1046

Montag, 3. März 2003, 12:56

Ich will meinen Eheim 1046 wie hier betreiben (ist mein PC, LIan-Li PC75). Direct unter den Eheim sitzen meine 2 Festplatten. Die platte wo den Eheim drauf sitzt ist 2mm dickes rost freies Stahl. Ist das genuegend abschirmung um Datenverlust vor zu beugen, oder muss da noch was her?
This space for rent...

Re: Abschirmung Eheim 1046

Montag, 3. März 2003, 13:06

ich denke nicht das normaler stahl zur abschirmung geeignet ist.
zur abschirmung würdest du mu metall benötigen(mu=magnetisch undurchlässig) das ist aber sehr teuer. benutz mal die suchfunktion da findest du sicher was


MFG
BlueThing
Heute ist morgen schon gestern,war aber gestern noch morgen? LianLi pc70.....meine königin ;-)

Re: Abschirmung Eheim 1046

Montag, 3. März 2003, 13:36

es ist noch nicht sicher, ob die datenverluste von der pumpe kommen, also die abschirmung was bringt
es bringt dir "nur" ein sicheres gefühl

Re: Abschirmung Eheim 1046

Montag, 3. März 2003, 14:05

Ich glaube normales Stahl ist nicht so gut geeignet wie mu Stahl, aber besser als nichts. Die Stahlplatte bauchte ich doch shon um die Pumpe einzubauen. Koennte ich das magnetische Feld vielleicht messen (mit ne Spuhl oder so?).
This space for rent...

Re: Abschirmung Eheim 1046

Montag, 3. März 2003, 15:33

messen kannst du es sicher irgendwie aber was bringt es dir wenn du die ausmase kennst und somit weist das ein magnetisches feld vorhanden ist? das kann ich dir ohne messgerät auch sagen :)

wie von ElBarto schon erwänt ist es nicht sicher ob durch die pumpe datenverluste oder gar defekte an der festplatte auftreten können(bewisen ist noch nichts). es liegt also an dir ob du deine pumpe abschirmst oder nicht.
Heute ist morgen schon gestern,war aber gestern noch morgen? LianLi pc70.....meine königin ;-)

Re: Abschirmung Eheim 1046

Montag, 3. März 2003, 15:36

Ich finde abschirmen ist nicht nötig... ::)

Aber wenn die Pumpe SO nah an den FP`s ist...

Re: Abschirmung Eheim 1046

Montag, 3. März 2003, 22:16

@zonoskar: nim einfach einen biligen Kompas um die Magnet-felder sichtbar zu machen!!!!! es fungz!!!!
der Stahl ist ok aber nich V2A(rost frei) besser ist normales Stahl (magnetisch der auch rostet) musst nur lackieren denn ein magnetisches stahl (mit viel Eisen anteil) schluckt so zu sgen die M-felder der Pumpe. nim zb trafo-blech!

ich habe des so gemacht und habe keine probleme mit den M-feldern meiner Pumpe 8)

MFG Mec
MecCloud alias [-KdH-]Eierkopf.pl, es kann nur einen geben!

Re: Abschirmung Eheim 1046

Dienstag, 4. März 2003, 01:27

OK, diese Magnetfeldgfeschichte ist irgendwie noch keine definitive Sachen und keiner kann irgendwas exaktes sagen, aber das mit dem Kopmpass finde ich absolut lächerlich.
Gibt es nicht magnetischen Stahl?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Abschirmung Eheim 1046

Dienstag, 4. März 2003, 01:44

Ja, es gibt nicht magnetischen Stahl. Guter edelstahl ist wegem geringem eisenanteil fast nicht Magnetisch. Zum ausprobieren einfach mal mit einem Magneten testen.

Normales  "feld, wald und wiesen"-Stahl eignet sich ganz gut zum Abschirmen von Magnetfeldern.

Re: Abschirmung Eheim 1046

Dienstag, 4. März 2003, 10:58

Also Metall ausm altes 486-er Gehause wird reichen? Dann mache ich das, besser sicher sein als Datenverlust haben :)
This space for rent...

Re: Abschirmung Eheim 1046

Dienstag, 4. März 2003, 11:33

also um ein magnetfeld wirksam abzuschirmen brauchst du ein blech aus einer Hochpermeable Nickel-Eisen-Legierung auch MU - METALL (MU=magnetisch undurchlässig) genannt.

Zur hochwirksamen Abschirmung aller magnetischer Felder

Trifft ein Magnetfeld auf diese Legierung, so werden Spannungen induziert, die auch Ströme zur Folge haben. Diese Ströme erzeugen wiederum ein Magnetfeld, das dem äußeren Magnetfeld entgegengerichtet ist und dieses zum Großteil kompensiert.
Wenn Sch€isse zu Gold wird, werden die Armen ohne @rsch geboren

kaba

Senior Member

Re: Abschirmung Eheim 1046

Dienstag, 4. März 2003, 12:23

@ElBarto:

das is quatsch..."nur" ein Sicheres Gefühl.... weil ich auf Leute wie Dich gehört hab bin ich vor zwei Monaten um 120GB Daten leichter geworden...ganz toll.

Die Platte lieferte erst wieder ne sinnvolle Partitionstabelle als die Pumpe im Trafoblech Käfig war.

Jedem der denkt es ist "nur" für das gute Gewissen wünsche ich von tieftem Grund meiner schwarzen Seele einen solchen Datengau! ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Abschirmung Eheim 1046

Dienstag, 4. März 2003, 13:10

Hier geben alle so viel Kohle für Hardware und Wakü aus, aber bei 40 Euro für MU-Metall wird gezögert. Mir wars nicht zu teuer. Ich hab die Pumpe geschirmt und weiss somit, dass ich kein störendes Magnetfeld im Gehäuse hab. Allein bei der Vorstellung ein Magnetfeld innerhalb des PC's und somit in der Nähe von magnetischen Datenträgern zu haben lässt mich schon erschauern. Und da diskutieren noch welche über 40 Euro. ::)

504

nix

Re: Abschirmung Eheim 1046

Dienstag, 4. März 2003, 13:24

Falls jemand an ner Abschirmung interesse hat KM an mich...

Re: Abschirmung Eheim 1046

Dienstag, 4. März 2003, 13:51

Zitat von »BlueDevil2001«

Falls jemand an ner Abschirmung interesse hat KM an mich...


Ist raus ... :)
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: Abschirmung Eheim 1046

Dienstag, 4. März 2003, 15:02

Hi Leutz,

hat denn jemand mal ne Website wo man son MU-Metall in die Finger kriegt ??? Ich denke die paar Kröten hat man den auch noch um sich ne ordentliche Abschirmung zu bauen.


Gruß Scavenger

Re: Abschirmung Eheim 1046

Dienstag, 4. März 2003, 15:44

Guggst du hier.

504
nix

Re: Abschirmung Eheim 1046

Dienstag, 4. März 2003, 16:00

Es gibt nur ein klitzekleines problem!  ::)

Wenn man MU-Metall bearbeitet dann verliert es sehr schnell seine magnetische Abschirmung!
Um wieder die gleichen ergebnisse zu erhalten wie vorher muss es auf ca. 400C erhitzt werden!  :o

kaba

Senior Member

Re: Abschirmung Eheim 1046

Dienstag, 4. März 2003, 16:12

@blue

und Trafo Blech ist natürlch viel besser ;) komm mir hier vor wie in ner Dauerwrbesendung *g*

QVC für Wakü Freaks ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Abschirmung Eheim 1046

Dienstag, 4. März 2003, 16:39

Alles schoen, aber ich komme aus die Niederlande :) Ich werde wohl ne Shop suchen muessen die das MU Metall verkaufen.

Also, wenn man nur ein bischen biegt und schneidet mit ne Blechschere, muss man dann das Mu-Metall wieder erhitzen?

Noch ne Frage: muss die Pumpe ganz eingekapselt sein, oder kann man die forder und ruecken Seite vergessen?

/edit: beim oben genannte link verkauft man auch MU-folie. Das waere natuerlich sehr einfach die Pumnpe damit einzupacken. Waere das ne gute Idee?
This space for rent...