• 22.05.2024, 01:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü komplett selber bauen

Dienstag, 4. März 2003, 22:21

Da ich in der Ausbildung Zugang zu allen Maschinen die man dazu braucht hat und das Material dazu dort auch vorhanden ist hab ich mir schon länger überlegt ob ich nicht ne Wakü selber mache.
Daher hab ich mich in den letzten paar Tagen mal bei AquaComputer, im Forum und so im Web z.b. http://www.watercoolplanet.de/index.php?menue=3
umgesehn und bin auf zum Teil recht primitive Sachen (bloß Durchgangsbohrung und noch Professioneller Wakü's wie bei AC gestoßen (siehe Link).
Ich dacht so als Vorbild an den Cuplex, beim Chipsatz dürfte eigentlich eine U Rundung reinfräsen ewig reichen, bei meiner Graka (Radeon 9000 Pro - von wegen passiv Kühlbar die wird schon mit Lüfter heiß) eigentlich auch aber die hab ich ja nicht ewig. Die HDD bekommen ein Käfig damit ruhe im Karton ist aber dämmt Alu wenigstens etwas oder könnte man Dämmmatte in den Käfig mithinein verarbeiten?
Ach ja zu den Dichtgummis bei den Waküs wo außer bei AC bekommt man die - Baumarkt? Und in was für Dicken und Durchmessern gibts die?
Wer hat sich schon mal selber ne Wakü gebaut und hat Erfahrung oder kann mir Tips geben?
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: Wakü komplett selber bauen

Mittwoch, 5. März 2003, 12:05

Moin!

Guggst Du da!

Woodstock

Re: Wakü komplett selber bauen

Mittwoch, 5. März 2003, 13:31

Zitat von »Future_Max«

Ach ja zu den Dichtgummis bei den Waküs wo außer bei AC bekommt man die - Baumarkt? Und in was für Dicken und Durchmessern gibts die?


mit'm normalen Gummiband geht's doch auch...

guggst du hia!

Zitat von »Future_Max«

Wer hat sich schon mal selber ne Wakü gebaut und hat Erfahrung oder kann mir Tips geben?


ich glaub yappa hat sich seine wakü größenteils selber 'zamm gebaut...


cu, TheCrow

Re: Wakü komplett selber bauen

Mittwoch, 5. März 2003, 18:16

Danke mal.
Ja Crow haste recht ein normales Gummiband tut's auch, werd mal im Baumarkt vorbeischauen, bevor ich irgend was mach muss ich halt wissen welchen Durchmesser die haben bzw. wie Lang die sind.
Aber ich glaubs ich machs so http://mitglied.lycos.de/yappadappadu/hpbimg/waku%200091.jpg dazu muss ich nicht mal die CNC Maschine benutzen. Das mit dem Kanal durch viele kleine Bohrungen herstellen und verlötten kann ich auch Zuhause. Gefräst mit Plexiglas ist einfach schöner. Das mit der zu lauten HDD, ich weis irgendwie nicht ein Käfig da was bringt, bei Tomsharware haben die gerade ne neue 7200er Segate die noch leiser als die Baracuda ist.
Ich hätte da noch ein paar allgemeine Fragen:
- wie schnell (Km/h) bewegt sich das Wasser in einem xMeter System mit xLitern und weiviel Druck (bar) entsteht dabei mit z.b. der Eheim 1048 mit 670 L/h?
- wie gut ist die Dämmwirkung von Alu und Kupfer, was ist besser für ein Käfig (klar Alu ist viel leichter) bzw. ist darin ne Leise Platte wie meine Maxtor mit Flüssiglagern noch Hörbarist.
Jedenfalls so wie ich das sehe kann jeder der eine Bohrmaschine und ein Lötkolben + sonstiges Werkzeug und Material Zuahause hat sich ne Wakü basteln.
Weis jemand wo man die Schnellverschlussanschlüsse für die Wakü bekommt (außer hier)?
Aus sowas http://www.zerofanzone.co.uk/pictures/jpg/psulive.jpg sowas http://www.zerofanzone.co.uk/pictures/jpg/psuwires.jpg
http://www.zerofanzone.co.uk/pictures/jpg/enermax3a.jpg zu machen ist auch nicht schlecht und eigentlich auch nicht alzu schwer.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

ine DRe: Wakü komplett selber bauen

Mittwoch, 5. März 2003, 22:00

Zitat von »Future_Max«

Ich hätte da noch ein paar allgemeine Fragen:
- wie schnell (Km/h) bewegt sich das Wasser in einem xMeter System mit xLitern und weiviel Druck (bar) entsteht dabei mit z.b. der Eheim 1048 mit 670 L/h?

Na denn geb ich mal n paar Antworten ;D

Da wird sich kein Überdruck aufbauen, da alles in einen Kreislauf zirkuliert, was du vorne reinpresst kommt hinten wieder raus, das wie schnell kannst Du Dir selbst beantworten (mein Taschenrechner liegt in der Arbeit) Querschnitt von x m^2 und 670l/h, das sind...

Zitat

- wie gut ist die Dämmwirkung von Alu und Kupfer, was ist besser für ein Käfig (klar Alu ist viel leichter) bzw. ist darin ne Leise Platte wie meine Maxtor mit Flüssiglagern noch Hörbarist.


Meinst Du damit elektromagnetische Dämmung?
Weder noch, weder Kupfer noch Alu tut elekromagnetisch dämmen (das tun nur Eisen, Nickel, Cobalt und Legierungen daraus - hat ich mal in der Ausbildung eingetrichtert bekommen, war ne Prüfungsfrage - frag mal Deinen Ausbilder)
Akustisch ist das wohl genauso lau, sonst gäbs ja keine Dämm-Matten.

Zitat


Weis jemand wo man die Schnellverschlussanschlüsse für die Wakü bekommt (außer hier)?


Hmm, ich glaub AC hat was dagegen, wenn ich Dir darauf auch noch ne konkrete Antwort gebe, aber... überleg mal wo es Pneumatik-Zeug zu kaufen gibt - ja genau da!!

Viel Spass
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Wakü komplett selber bauen

Mittwoch, 5. März 2003, 22:37

Danke mal simon2minos.
Ich hab da heute morgen als ich gerade nichts zu tun hatte mal etwas rumgerechnet und bin auf 1km/h bei 5m länge und 600 L/h gekommen, wollts bloß nicht schreiben da ich angst hatte dumm da zu stehn aber ich weis selbst nicht ob stimmt. Andererseits ist 1km wenn man sich das mal vorstellt für ein 5m System nicht mal so wenig.
Nach den Dichtungen werd ich gleich mal morgen schaun, müsst bei uns im Werkzeuglager eigentlich auch rumliegen.
Man brüchte halt (so privat) ne Fräsmachine dann könnt man sich Waküs basteln ohne Ende, da bringt leider keine Drehmaschine was (ok für den Evo Teilweise den Rest müsst man halt feilen), ein Nachbar hat zufällig eine - ist zwar schon uralt hat aber schon Wendeschneidplatten also reichen dürfts ewig.
Ach ja nicht unwichtig ist natürlich die Auflagefläche:
Ich hab gesehn das sogar die Leute welche ALLES gebohrt haben alles Hochglanz poliert haben. Reicht dazu eine Handschleifmachine aus um die Auflagefläche richtig eben zu bekommen?
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: Wakü komplett selber bauen

Mittwoch, 5. März 2003, 23:05

He ich bin Elektroniker nich Werkzeugmacher oder sowas, aber das mit dem Hochglanz ist, abgesehen von der Die-Auflage, denke ich nur Optik. Im Gegenteil, wenn der Kanal selbst nicht poliert ist müsste das Wasser ja besser verwirblen und dadurch die Wärme besser leiten.
Das mit der Fräse hab ich auch schon bejammert, vorallem seit ich in ner anderen Firma arbeite, früher hab ich aus der Ausbildung noch die Mechaniker gekannt und konnt in der Mittagspause mal an die Maschinen ran, heut würd ich nur blöde Kommentare ernten, Motto: " darf ich auch an deinen Lötkolben, Schatzi?"
Müsste sowas zum quasi-leihen geben, sowas wie ein Internet-Cafe bloss mit Maschinen ;D

bis denne
Simon


edit: schau mal da gabs n thread mit dem Thema: der perfekte Kühler oder so ähnlich, die haben das ausführlich durchgequatscht, wie man einen (perfekten!) Kühler selber mit der CNC macht

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Wakü komplett selber bauen

Mittwoch, 5. März 2003, 23:32

Den Thread mit dem Perfekten Kühler hab ich gestern schon gelesen, aber das kann man ohne CNC Maschine vergessen. Das es besser ist wenn die Oberfläche der Kanäle der Waküs nicht glatt bzw. wenn der ganze Kanal durch Einzelbohrungen enstand besser ist hab och mir auch schon gedacht da dabei die Kontaktfläche größer ist.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

yappa

Senior Member

Re: Wakü komplett selber bauen

Mittwoch, 5. März 2003, 23:48

Hei
erstmal zur Dichtung .Nimm O-Ringe gibts in jeden gut sortierten Werkzeugladen. DAs mit dem Gummi im AB war nur ne Notlösung und nicht wirklich 100%tig dicht. Bei mir sinds 3mm O-Ringe bei AC meine ich 1.5mm ,reicht auch
Und ne CNC hab ich auch nicht .Alle meine KK sind händisch gefräst oder gedreht und haben eine super Kühleistung (besonders der Runde)
Du kannst auch eine gebohrten machen sind genauso gut bei weniger Aufwand
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Wakü komplett selber bauen

Donnerstag, 6. März 2003, 00:57

yappa hast du ne richtige Fräsmaschine oder bloß so ne Vorrichtung für die Bohrmaschine wie ichs bei ein paar gesehn habe?
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: Wakü komplett selber bauen

Donnerstag, 6. März 2003, 02:13

Hi,

die Pumpenleistung liegt natürlich weit unter der von Eheim angegeben Menge. Das ist ein theoretischer Wert, ohne Schläuche und Anschlüsse, also ohne Widerstand. In der Realität liegt der Durchfluß wohl bei 50-60 Liter (1046). Angaben kann man so eigentlich nicht machen, da dies von der individuellen Konfiguration abhängt. Solange der Wert nicht unter 20l/h liegt, ist aber alles in Butter. (Thread Durchflussmengen und Auswirkungen).

MojoMC

Senior Member

Re: Wakü komplett selber bauen

Donnerstag, 6. März 2003, 09:54

Zitat von »Future_Max«

recht primitive Sachen (bloß Durchgangsbohrung



Wieso ist das primitiv? Es ist relativ einfach -> kostengünstig herzustellen, aber deshalb noch lange nicht schlecht. Kühlen tuen die Dinger auch gut. Guck doch auf die Seite von Andreas H. (wassergekuehlt.de), der verkauft die Airplexe mit eigenen, gebohrten Kühlern. Und stell dir vor, die kühlen...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

yappa

Senior Member

Re: Wakü komplett selber bauen

Donnerstag, 6. März 2003, 10:22

hei Future Max
keinen Fräsaufsatz, eine Fräsmaschine
Und die gebohrten sind wirklich gut
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Wakü komplett selber bauen

Samstag, 8. März 2003, 18:05

Ich weis zwar das dass hier schon oft diskutiert wurde aber ich dachte ich mach alles mit Wakü außer das Netzteil. Jetzt hab ich letzt das hier gefunden http://www.zerofanzone.co.uk/content.asp…rmax550w&page=1
und heute hab ich mal mein alten 800er Duron zusammengeschraubt und das alte Netzteil dazu aufgeschraubt und den Lüfter gestoppt und eingeschalten.
Und eigentlich wurden nie diese Teile http://www.zerofanzone.co.uk/content.asp?request=liquidenermax550w&Page=5 heiß.
Das gelbe Ding in der Mitte http://www.zerofanzone.co.uk/content.asp?request=liquidenermax550w&Page=6 wurde eigentlich nicht warm.
Und selbst wenn da was noch leicht warm wird dürfte ein 80er Lüfter mit max. 1000U/min (also wenns der richtige ist Lautlos) ewig ausreichen.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: Wakü komplett selber bauen

Samstag, 8. März 2003, 20:10

ganz dumme frage: was is eigentlcih drehen???
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Wakü komplett selber bauen

Samstag, 8. März 2003, 20:39

wenn sich da Material auf ner Welle dreht und mann das da bearbeitet
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.