• 25.04.2024, 04:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe vergessen einzuschalten

Montag, 10. März 2003, 20:44

Moin !

Meine Frau saß so am PC und ich denk mir " Was sind das für komische zichelnde Geräusche ? ". Das hörte sich an als wenn Wasser kurz vor dem überkochen ist.
Naja... ein prüfender Blick auf den Pumpenstecker und siehe da... die Pumpe war garnicht angesteckt.

Hektisch den Stecker reingestöpselt und meine Frau vom Rechner verjagt hab ich gleich die Temperaturen überprüft.
Anscheinend hat das dem Rechner nicht sonderlich viel ausgemacht ( weiß aber auch nicht wie lang das ohne Pumpe lief ). 37°... hmm.
Ich hab jetzt alles kontrolliert ( alle Verbindungen, Kühökörper, Pumpe etc.). Mir ist aber nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Rechner läuft auch.

Meine Frage: Was kann noch alles passiert sein ? Wo kam das Geräusch her ? Was muß ich unbedingt noch kontrollieren ?

Ich denke das sich irgendwo im System Luft gebildet hat, da nach dem einschalten eine Menge Bläschen in AB geströmt sind. ( kennt man ja aus dem Physikunterricht).
Kann das nen Schaden im System angerichtet haben ?
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

then3o

Senior Member

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Montag, 10. März 2003, 20:55

würd mal guckn ob du noch luft im system ist nasonsten denk ich hast du glück gehabt.

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Montag, 10. März 2003, 20:56

Ne Luft ist keine mehr drin. Bzw. ist jetzt im AB

*Pumpeneinschaltautomatik grad bestellt hat*
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Montag, 10. März 2003, 21:01

Also ich kann mir vorstellen, daß das Zischen daher kam, daß das Wasser gekocht hat, wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß der PC dann noch lebt, hab allerdings auch schon so Stories gehört...

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Montag, 10. März 2003, 21:06

Könnte doch auch die WLP gewesen, die sich langsam verabschiedet hat!

Vielleicht solltest du mal einen Blick dahin werfen!!!

Gruß
Der Necromant

vabun

Junior Member

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Montag, 10. März 2003, 21:49

evtl. soltest du auch mal die schläuche kontrolieren.
weis nich welches material du hast ( pvc oder pur )
aber große temperaturen könnten die beschädigen bzw.
weich machen.
( durch große temps. werden die polymere zerstört und somit das material weich und geht kaput) normaler weise passiert da nix wen das bei 80° läuft aber wens wirklich gekocht haben sollte könnten die schläuche kaput gegangen sein.

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Montag, 10. März 2003, 22:20

Hmm... Schläuche sind soweit dicht.

Wie gesagt... ich hab gleich die Temps angeschaut und die waren bei 37° ( Laut AIDA)


Wieviel hält die WLP aus ? Ich hab die Arctic Silver
Ich hab mir auch schon gedacht das die etwas zu heiß geworden sein kann.


Kann was am Cuplex hinüber sein ? Vieleicht das die hohen Temperaturen das Plexi vieleicht zugesetzt haben ?
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Montag, 10. März 2003, 22:23

Noch was... ich hab nen P4.
Mein BIOS schaltet sich automatisch bei 70° ab.
Das heißt... es konnte eigentlich nicht über die besagten 70° hinausgehen.

Aber ich bin halt noch Wakü-Neuling ( läuft gerade mal 3 Wochen bei mir). Deshalb bin ich da etwas übervorsichtig.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Montag, 10. März 2003, 22:26

ich glaub kaum dass die wlp bei nem p4 zu kochen anfängt...hat aber hier im Forum schonmal einer mit seriner radeon geschafft ;D ;D ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

h0MBRe

Junior Member

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Montag, 10. März 2003, 23:16

ich hatte vor einiger zeit ein ähnliches erlebnis. rechner bestehend aus:

- p3-933
- 768 mb ram
- geforce 2 mx
- maxtor 40 gb
- dvd/cd-brenner
- das alles in einem mini-tower, komplett von innen mit magic fleece dämm-matten "versiegelt"
- einziger lüfter im system: cpu-lüfter (no-name)

man kann sich vorstellen, dass das im normalen betrieb schon heiss wird. wie es das schicksal so wollte, habe ich das kabel für den cpu-lüfter in einem anderen rechner gebraucht, also raus damit, vergessen, es wieder einzusetzen, rechner zu, ein paar stunden später angemacht ...

... der rechner lief zwei stunden lang ohne probleme, word, photoshop, internet, alles kein problem. nach zwei stunden meldete sich windows mit problemen zu wort, schloss alle anwendungen, dann blue screen.

später wieder kabel eingesetzt, lüfter lief wieder, cpu intakt, keine weiteren probleme.

also, leute: die behauptung der industrie, spätesten ab p3/athlon/duron würde die cpu ohne laufenden lüfter nach spätestens 10 sekunden abrauchen, ist reine panikmache, genauer: marketing, denn so kann man mit lüftersystemen nochmal richtig geld verdienen, weil hier die gewinnspannen viel grösser sind.

h0MBRe

p.s. mein neuer rechner (p4 2.4/gf4) läuft mit wasserkühlung, aber auch nur wegen der lautstärke ;)

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Montag, 10. März 2003, 23:33

aber da war auch n Kühlkörper drauf.dadurch ham die "alten" ne relativ gut überlebenschance.ich hab n Video von THG wo bei intels und bei amd`s bei q3a der Kühler abgenommen wird...10 cm über dem t-bird 1400 sind 300°C!!!die intels haben überlebt.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Dienstag, 11. März 2003, 00:08

Bei AMD nicht so ganz.

Ich hab beruflich mit CPU´s zu tun ( aber bis jetzt noch nichts mit Wakü).
Wir haben nen Rechner vom Großhändler gekriegt. Naja... ich wollte den üblichen Softwarekram draufbügeln... machte den Rechner an und auf einmal riechts noch verbrannter Elektronik.
Gehäuse aufgemacht und schon wußte ich was passiert war. Beim Transport hat sich der Kühler vom Sockel A gelöst.
Tja Pech gehabt... der 2200 XP war einmal.

Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich was gegen AMD hätte oder gar hier eine Diskussion anfachen will von wegen AMD vs. Intel.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Dienstag, 11. März 2003, 00:10

ich auch nich.beides Gute Prozessorhersteller, die BEIDE weiterproduzieren sollen :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Dienstag, 11. März 2003, 00:43

Hallo,

ein schönes Foto vom Low-Noise-Forum. :o



PS. ist nicht meins, nur zur info. ;D ;D

MFG
neo_wue :D

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Dienstag, 11. März 2003, 00:46

Materialbearbeitung, Lektion 3: Plexiglas biegen...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Dienstag, 11. März 2003, 00:49

Oh, ganz schön zäh so ein CuPlex :-)

Cyrius

Senior Member

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Dienstag, 11. März 2003, 09:03

So hat sich mein CuPlex auch verbogen. >:(

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Dienstag, 11. März 2003, 09:13

Zitat von »Cyrius«

So hat sich mein CuPlex auch verbogen.  >:(


ganz von selbst? oder hast du "nachgeholfen"? :D

grover

Senior Member

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Dienstag, 11. März 2003, 09:16

Ich glaube nicht das das gut ist für den Cuplex... :o

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

Dienstag, 11. März 2003, 11:16

So sah meiner auch aus nach dem ich die Pumpe vergessen hatte einzuschalten und in der Küche war. leider hab ich die Pumpe dann noch eingeschaltet und das Wasser flutete mein Mainboard. Aus Fehlern wird man klug und investiert auch mal ein Paar Euro für eine Master Slave Steckdose ;D ;D