• 03.05.2024, 02:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ARGH !

Sonntag, 16. März 2003, 15:30

Jetzt hab ich mir ein neues Gehäuse und Aquatube etc. gekauft und auch alles schön zusammengebastelt.

Vorher hatte ich ein externes Gehäuse für Pumpe, Ausgleisbehälter und Radi (oben drauf).

Nachdem ich jetzt alles zusammengebastelt habe, hab ich nach 2 Stunden zocken Temps von 55°.
Das kann ja wohl nicht sein. Vorher hatte ich maximal 42°.
Vorher wie jetzt auch passiv.
Am CPU und am Grakakühler hab ich nicht gebastelt (nur mainboardtausch).

Achso... APE240 extern mit Halterung hier aus dem Shop.


Woran kann das liegen ? Luft kann eigentlich nicht mehr im Radi sein.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: ARGH !

Sonntag, 16. März 2003, 16:07

Was für ne CPU hast du denn?!

55°C sind für Passiv Betrieb eine angemessene Temperatur...

Mainboard Hersteller vorher/nachher?!
Signatur out of date...

Re: ARGH !

Sonntag, 16. März 2003, 16:10

Gekühlt wird:

1,7 Ghz P4
Ti 4400

Vorher (externes Gehäuse) 42° maximal
Jetzt ( alles in CS 901 verbaut) 55°
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: ARGH !

Sonntag, 16. März 2003, 16:24

Zitat von »kettenfahrzeug«

Gekühlt wird:

1,7 Ghz P4
Ti 4400

Vorher (externes Gehäuse) 42° maximal
Jetzt ( alles in CS 901 verbaut) 55°


dürfte doch mittlerweile weithin bekannt sein dass intern und passiv net so die monster temps bringt ? ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: ARGH !

Sonntag, 16. März 2003, 17:25

Nope !


Ich ja auch geschrieben "oben drauf".
Also extern
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: ARGH !

Sonntag, 16. März 2003, 17:30

is finde die Temps für passivbetrieb extern mit nem 240 eigentlich doch ziemlich zufriedenstellend, wenn man mal bedenkt, was gekühlt wird
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: ARGH !

Sonntag, 16. März 2003, 17:48

Meinst du ?


Vorher hat ich max 42°.
Aber da eben noch eine selbergebastelte externe Halterung (hatt mehr abstand zum deckel). Jetzt hab ich die hier ausm Shop. Jetzt stell ich mir die Frage ob der Abstand vieleicht zu gering geraten ist.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: ARGH !

Sonntag, 16. März 2003, 17:56

könnte sein...aber eigentlich kann dir doch sowas von egal sein wenns stabil läuft...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: ARGH !

Sonntag, 16. März 2003, 18:08

Schon... aber ich will nicht wissen wie die Temps im Sommer ausschauen.

Vieleicht verbau ich mir intern noch was aktives
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: ARGH !

Sonntag, 16. März 2003, 18:11

nimmdoch immer nen 120`er mit wenn du sommer unterwegs bist, sollte keine Problkeme machen.und ne Gehäusedurchführung für n Kabel werder ihr doch wohl hinbekommen
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: ARGH !

Sonntag, 16. März 2003, 18:16

Also ein 120 auf den 240´er bei 5 V ?
Wieviel würde das ungefähr bringen an Temp ?


*eigentlich lüfterlos bleiben wollte*
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: ARGH !

Sonntag, 16. März 2003, 18:40

an temp...10-15°C? der Lüfter nur im Notfall oder wenn du das als solchen Betrachtest.der is nich zu hören.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: ARGH !

Sonntag, 16. März 2003, 19:07

Soviel bringt das ?


OK dann laß ich das mit dem 2. Radi
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: ARGH !

Montag, 17. März 2003, 01:26

Also solange sich nichts relevantes geändert hat (Radi hat immer noch die gleiche Menge Luft, etc.), dann haste entweder einen Montagefehler gemacht (WLP, verkantet, beim CPe nicht zentriert, etc....), oder die externe Diode war vorher nicht an der CPU, sprich die Temp vorher war nicht korrekt angezeigt, oder wird jetzt nicht korrekt angezeigt.
Andere Möglichkeiten gibt´s ja eigentlich nicht.
Check doch mal, was passiert, wenn Du die ext. Halterung wieder abmachst. Um´s Experimentieren wirst Du wohl nicht herumkommen, wenn Du das Prob lösen willst.

Re: ARGH !

Montag, 17. März 2003, 02:23

Man sollte doch erstmal die Frage stelle, wo die Temperatur gemessen wird und wo sie vorher gemessen wurde (auf dem alten Board). Dann müssten wir noch wissen, welcher Board Du vorher hattest und welches Du jetzt hast.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: ARGH !

Montag, 17. März 2003, 11:38

Board wurde nicht getauscht (nur gehäuse).
CPU und Graka hab ich nicht angefasst. Die Kühler sitzen auch noch richtig.
Ausgelesen wird die Temperatur ganz normal von meine Gigabyte 8IRX. Vorher (als ich temps bis max. 42° erreicht habe) wurde der Radi auch nur Handwarm.
Jetzt, wird er auch deutlich wärmer.

Ich glaub das das daran liegt, das der Abstand mit der externen Halterung des Radi kleiner ist zum Deckel als vorher.
Dann hatte ich vorher nen viel größeren Ausgleichsbehälter (Fremdhersteller) mit ca. 28cm höhe und 5 cm Durchmesser.
Ich denke dort ist auch schon viel Wärme abgegeben worden.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: ARGH !

Montag, 17. März 2003, 13:07

Daß die ext. Halterung ein bisschen Performance kostet, war eigentlich klar, da die Luft nicht mehr über die Stirnseiten streichen kann. Die beste Halterung wären Nylonfäden, an denen der Radi baumelt.
Ob es vielleicht an einem zu geringen Abstand liegt, kannst Du leider nur testen, wenn Du die Halterung mal vom Case löst und auf jeder Seite mal eine Zigarettenschachtel o.ä. drunterstellen.

Re: ARGH !

Montag, 17. März 2003, 13:23

Oh ne... das war genug gebastel die Halterung nebst verschlauchung da dranzubasteln. Das bleibt so.
Lieber im Sommer nen 12´er Papst drauf, oder intern noch nen 120´er Radi mit Lüfter.


Oder... es gibt noch so miniradis die an nem 80´er Lüftungsschacht passen
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: ARGH !

Montag, 17. März 2003, 14:05

Nix da! <Mama-Tonfall-alswenndasZimmeraufgeräumtwerdenmüsste> Das wird jetzt wieder abgebaut!
Du kannst doch nicht einfach so aufgeben. Und was wird aus uns? Sollen wir jetzt dumm sterben, nur weil Du zu faul bist? Unerhört!!
;-)

Re: ARGH !

Montag, 17. März 2003, 14:09

Tztz... ich glaub du hast son Teil noch nicht verbaut ?
Schlauchzufuhr, Schrauben hinten und vorne gleichzeitig, Schlauch zum Aquatube mit Multicage schon angeschlossen und deswegen nicht zu lang bzw. zu kurz.... ney ney.

Am besten ist das festschrauben der Halterung... so kleine Finger kann man garnicht haben. Da mußte ne Spitzzange her um die Mutter zu halten, damit ich unten die Schraube anziehen konnte.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!