• 10.05.2024, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie MDF verarbeiten? / Leimen / Verschrauben

Freitag, 28. März 2003, 22:35

Fragen zur Verarbeitung auf Seite 3.




Mahlzeit!

Tja, wie läßt sich MDF am besten verschönern? Mit Lack? Stoff? Leder? Und welche Farbe? Schwarz? ???
Es soll praktisch ein externes Gehäuse für den APE360 + AT + Eheim 1046 werden...

CU

PS: Ich gedenke, mir für den APE360 vielleicht die Einbaublende zu holen... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Mit was MDF aufwerten?

Freitag, 28. März 2003, 22:37

nimm einfach was auch immer dir gefällt...
notfalls eben filz, is irgendwie standard bei mdf gehäusen ;D

Re: Mit was MDF aufwerten?

Freitag, 28. März 2003, 22:37

MDF ? ??? ??? ???

Re: Mit was MDF aufwerten?

Freitag, 28. März 2003, 22:39

Mitteldichte Faserplatte, also die bessere Variante von der guten alten Spanplatte... ;D
Wird viel im Boxen-Bau verwendet...

CU

@Rippchen
Hmmm, wohl wahr. Bekomme ich sowas auch im Baumarkt?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Mit was MDF aufwerten?

Freitag, 28. März 2003, 22:39

medium density fibres -> mitteldichte fasern
im prinzip nurn besseres sperrholz ;)

edit: zu langsam...

Re: Mit was MDF aufwerten?

Freitag, 28. März 2003, 23:58

Wo bekomme ich Filz her? Baumarkt? HiFi-Laden?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

krs

Full Member

Re: Mit was MDF aufwerten?

Samstag, 29. März 2003, 01:06

Warum filz ? ich denke du willst den verschönern ???
Ich würd ihn entweder in der gleichen oder in ner schönen kontrast farbe zu deinem tower lackieren. Vllt noch teile mit Leder überziehen und vernieten, aber das musst du selbst spontan gucken, was gut aussieht.
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]

Re: Mit was MDF aufwerten?

Samstag, 29. März 2003, 01:50

ich nehm mal an es geht um ein case für einen rechner?
rippchen meinte wohl das du eine box (hifi) gebaut hast. da nimmt man oftmals filz oder warnex wenn man es proffesionell haben will. aber warum willst du mdf verwenden?
du weist wie schwer das ist? zum verarbeiten kann ihc mir nix besseres vorstellen. aber als case ...
was hast du denn genau vor?
also ich würde es mit leder überziehen. beides (filz und leder) bekommst du im guten car-hifi laden.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Mit was MDF aufwerten?

Samstag, 29. März 2003, 02:02

Ich würds lackieren. Aber wenn du was draufkleben willst, solltest du was ausm HiFi Bereich nehmen. Guten Bespannstoff gibts beim Fränkischen Lautsprecher Vertrieb in Bamberg.

504

Edit: Der Laden nennt sich sinnigerweise FLV.
nix

Re: Mit was MDF aufwerten?

Samstag, 29. März 2003, 03:04

Wie gesagt, ich will mir später mal ne Box bauen, wo ein APE360, ein APE240, eine Eheim 1046 und der AquaTube rein sollen. Das Ganze wird dann per Schnelltrennkupplung mit dem Rechner verbunden...

Warum MDF? Weiß net, ist mir halt so spontan eingefallen. Soll sich ja gut verarbeiten lassen und relativ gute Eigenschaften haben. Oder lieg ich da jetzt völlig falsch? Ich hab mit dem Zeug noch nie gearbeitet...
Und wie läßt sich am besten eine Box daraus bauen? Mit Winkeln verschrauben? Kleben widerstrebt mir irgendwie... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Mit was MDF aufwerten?

Samstag, 29. März 2003, 03:21

@deadeye
an ne box hatt i ned gedacht und das mit dem filz war auch mehr als scherz gemeint ;)

@manuel
wenne ned wer weiß wie dünne platten nimmst kannst des auch ohne winkel verschrauben...
solltest dann aba vorbohren damit die platten ned aufplatzen wenne die schrauben reindrehst ;)
btw: wennes übertreiben wills kanns sogar gewinde für die schrauben reinschneiden ;D

Re: Mit was MDF aufwerten? / Externes Gehäuse

Samstag, 29. März 2003, 04:12

Na ja, mir schwebt da schon was konkretes vor. Ich muß mal in den FLV gehen, um mir die Platten anzuschauen...

Also, effektiv wäre das ein Gehäuse, daß ungefähr 35cm breit ist, ca. 45cm lang und etwa 13cm hoch. Für ein besseres Design würde ich die Seiten abschrägen. Hmmm, ich müßte das mal in nem Grafikprogramm visualisieren...
Hui, ich sprudel ja nur so vor Ideen... ;D

CU

Oder ich nehm eine Variante mit ohne dem APE240, würde dann kompakter. Hmmm...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

den

Senior Member

Re: Mit was MDF aufwerten? / Externes Gehäuse

Samstag, 29. März 2003, 09:04

warum kaufst du dir nicht ein gehäuse was groß genug ist und verbaust alles intern ? ??? gut vielleicht zunächst höherer aufwand aber an funktionalität doch kaum zu überbieten und wie schrieb schon freak hier ausm forum " radi intern rulez" ;D
*smileymitschildsuch"
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

powerslide

unregistriert

Re: Mit was MDF aufwerten? / Externes Gehäuse

Samstag, 29. März 2003, 11:17

@ mdk .. also mdf beziehen..
es geht wunderbar mit car-hifi bezugsstoff.. den gibts auch fast in jeder farbe.. blau gelb grün grau schwarz..

oder mit kunstleder!! es muss kunstleder sein.. das lässt sich mit dem fön dehnen und so um ecken legen..

wenn du was brauchst kannst mir bescheid geben dann bring ich dir was mit

was du auch machen kannst..
es gibt für tischplatten und ähnliches so aufklebefolie mit marmorstruktur.. das siht auch sehr kewl aus..
und da gibts bestimmt auch noch andere strukturen..

mfg
slide

Re: Mit was MDF aufwerten? / Externes Gehäuse

Samstag, 29. März 2003, 12:52

mdf wird halt sau schwer! darüber musst du dir bewusst sein! das hat ne große dichte! wenns holz sein soll und leicht und vorallem sau stabil dann nehm multiplex! das kostet zwar gut das doppelte aber das hält und ist leicht! mdf kannst du einfach mit holzleim verleimen und dann mit spax zusätzlich verschrauben. das is perfekt! so mach ichs bei meinen boxen auch und die müssen einiges mehr aushalten! :)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Mit was MDF aufwerten? / Externes Gehäuse

Samstag, 29. März 2003, 14:30

Ok, danke erstmal bis hierhin. Ich werde mich da mal schlau machen...

@Powerslide
Cool, danke! Aber Leder ist da nicht so mein Fall... ;)


Hmmm, das wird mal wieder ganz schön teuer:
http://www.manuel-aka-mdk.net/i-tee_preisliste.jpg
Plus MDF, plus Bezugsstoff, plus Schrauben... ::)

Na ja, watt solls... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Mit was MDF aufwerten? / Externes Gehäuse

Samstag, 29. März 2003, 16:51

Hihi...

So sah meine erste Wakü aus. Also mit externem Gehäuse aus MDF.
Lackieren ist zwar möglich, aber verdammte viel arbeit.
Ich wollte das dann mit schwarzer Klebefolie beziehen. Hab das dann auch gekauft, aber zuhause habe ich erst bemerkt, das das Folie mit Filzüberzug ist ( das hat man von schnell schnell). Egal dachte ich mir... dat muß laufen.
Sah aber irgendwie ganz cool aus.

Den Kasten habe ich noch hier. Mit allen Bohrungen ect.
Trotzdem bin ich froh das jetzt anders gelöst zu haben.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Mit was MDF aufwerten? / Externes Gehäuse

Samstag, 29. März 2003, 16:53

Wieso? War die Kiste zu schwer?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Mit was MDF aufwerten? / Externes Gehäuse

Samstag, 29. März 2003, 17:03

Nö ging eigentlich.

Die Kiste stand bei mir auf Tisch und hat dann doch etwas Platz weggenommen. Und wenn man mal kurz wieder im Gehäuse rumbasteln wollte, mußte man immer aufpassen das die Schläuche nicht eingequetscht werden oder sonstwas (Grobmotoriker seines zeichens).
Muß aber dazusagen das ich keine Schnelltrennkupllungen dran hatte.
Und weil das Gehäuse auf dem Tisch stand, hörte man immer ein wenig die Pumpe... egal wie man die gedämmt und entkoppelt hat.

Ney ney... alles in ein Chieftec Bigtower, Radi oben drauf passiv und gut ist.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Mit was MDF aufwerten? / Externes Gehäuse

Samstag, 29. März 2003, 17:17

Aso, verständlich...

Na ja, ich will mir das *schöne* ( ;D) Gehäuse nicht verschandeln. Ne externe Kiste kommt mir da sehr entgegen. Außerdem will ich ja noch meinen APE360 verwenden... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy