• 27.04.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

extrem wasserkühlung? geht das?

Samstag, 5. April 2003, 21:36

moin,

da ich jetzt endlich wieder an meinen foren account komme (dino sei dank! ;D)
möchte ich nun endlich meine "idee" loswerden ;)

da ich nen cube mit wasserkühlung plane habe ich mir überlegt das kühlwasser mitfrostschutzmittel anzureichern und dann mithilfe eines gefrieerelementes aus einem alten gefreierschrank auf 0° oder kälter zu kühlen. (müsste mann vorher testen wie kalt es tatsächlich wird)


dazu würde ich wie auf der paint zeichnung (bidde nicht haun ^^ proportionen stimmen auch ned) einen teil des cubes abschirmen (kühlung = luftfeuchtigkeit gefriert am kühlagregat=> rechner abschalten = tauwasser im rechner :o )
zum bild:
dunkelgrau = päpste
schwarz = evo 360
hellblau = pumpe
dunkelblau = kühlagregat

die position hab ich jetzt mal zufällig gewählt, der aquatube käme auch inden gekühlten bereich.


was ich jetzt wissen möchte:
hält hardware minus grade aus? kann ja durchaus auch mal - werden...
halten die pur schleäcue minus grade aus ohne zu brechen oder spröde zu werden?
gretz
azrael

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Samstag, 5. April 2003, 21:41

Also, ne cpu hält minus grade aus, da es bei ner kompressor-kühlung auch ziemlich kalt wird.
Aber du wirst probleme mit Kondenswasser bei den Bauteilen haben (falls es mit nem Gefrierschrankkompressor geht ::)).

karahara

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Samstag, 5. April 2003, 21:46

Willst du den Kühler direkt in den Kreislauf einbeziehen?
Dann bräuchtest du
1. ein Kappilar rohr, was ja da noch dran ist.
2. einen Verdampfer (Radiatir)
3. Metallrohre.

Wenn ich da jetzt was falsch verstanden habe, dann shclagt mich! ;D

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Samstag, 5. April 2003, 21:48

jo, des ist auch meine befürchtung... vieleicht einen luftrockner einbaun *lol* oder eventuel doch nur ein kühlelement (also kein gefrier) damit komm ich zwar nur auf 6° aber naja...

problem wäre auch das einem das kühlelement irgendwab durchbrennt muss mann ne sperre einbauen (kennt man ja wenn man mal den kühlschrank länger offen stehend lässt

*edit*
ne, ich will die luft die durch den radie geht vorher durch ein kühlelement schicken, damit könnte mann da swasser schick kühlen.

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Samstag, 5. April 2003, 21:55

Hi erstmal
Also vom Prinzip her geht deine idee natürlich. Wurde in dieser Art auch schon oft praktiziert.
Allerdings weißt die Art wi4e du es ausführen willst einige kleine "Schönheitsfehler" auf.
1. Mit einem normalen Kühlschrankkopmressor wirste das Wasser niemals auf Minusgrade bekommen. Dafür reicht der nicht.
2. Du brauchst ein riesen Wasserreservoir da die Kühlschlangen des Kühlschrankes ja komplett in dem Wasserbehälter versenkt werden müßten. Allerdings würde diese große Wassermenge dazu führen das es lange dauert bis das Wasser heruntergekühlt ist.

Ich würde eher zu einem Klimakompressor raten. Die haben deutlich mehr Leistung. Und der größte Vorteil ist das dort nicht dünne Rohre sondern ein Radiator kalt wird. Dieser Radi ließe sich ohne Probleme in einem AB versenken.
Aber frag am besten mal den Forum Member Nikolauzi (hoffe ich hab den richtig geschrieben) der hatte fast genau dasgleiche vor. Schau am besten in den Hardcore Never Dies Threat.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Samstag, 5. April 2003, 22:00

hmmm... wieviel kostet mich sowas?

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 03:17

Zitat von »azrael«

hmmm... wieviel kostet mich sowas?


Bei einer Kompressorleistung von durchschnittlich 200W (geschätzt auf den Daten von ähnlichen Systemen) kostet Dich das im 24/7-Betrieb ca. 260€ Strom im Jahr extra ;-)
Geschätzter Strompreis: 0,15€/kWh

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 04:26

@ 454-bigblock
Deine Rechnung stimmt nicht so ganz.
Ok idealisieren wir das sein rechner 24/7 läuft. Aber trotzdem wird er niemals auf 260€ Stromverbrauch kommen.
Das Wasser wird einmal runtergekühlt. Anschließend springt der Kompressor in regelmässigen Abständen kurz an um die Temperatur zu halten. Ich schätze die Stromkosten dürften sich auf 50 bis 100€ belaufen.

@azrael
Falls deine Frage des Preises auf die Anschaffung einer solchen Kühleinheit gemeint war kann ich nur sagen: Lass es sein. Für den Preis würdeste schon ne Kompressorkühlung direkt für die CPU bekommen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 04:55

du brauchst kühler?

Durchlaufkühler ...

Das Teil stammt aus einer Bäckerei, die leider pleite gegangen ist. Das ganze wurde wohl zum kühlen [ Kühlschrank ? ] verwendet ...



Der Kompressor und das Kühlwasser bilden zwei von einander getrennte Kreisläufe. Die Kühlflüssigkeit wird in einer Art "großen Ausgleichsbehälter" abgekühlt über eine Pumpe umgewälzt ...


Der Kompressor wurde von Danfoss gefertigt. Das Kühlmittel ist R 134a / 0,16 Kg ... 400 Watt elektrische Leistung ...



Betrieb ist 35bar/15bar ...



Klasse ST - Was auch immer das heißen mag !



http://320083166134-0001.bei.t-online.de…fc/PIC00008.JPG Hier sieht man das "Prachtstück" recht gut ...




Die Pumpe ist ebenfalls dabei - http://320083166134-0001.bei.t-online.de/Kompressor%20Wak%fc/1112190441.jpg Pumpe ist wirklich heftig schwer - frisst auch 130 Watt und fördert dabei "nur" 3000 L / H


Das ganze war auf einer Art Plattform aufgebaut - wog auch entsprechend viel


Ich habe das Teil mal laufen lassen - kühlt das Wasser sehr schnell runter ....

^^

zitat ende..
interesse?^^
Ich hatte mal über 1000 Posts, über 100 Kurznachrichten - dann wollte ich mein Profil ändern ... und auf einmal war ich nurnoch Gast.... Verrückte Welt KLICKT HIER UND IHR SEHT WAS SOOOOOOO GENIALES!!!!!-------*klickklick*

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 13:06

lol @ whydaklon ;D
ich hab bei ebay auch son schicken rießen kompresssor aus em zweiten weltkrieg geseh *ggg* aber ich dacht mehr an was anderes... und kompresor kühlung fürn cpu... wo bekommt mann sowas her? und wie laut ist das ganze?

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 13:14

also da kann ich die neue PC Direkt empfehlen :)!!!
Da wurde eine Vapochill-KOPKÜ verwendet...man kam beim OVERLOCK auf -30 °C!!! die Firma heisst VAPOCHILL[...]



P.S.: ich hoffe ich konnt helfen

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 14:47

hmm, cool. die kauf ich mir mal. :D

thx
azrael

*edit*

könnte mann nicht auch ein peltier einbaun?

so zumbeispiel das da: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=10668

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 15:10

ja könnte man schon ..(man kann alles)...ABER es wäre komplett ineffizient!!! schau mal da drauf
du würdest mehr strom verbrauchen  als man normal nutzen hat...das ding hat nen wirkungsgrad von (ca. 0.1081 pi; also) ca 0.33.

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 15:41

Zitat von »Heimwerkerking«

@ 454-bigblock
Deine Rechnung stimmt nicht so ganz.
Ok idealisieren wir das sein rechner 24/7 läuft. Aber trotzdem wird er niemals auf 260€ Stromverbrauch kommen.
Das Wasser wird einmal runtergekühlt. Anschließend springt der Kompressor in regelmässigen Abständen kurz an um die Temperatur zu halten. Ich schätze die Stromkosten dürften sich auf 50 bis 100€ belaufen.



Naja, wie gesagt: Das war eine Schätzung basierend auf Erfahrungen mit Vapochill usw.
In Praxistests lag der Durchschnittsverbrauch durchaus bei 150-180W. Wenn man jetzt noch NB und GraKa mit kühlt, oder sogar das ganze Case, dann kann man schon mal mit 200W rechnen. Mit einmal runterkühlen ist es schliesslich nicht getan. Bei einer abzuführenden Verlustleistung von 100W (70W CPU, 20W GraKa, 10W NB), schluckt eine Pumpe schon mal 200W. Ich halte das für realistisch.
S.A.L.O.M.O.N. schreibt sogar von einem Wirkungsgrad 0,33, da säh die Rechnung noch schlechter aus.
Als Spielerei macht so ein Projekt sicher mal Spaß, aber für den Dauerbetrieb ist es schlichtweg ungeeignet.

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 16:00

also ich glaub nicht das das ganze zeug in diesen cube past den du aufgezeichnet hast.
besorg dir einen
Kompressor(ausm kühlschrank),radiataor und bau dir einen EVAporator und ein wenig kupferrohre brauhcts du auch noch.dann lötest du alles zusammen tust alles gut isolieren und fertig

ich glaub du stellst dir das so einfach vor,aber isses nicht

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 16:25

naja, reinpassen tut des schon (will ihn 50x50x50cm groß machen) aber nunja, kannst mal ne site oder en bild posten wie deine idee genau funktioniert? (also der aufbau)

greetz
azrael

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 17:24

hab dir ne e-mail mit bildern geschickt @azrael

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 18:13

@andy, die weiterleitung funktioniert irgendwie nur manchmal... dieses mal ned :P. kannst die nochmal zu azrael-vdt@gmx.de schicken? *aufbildergespanntbin* :)

greetz
azrael

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 18:20

so müsten da sein

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 18:27

cool thx! besonderst die shematische darstellung ist gut. aber kleine frage, was ist den ein filtertrockner, und wieviel kostet son ding...

greetz
azrael