• 27.04.2024, 12:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

auto radi anschlussfrage

Donnerstag, 3. April 2003, 01:53





eine frage: der radi der h eut bei mir ankam hat 4 löcher
- annen seiten jeweils 1 großes - ich denk das is der ein/auslass??? inner mitte ein großes gewinde, das is auch mit den 2 großen löchern verbunden (merkt man wenn man durchpustet)
und an einer seite noch so nen kleinen stopfen - wo auch luftdurchgang is...

wie soll ich den anschließen, sprich wo ein/auslass wasser?
welche 2 löcher kann ich verschließen??

Ich hatte mal über 1000 Posts, über 100 Kurznachrichten - dann wollte ich mein Profil ändern ... und auf einmal war ich nurnoch Gast.... Verrückte Welt KLICKT HIER UND IHR SEHT WAS SOOOOOOO GENIALES!!!!!-------*klickklick*

Re: auto radi anschlussfrage

Donnerstag, 3. April 2003, 01:55

edit:

also, laut den typen im irc und eigenen ertastens mitn fingern nehm ich die 2 großen schwarzen anschlüsse und verschließ das gewinde und den kleinen anschluss...


jetz, nur, nächstes problem: die großen schwarzen anschlüsse ham nen innendurchmesser von ca. 28mm ... boah, was passen da für gewindeteile rein... 1 1/8 ?
Ich hatte mal über 1000 Posts, über 100 Kurznachrichten - dann wollte ich mein Profil ändern ... und auf einmal war ich nurnoch Gast.... Verrückte Welt KLICKT HIER UND IHR SEHT WAS SOOOOOOO GENIALES!!!!!-------*klickklick*

Re: auto radi anschlussfrage

Donnerstag, 3. April 2003, 12:31

Hey... ich habe den gleichen Kühler auf meiner Werkbank liegen... obwohl ich das 4. Loch noch gar nicht entdeckt hab... ist aber schon dicht mein Kühler... daher war das 4. Loch wohl von Anfang an verschlossen ;)

Also: Ich hab die beiden großen Anschlüsse für ein und Auslass benutzt... das Loch mit dem Gewinde habe ich verschlossen... ich dachte erst, es wäre ein M20 Gewinde... ist es aber nicht. Frag mich aber nicht, was es war... keine Ahnung...

Die beiden großen Anschlüsse habe ich folgendermaßen bearbeitet: ich habe 2 Plastikscheiben (ca. 4cm dick) mit 30mm Durchmesser genommen... in die Mitte ein Loch gebohrt und ein Gewinde (G1/8'') reingemacht... dann habe ich mit Ameisensäure (Vorsicht!) die Plastikscheiben von ausßen und sie Anschlüsse von innen bestrichen... gewartet, bis alles ein bißchen weicher ist (die Säure löst das Plastik an) und mit Kraft die Scheiben in die Anschlüsse gepresst... dann "verschmilzt" das Plastik miteinander und ist dicht...

Ja, so hab ich das gemacht... und hat super geklappt!

st.

Re: auto radi anschlussfrage

Donnerstag, 3. April 2003, 16:10

28mm löcher hab/hatte ich auch, hab sie auch zugekriegt mit gewinde
pics siehe sig,
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=dragonclaw&t=2&i3=txdgo8so18x4t8s4gjjqe4113g68oo1s&ts=12145[/img]
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=dragonclaw&t=2&i3=dj66esxd3jcdt616e4x6s1e0gq6684oc&ts=12145[/img]
rechts oben die dinger hab ich ausm baumarkt, wo das ander ezeug auch herkommt, die wurden etwas dünner geschliffen und reingeklebt. haben an einem ende ein innen und am anderen ein außengewinde
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: auto radi anschlussfrage

Donnerstag, 3. April 2003, 20:06

ameisensäure? wo krieg ich die denn her? hört sich nämlich mal echt gut an.. ;D


uind @dragonclaw:

hat der winkel nen 1" gewinde ?
Ich hatte mal über 1000 Posts, über 100 Kurznachrichten - dann wollte ich mein Profil ändern ... und auf einmal war ich nurnoch Gast.... Verrückte Welt KLICKT HIER UND IHR SEHT WAS SOOOOOOO GENIALES!!!!!-------*klickklick*

Re: auto radi anschlussfrage

Donnerstag, 3. April 2003, 20:10

Keine Ahnung, wo man als Ottonormalverbraucher Ameisensäure herbekommt... ich hab sie von nem Kumpel aus'm Chemielabor bekommen... pass damit aber auf... hat er mir auch gesagt ;)

Falls Du noch zur Schule gehst, frag doch mal Deinen Chemielehrer... wenn Du nicht mehr zu Schule gehst, frag die Nachbarskinder...

st.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: auto radi anschlussfrage

Donnerstag, 3. April 2003, 20:22

der töte ein paar ameisen ;D

Re: auto radi anschlussfrage

Donnerstag, 3. April 2003, 23:45

lol musste ne ameiste melken *g*
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: auto radi anschlussfrage

Freitag, 4. April 2003, 00:15

Zitat von »whydaKLON«

ameisensäure? wo krieg ich die denn her? hört sich nämlich mal echt gut an..  ;D


uind @dragonclaw:

hat der winkel nen 1" gewinde ?


sind afaik 1/2" gewinde, trotzdem groß genug ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: auto radi anschlussfrage

Freitag, 4. April 2003, 01:10

hmmm 1" sind ca. 2,54 cm ... durchmesser des anschlusses aber 28 mm innen... ich muss glaub ich echt den radi mit innen baumarkt schleifen ::) :P
Ich hatte mal über 1000 Posts, über 100 Kurznachrichten - dann wollte ich mein Profil ändern ... und auf einmal war ich nurnoch Gast.... Verrückte Welt KLICKT HIER UND IHR SEHT WAS SOOOOOOO GENIALES!!!!!-------*klickklick*

Re: auto radi anschlussfrage

Freitag, 4. April 2003, 10:45

die dinger rechts oben haben in etwa folgende form:

--------------------------|
-------------|               |
              ------------------------
innengewinde 1/2"                  außengewinde1/2"
              ------------------------
-------------|               |
--------------------------|

die gesammtdicke des "dinges" (ka wies heißt) ist etwa 30mm, etwas abschleifen und reinkleben ;)
ist sozusagen eine art verlängerungsstück
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: auto radi anschlussfrage

Freitag, 4. April 2003, 14:53

schonmal inner Apotheke gefragt? Weil wir hatten immer ne Flasche mit welcher daheim rumstehen und wir haben definitiv keine Chemiker-connections :)

Re: auto radi anschlussfrage

Mittwoch, 9. April 2003, 00:27

aaalso
in der mitte (gewinde) passt n 1/2 " stopfen rein.
oben unten würde ein 3/4 zoll anschluss reinpassen - allerdings hat das plastik des radi ja kein gewinde, so dass der 3/4" anschluss sich net sauber reindrehen lässt.


drum: wie kann ich das plastik weich krieg, um den anschluss reinzudrehen? danach sollte das plastik natürlich wieder hart und fest sein...

edit: heissluftfön an den stopfen?? wird danach das plastik spröde??

Re: auto radi anschlussfrage

Mittwoch, 9. April 2003, 09:44

das gewinde etwas dünnerfeilen und kleben ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: auto radi anschlussfrage

Mittwoch, 9. April 2003, 15:18

Es gibt auch son Dichtzeug ausm Baumarkt
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: auto radi anschlussfrage

Freitag, 11. April 2003, 21:23

also ich habs nun mit verschiedenen gewindegrößen probiert:
1 zoll ist viel zu groß, das krieg ich niemals rein.

also, in andren foren informiert wie man das so lösen kann, und siehe da:
http://www.pattex.de/pattex/produkte/spe…power-knete.htm

hält wohl bombendicht

ok, gestern besorgt

und nun schauts so aus: