• 27.04.2024, 08:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plexiglas mit Stichsäge schneiden.

Mittwoch, 16. April 2003, 18:20

Kann ich das normale Sägeblatt benutzen oder muss ich extra eins für Plexiglas kaufen???

Re: Plexiglas mit Stichsäge schneiden.

Mittwoch, 16. April 2003, 18:33

Kannst einfach n Holz oder Metallsägeblatt benutzten - einfach an nem kleinen stück testen
beim Holzsägeblatt is es oft so, dass das Plexi am Rand ziemlich ausfranst.
Einfach ausprobieren. Extra kaufen brauchst keins .. gibts auch glaub ich kein spezieles

Re: Plexiglas mit Stichsäge schneiden.

Mittwoch, 16. April 2003, 18:47

Und sehr vorsichtig! :) Plexi spaltet bei der Stichsäge sehr schnell, jedenfalls wenn man damit 2mm Plexi schneiden will ;D
blubb

Re: Plexiglas mit Stichsäge schneiden.

Mittwoch, 16. April 2003, 18:49

und vorallem langsam laufen lassen, sonst ist das stück schnell wieder zusammen geschmolzen *g*

Re: Plexiglas mit Stichsäge schneiden.

Mittwoch, 16. April 2003, 19:14

hehe trifft sich gut, hab erst gestern meinen LCD-Ständer gesägt! Meine Empfehlung: nimm n mittleres Holz- oder Metallblatt und säge LANGSAM! =)

Je gröber desto ausgefranster wird die Schnittkante und je schneller desto mehr erhitzt sich das Blatt und das Plexi verschmilzt wieder...
Ein zu Feines ist meiner Meinung nach deshalb auch ungeeignet, da man zu lange braucht und es sich meist mehr erhitzt!

hif + gl

cr1zz

Re: Plexiglas mit Stichsäge schneiden.

Mittwoch, 16. April 2003, 20:43

einfach nen grobzähniges Holzsägeblatt. ( die gelben von Bosch nehm ich immer )
Damit kannste eigentlich so schnell sägen wie de willst, passiert nix und geht alles perfekt
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Plexiglas mit Stichsäge schneiden.

Mittwoch, 16. April 2003, 22:52

Zitat von »wassermax«

und vorallem langsam laufen lassen, sonst ist das stück schnell wieder zusammen geschmolzen *g*


Jau, die Erfahrung hab ich auch gemacht, dagegen hilft leichtes auseinanderbiegen der beiden Teile.
Oder einmal komplett sägen und danach langsam wieder "auftrennen", also nochmal langsam durchsägen...
Hab ein grobes Sägeblatt genommen.

Greets, Pharao Hat-Mo-Neten

MadMan

Senior Member

Re: Plexiglas mit Stichsäge schneiden.

Donnerstag, 17. April 2003, 02:07

moin!

also ich hab die besten erfahrungen mit metallsägeblattern gemacht...viele KLEINE zähne...
bei zu großen zähnen iss's mehr ein reißen und brechen anstatt nem sägen!
und wie schon gesagt wurde immer schön langsam!

cya

Re: Plexiglas mit Stichsäge schneiden.

Donnerstag, 17. April 2003, 02:40

das Problem mit den Metallsägeblattern is, dass sie nicht sonderlich viel Späne raustransportieren können.. dadurch entsteht viel Reibung ohne was zu bewirken -> zusammenschmelzen

bei dünnem Plexi geht das noch, bei dickerem PLexi muss zu viel abtransportiert werden.. da ist es allerdings auch kein so großes Problem mehr nen grobes Blatt zu nehmen von wegen Gefahr dasses reißt usw....

für nen 2mm sollte nen Metallsägeblatt ok sein, für 6mm zB is Holz besser

Re: Plexiglas mit Stichsäge schneiden.

Donnerstag, 17. April 2003, 03:16

Ich hab vor allem Dreck gekauft :( *gg*

Ich hab anstatt Plexiglas BASTLERGLAS gekauft wie ich grade sehe *gg* Jetzt weiss ich auch wieso das nur 10 € gekostet hat für 1m x 50 cm. Das hab ich bei OBI gekauft und mir ist aufgefallen, dass das Dreckszeug ja unglaublich schnell verkratzt. Wo bekomm ich denn richtiges Plexiglas??? Beim Glaser oder in irgendnem speziellen laden??

Re: Plexiglas mit Stichsäge schneiden.

Donnerstag, 17. April 2003, 03:55

Vielleicht ist hier was dabei.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!