• 25.04.2024, 03:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 10:47

HI Leute
Wer kann mir sagen welche Dämm-matten die besten sind, wens geht mit bild?
Danke
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 12:04

hi
also ich kann eigentlich generell von dämmmatten abraten.
naja
... es sei denn du hast schon superleise lüfter und willst jetzt nur noch den rest wegkillen.

bei mir hats erst was von der Lautstärke her gebracht als ich die 6 Lüfter gegen 2 Pabst (auf7V) getauscht hab.

kopf

Senior Member

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 13:15

wieso denn dämm-matten? das einzige was wirklich (wirklich!!!) hilft ist ne wakü passiv oder mit raddi lüftern auf 5V...

hast du ne wakü oder lukü :D? wenn du ne leise wakü hast, dann sind dämm matten geldverschwendung (meine meinung). was ne gute sache ist, sind schwerschichtmatten, da man dadurch den körperschall senkt. Auch wenn man das entkoplung-set für die eheims/div. pumpen verwendet, so schwingt das gehäuse leicht mit und erzeugt einen dumpfen ton.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 13:35

mit dämmmatten kann man zum beispiel festplattengeräusche verringern und zudem das gehäuse richtig isolieren. dann kann auch ein richtiger luftstrom entstehen ohne dass die lüfter an jeder stelle aus ritzen luft ansaugen. ausserdem sind dämmmatten schwer -> weniger vibrationsgeräusche durch laufwerke bzw der pumpe. also abraten kann man davon nicht!

als dämmmatte würde ich dir das ans herz legen: www.noiseblocker.de

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 13:53

Zitat von »Tsuni«

mit dämmmatten kann man zum beispiel festplattengeräusche verringern /quote]

schon, aber wenn ich das teil auf die festplatte klebe, dann kann dieses die Wärme nichtmehr an die Luft abgeben und überhitzt... oder?

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 14:00

Zitat von »SirCus«

schon, aber wenn ich das teil auf die festplatte klebe, dann kann dieses die Wärme nichtmehr an die Luft abgeben und überhitzt... oder?



hö? hab ja nicht gesagt, dass er das zeug auf festplatten kleben soll. es langt wenn man die dämmmatten nur auf gehäuseteile klebt. dämmmatten auf bestimmte komponenten zu kleben ist wegen der wärmeentwicklung idiotisch. ansonsten würde schliesslich auch kein luftstrom entstehen, der über festplatten ziehen könnte. wichtig bei dämmmatten ist auch, dass man möglichst wenig kabel verlegt. sprich unnötige stromkabel ausm netzteil rauslöten (wenn man das kann). oder zum beispiel flachbandkabel, wenns sein muss, an seiten verlegen, so dass sie nicht im gehäuse rumlungern...

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 14:01

Du sollst die Teile ja auch nicht auf die Platte kleben, sondern ins Gehäuse. :D

Ich hab übrigens die bequiet passend für den CS bigtower.

Guckst du.

Ach du scheisse! Die gibbet ja in blau. :P

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 14:28

Ich halte auch die Blacknoise (Noiseblocker) Evo für die Besten die es gibt.
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 15:27

ich hab auch alles schön im gehäuse verklebt.
ich wollte damit sagen dass es nix bringt. :)

das einzige was bei mir (ausser dem einbau ner wakü und vernünftiger lüfter) was gebracht hat, ist den PC in ne alte Druckerschallschluckkiste zu stellen...

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 15:48

ihr macht alle was falsch ;)
ab in de baumarkt, bitumen holen...
dann en bissi bei conrad rumsuchen, und akustikmatten bestellen
fazit: ne super dämmung, für ~ 15€ 8)
hat bei mir nen deutlich leiseren rechner gebracht.
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 16:09

Bitumen aus dem Baumarkt kannste knicken ich hab noch eine Rolle da die stinken und wenn es wie jetzt wärmer wird ..... viel spass
Ich hab dann Filzplatten als Schwerschichtmatte genommen und Noppen mit Sprühkleber draufgepapt

Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 18:02

Noiseblocker Evolution habens bei mir vollkommen gebracht stinkt nicht sehr dämpfend hör nix mehr

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 18:10

Zitat von »SkavenLord«

Bitumen aus dem Baumarkt kannste knicken ich hab noch eine Rolle da die stinken und wenn es wie jetzt wärmer wird ..... viel spass
Ich hab dann Filzplatten als Schwerschichtmatte genommen und Noppen mit Sprühkleber draufgepapt



hab ich andere erfahrungen gemacht:
1. bitumen is sehr schwer, perfekt gegen vibrationen..
2. bei mir hats ca. 2 tage etwas gestunken, jetz merke ich nichts mehr davon, egal wie warm es ist..
einziger nachteil:
tower wiegt jetz 5 kg mehr :D
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 18:11



Baumarkt: Armstrong Armaflex gibt´s in verschiedenen Dicken

hier in meinem alten Case



Renegade

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 18:44

Nur weil du nichts mehr erschnüffelst heisst das nicht das es weiter ausdünstet.Bitumen würde ich benutzen meine Gesundheit ist mir mehr Wert als so eine "Schwerschichtmatte"

Armstrong Armaflex ist wohl gut gegen Luftschall ich bezweifel das es was gegen Körperschallbringt
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 20:22

Hey Kopf, gibts den schon ne wassergekühlte Festplatte ? (nicht im Sinne von AD) ... den die gibt immer nen Rattern von sich ;D
MfG Tiak

Re: Dämm-matten?

Mittwoch, 16. April 2003, 20:26

Zitat von »SkavenLord«

Nur weil du nichts mehr erschnüffelst heisst das nicht das es weiter ausdünstet.Bitumen würde ich benutzen meine Gesundheit ist mir mehr Wert als so eine "Schwerschichtmatte"


kiste läuft so schon fast 1.5 jahre so, noch bin ich am leben ;D
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

Re: Dämm-matten?

Donnerstag, 17. April 2003, 12:47

Hi,

also ich kann nur die Dämmmatten von Conrad empfelen bzw. diesesn Nopenschaum oder auch akustikmatten genannt ;)

Diesen gibts in 60mm und ich glaube 15mm höhe, ist auch relativ billig im verhältnis zu speziellen Matten !!

Also ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und es sieht auch schön aus :D
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

kopf

Senior Member

Re: Dämm-matten?

Donnerstag, 17. April 2003, 15:23

Zitat von »Tiak«

Hey Kopf, gibts den schon ne wassergekühlte Festplatte ? (nicht im Sinne von AD) ... den die gibt immer nen Rattern von sich  ;D


also meine festplatte rattert nicht... vielleicht solltest du dir mal ne neue kaufen... :P
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8