• 18.05.2024, 13:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ALU farben

Mittwoch, 23. April 2003, 09:03

hi

weiß jemand wo mann alu eloxierungsfarbe herbekommt ?

Re: ALU farben

Mittwoch, 23. April 2003, 11:02

welche brauchst du denn? in die eloxschicht kannst du alles mögliche einlagern vorm versiegeln, z. B. auch acrylfarbe. habs selbst nciht probiert, kenn deshalb das ergebnis nicht ;)
http://www.atmpage.de/eloxieren/

Zitat

Farbe
Am besten sind natürlich spezielle Eloxalfarben, die ich leider bis heute nirgends erhalten konnte. Als guter Ersatz hat sich bei mir Acrylfarbe bewährt. Diese ist z.B. in Kunst/Batikabteilungen erhältlich.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: ALU farben

Mittwoch, 23. April 2003, 17:29

hi

danke für den link ....jezt versteh ich wenigstens wie sowas gemacht wird.

nu zum eigentlichem problem ;) ....mir gehts um folgendes ...ich will diesen oder jenen "schon" eloxierten kühler umgestalten ...sprich andere farbe drauf. nur scheint das wohl nich zu gehn bevor ich die alte elox schicht da runterkratze oder ? ....bei ner planen oberfläche seh ich da kein problem ...aber bei nem kühler ...ich wette das wird nie richtig gut aussehn. oder gibs irgend ne chemische lösung die die alte schicht restlos abfressen könnte ?

Re: ALU farben

Mittwoch, 23. April 2003, 17:34

sieht schlecht aus, grade weil die eloxschicht so fest und chemisch beständig, ist sie so beliebt ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: ALU farben

Mittwoch, 23. April 2003, 18:06

"wieviel" hält diese schicht denn aus ? .....weil ich denke da vielleicht an "abbrennen" der schicht ....also kühler extrem erhintzen....klar danach wäre vielleicht viel ruß drauf aber könnte sich dann vielleicht mit lauge oder säure runterbekommen lassen.

Re: ALU farben

Mittwoch, 23. April 2003, 18:41

anbrennen? vergisses! die verändert höchsten ihre farbe also wird braun aber das wars! das bekommste nur runter wennste die abschleifst!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: ALU farben

Mittwoch, 23. April 2003, 20:25

abschleifen ?

Zitat

vergisses!


ich glaube eher das ganze mag säure/lauge nicht allzusehr ....es scheint zwar zu dauern mit dem zeug was ich noch gefunden hatte aber ein paar kanten haben sich bei nem teststück abgelöst.

Re: ALU farben

Donnerstag, 24. April 2003, 09:08

so ....eine nacht später sieht das ganze schon besser aus.

ein kleines abgesägtes teststück hab ich mal in der säure liegen lassen und die ganze schicht is sogut wie weggefressen.



sieht etwas komisch aus da das ding noch im glas is und säure blau gefärbt is.



Re: ALU farben

Donnerstag, 24. April 2003, 21:12

Die herkömmlichen Eloxalprozesse laufen mit normaler Acrylfarbe.
;)

Re: ALU farben

Donnerstag, 24. April 2003, 23:48

da bleibt dann aber der silberne schimmer des alus erhalten ? ....nich das ich dann hinterher so nen "matten" kühler hab ;) ...sonst könnt ich auch gleich zur spraydose greifen