• 28.04.2024, 13:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Festplatten im Übermass

Freitag, 11. April 2003, 19:01

Wenn ich richtig gezählt habe sind das 24 Wechselrahmen.

Re: Festplatten im Übermass

Freitag, 11. April 2003, 19:04

Jup sind 24 Drives ! :D 12 x 61,5GB & 12 x 120GB ^^
blubb

Re: Festplatten im Übermass

Freitag, 11. April 2003, 22:45

Wers braucht...
Lautstärke ist hier wohl egal, weil die eh in Keller gehören. Zu den Contollern kann ich nur sagen, dass ein Adaptec 29160 schon 32 Endgeräte ansteuern kann. Bei den vielen einzelnen IDE-Raid käme außer den fehlenden 6 PCI-Steckplätzen+Onboard noch die Treiberproblematik, der PCI-Durchsatz und die IRQ-Knappheit dazwischen.
Warum baut der die Platten eigentlich in sohn gehäude rein, nen feiner Rack-Schrank mit nem Ventilator täts auch, und spielt preislich wohl keine Rolle, bei den Platten.
cu
Michael
PS: Man stelle sich vor: Mist eine Platte hat Lese/Schreibzugriffsproblem, Hmm, welch denn? HDD Dev ID006, scheiße, welche ist jetzt Nr. 6?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Festplatten im Übermass

Freitag, 11. April 2003, 23:43

Ähm, also da stell ich mir die Frage, wo will der denn die Daten alle herkriegen? CD-Laufwerke hat der nicht, bleibt also Praktisch nur LAN oder I-Net!!! Man, da lohnt sich echt ne flat-rate ... ;D

Maik

Junior Member

Re: Festplatten im Übermass

Samstag, 12. April 2003, 02:36

Es gibt auch Inet mit 100mbit (Studentenwohnheim).

Von daher sollte es kein Hit sein das voll zu bekommen.

Da spart man sich die 3000CD's im Schrank.

Die Frage ist blos: Wie oft fällt da ne Platte aus.

Aber ebi der Menge sollte man eh Raid5 haben.
www.DrinkAndDrive.de

Re: Festplatten im Übermass

Samstag, 12. April 2003, 05:17

a propo flatrate...tdsl flatrate hat übrigens auch eine datenbegrenzung, ab der man blechen muss...ca 0.5TB...
war zumindest der stand vor nem jahr...
klingt unwahrscheinlich, aber man kann es schaffen (irgendwie)...

gute nacht

silasz

Re: Festplatten im Übermass

Samstag, 12. April 2003, 16:14

Zitat von »Marnem«

Ich tipp auf nen Fake
Hat hat sich ein Mitarbeiter im Computerladen mal in ner ruhigen Minute mal schön was für die Pics gebastelt...
Seid wann gibt es runde SCSI Kabel? Muß wohl IDE sein.
Pro raidcontroller 4 Platten, oder? Dann braucht er 6 Raidcontroller + die Onboard IDEs. Welches aktuelle Mobo hat 6 PCI Slots frei?
Ohne Netzwerkkarte macht das eh keinen Sinn.
Also ich tipp aufn Fake



es gibt von promise raid controller die bis zu 12 festplatten unterstützen, und wozu backup, wenn man raid 5 fahren kann?!

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Festplatten im Übermass

Samstag, 12. April 2003, 16:34

Zitat von »Maik«

Es gibt auch Inet mit 100mbit (Studentenwohnheim).

Von daher sollte es kein Hit sein das voll zu bekommen.

.

Von den STduisheimnen haben wir 4 Hochhäuser hier stehen.. Alle dick bestückt mit Standleitung

Re: Festplatten im Übermass

Samstag, 12. April 2003, 16:47

so was is jux denn keiner kann mir weiss machen dass man soviel festpladden braucht!!! sonst nimm ich 4 250 GIG maxtor die steck ich dann mit USB 2 an und ich spar mir eine menge geld !!! aber für was brauch i soviel speicher ??? keiner (außer BMW SIEMENS ect...) kann sowas ausnutzen

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Festplatten im Übermass

Samstag, 12. April 2003, 18:24

na klar doch, der macht n backup vom internet ;D

aber ernsthaft, wenn ich meine Audio-Cd's alle als mp3 zusammenpack und davon ausgeh, dass ich pro CD 50Mb brauch (n bisserl untertrieben) sind das auch schon über knapp 1000Gb, dazu noch die ganzen Filme, die manche Leute haben (ich kenn n paar mit über 400) dann sind die platten voll

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Festplatten im Übermass

Samstag, 12. April 2003, 20:30

Warum überhaupt das Theater, es gibt von Maxtor nen File-Server mit 2 TB (glaub ich), der einfach ans Netzwerk angeschlossen wird. Kostenpunkt: 35000 Euro Einstiegspreis.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Festplatten im Übermass

Samstag, 12. April 2003, 20:46

sowas gibts von zig firmen
aba ne selbstgebaute lösung is immer noch cooler und vor allem BILLIGER ;)

Re: Festplatten im Übermass

Sonntag, 13. April 2003, 13:38

naja aber dann würd ich es auf größere pladden tun!!! sonst wird das so warm!!! ich würd neue MAXTOR USB 2 á 250GB intern verbauen!!!kommt glaub ich billiger

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Festplatten im Übermass

Sonntag, 13. April 2003, 16:01

Zitat von »Wurzelsepp«


Von den STduisheimnen haben wir 4 Hochhäuser hier stehen.. Alle dick bestückt mit Standleitung

Würde mich wundern, wenn dort nicht Regelungen getroffen sind um den Traffic im Rahmen zu halten. Zumindest kenne ich kein Wohnheim, dass im Deutschen Forschungsnetz angegliedert ist und unreglementiert ist - das interne Routing im IP-Bereich des lokalen Uni-Netz ist unerheblich, aber alles was herausgeht... ::)

Zum Arbeiten sind die technischen Lösungen in den Wohnheimen perfekt: Ein Kollege wohnt noch in einem solchen Haus und hat neben schnellem Zugang zum Institutserver auch Zugriff auf den Backupserver der Uni - erspart dann doch solche Festplattentürme wie auf dem Eingangsbild... ;).
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Festplatten im Übermass

Sonntag, 4. Mai 2003, 00:15

Gerade noch etwas gefunden:



576 Mal 160 GB von Maxtor... Hier der Link: http://www.de.tomshardware.com/storage/20030424/index.html
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

creep

unregistriert

Re: Festplatten im Übermass

Sonntag, 4. Mai 2003, 00:42

also wenn man jetzt noch jede platte in ein AD packt und das ganze durch ein paar APE1800er kühlt isses eindrucksvoll ;)

Re: Festplatten im Übermass

Sonntag, 4. Mai 2003, 01:10

ich find das eigentlich schon bedenklich wenn nach nur einem Jahr bereits 3 Platten den Geist aufgeben!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

r4p

Senior Member

Re: Festplatten im Übermass

Sonntag, 4. Mai 2003, 02:09

Von dem Controller her ist soeine Ansammlung kein Problem:
Hab schonmal einen SCSI UW Controller für 75 Festplatten 8) gesehen. Sowas müste der im PC haben.

r4p

Edit: Bezogen aufs erste Bild :tidE
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Festplatten im Übermass

Sonntag, 4. Mai 2003, 03:38



So, damit nicht jeder suchen muss... ;)

creep

unregistriert

Re: Festplatten im Übermass

Sonntag, 4. Mai 2003, 03:44

für alle die da immernoch nur einen hammer sehen ;)

hab das bild mal geuppt->