• 22.05.2024, 11:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Sonntag, 4. Mai 2003, 03:29

Zitat von »BlackShorty67«

Aber Wakü kaufen für 3 Platten = ziemlich teuer  :(

Kosten hierbei: 0 Euro. Alu aus´m Spänecontainer, Werkzeuge geliehen, Dichtschrauben und 8/6 Schnellverschraubungen ausm Lager (nettes Schwätzen mitm Meister halten und nen Kaffee ausgeben... *lach)



Ha ich hab dich enttarnt du Lügner!! Erst groß behaupten das Teil war nciht mit Kosten verbunden und dann sagen, dass es dich nen Kaffee gekostet hat.. sowas ham wir ja gerne.. ;D

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Sonntag, 4. Mai 2003, 10:03

Oh, ich gestehe meine schuld... ;D ;D ;D ;D

waren 20 cent in die Kaffekasse....

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Montag, 5. Mai 2003, 17:59

So, heute noch aus der Firma die letzten Kleinteile organisiert,-(Dämpfungsfüße aus Gummi),- Werd das Teil dann heut mal montieren gehen, nehm mal an, kann dann morgen oder Mittwoch mal posten,- wie sich die Temps gemacht haben...

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Montag, 5. Mai 2003, 23:33

@ BlackShorty67
Sag mal was für einen Durchmesser haben denn die gebohrten Kanäle?
6mm oder 8mm?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Dienstag, 6. Mai 2003, 20:22

So, es ist vollbracht, alles läuft. Habe den Kühlblock jetzt montiert (*sorry hat so lange gedauert, weil einmal windoof neuinstallieren)

Alle drei Platten sind drin,- Habe auf dem Raid Set jetzt 31 und auf der 120er Maxtor 36 Grad.

Also,- bin überracht (*mir selber auf Schulter klopf (*lach)

Bilder kommen noch.

Ach so, die Kühlkanäle sind mit 8.5 gebohrt (*Ist auch der Durchmesser um 1/8 Zoll Gewinde zu schneiden...

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Dienstag, 6. Mai 2003, 22:13

hoi,

frage: wie verlaufen die Kuehlkanaele durch den Alublock?

Wenn alle loecher praktisch durchgebohrt sind, duerfte ja vorne oben nicht so viel wasser hinkommen, oder? Jedenfalls
wuerde dort das Wasser langsamer fliessen.

ciao,
Matthias
Details:

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Mittwoch, 7. Mai 2003, 00:01

In jedem Block sind je 3 Kühlkanäle, Durchmesser 8,5 mm,
die 2 mm oderhalb der Befestigungsschrauben der Platten verlaufen.
Die löcher sind als Sacklöcher gebohrt mit einer Länge von 142mm. (Kühler ist genau 145mm lang). Im rechten Block unten vorne speise ich ein, dann ist rechts unten hinten eine Verbindungsbohnung zwischen dem unteren und dem mittleren Kanal, die allerdings nach außen abgedichtet ist. Genauso ist oben vorne die Verbindungsbohrung zwischen dem mittleren und dem oberen Kanal. Hier siehst du ja auch die Dichtschrrauben. oben hinten ist dann der Verbinder in den Nächsten Block. Ich bin extra oben rausgegangen, weil wenn ich die Verbindung wie beim Aquadrive bzw bei den Innovatek Kühlern hinten gemacht hätte, wäre die ganze Konstruktion zu lang geworden.

Der Kühler ist jetzt auch eingebaut.

Aktuelle Meßwerte sind jetzt 27 Grad (der Raid Array) und 33 Grad (die 120GB Maxtor) die Platten sind also jeweils um 10 bzw 15 Grad kühler geworden.

hier hast du noch ein aktuelles Bild von dem Kühler, bestückt mit den Platten vor dem Einbau. Die Platten hab ich übrigens mit Wärmeleitpaste bestrichen, bevor ich sie verschraubt habe,
http://www.people.freenet.de/Shorty1967/Images/P3.jpg

,- Mike

JE

Senior Member

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Mittwoch, 7. Mai 2003, 00:56

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=2;num=1051979288;start=0#14 date=05/03/03 um 21:28:07]Ich halt ne Plattenkühlung auch für eher überflüssig... ::)


ne plattenkühlung ist auch nur dazu da,um dämmen zu können.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Mittwoch, 7. Mai 2003, 20:48

Mal ne kurze zwischenfrage. Die Festplatte sind in der Breite zwar eigentlich alle gleich haben aber auf beiden Seiten in der Mitte einen Absatz, und damit die komplette Seite gekühlt wird muss man den doch wegmachen (abschmiergeln, feilen,..). Kann man das Unbenklich machen?
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:37

kann man, wenn man so vorsichtig ist und aufpaßt, das keine späne in die Elektonik kommen, ja.

Am besten mit 2 mann arbeiten. Platte GEFÜHLVOLL einspannen, abziehen mit schmirgel oder schlichfeile und der zweite man halt die düse von nen staubsauger an die arbeitsfläche.

Meine Platten habens überlebt

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Donnerstag, 8. Mai 2003, 19:57

Mal nur so ls Frage, was bezeichnest du denn als Späne? :o ::)

aber sonst: nett; ICh will auch sowas haben, aber ich bin blank und muss mir noch nen Gehäuse machen
*grummel*

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Freitag, 9. Mai 2003, 00:52

späne sind alles, was im Spänecontainer landet... (lach) Also auch Reststücke.... Und wenn man mal lieb mit den jungs vom zuschnitt redet, fällt auch mal ein gröberes Stück in die Spänekiste... (*unschuldig schaut)