• 19.04.2024, 21:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BongoKarl

unregistriert

Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 00:24

HI
Kann ich mit nem Dremel n Fenster in nem cs601 aussägen ?

Cya
Bongo

Re: Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 00:26

ja, ich hab deren 3

BongoKarl

unregistriert

Re: Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 00:26

ok ... wie gut geht denn das so ?

Re: Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 00:31

hi

wann verstehst du es das man nicht alles in off-topic postet?
selbstgebautes wäre geeignet. ;)

na es dauert relativ lang...du kannst es auch mal mit einer stichsäge versuchen.
Scott

BongoKarl

unregistriert

Re: Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 00:39

sorry für off-topic ... :) war zu faul. Stich säge hab ich schon ich wollt wissn obs vielleciht mit dremle leichter geht

aqua-freak

unregistriert

Re: Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 01:16

also sägen kannste mitm dremel garantiert ned, aber du kannst dein window mit trennscheiben rausschneiden.
das macht sich sogar ganz gut, ich hab auch viel mitm dremel gearbeitet, ist allerdings ned ungefährlich, bei mir haben sich die trennscheiben des öfteren verkantet und sind gerissen, wodurch sie zu derbe schnellen geschossen wurden. ich hab aber zum glück nie eine abbekommen. ;D

MadMan

Senior Member

Re: Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 01:53

moin!

also ich hab 'n relativ großes window in meinem cs (nein ich hab keine bilder davon) und hab dafür die elekt. stichsäge genommen!
mit'm dremel geht das aber auch gut sofern du genug trennscheiben und geduld/zeit hast!
dremel iss gut für rundungen auf engem raum stichsäge iss gut für streckenweises schneiden (meine meinung)

ps: hättest du gleich richtig gepostet hätt ich's nur einmal schreiben müssen...so wollt ich's grad abschicken als dino den thread ins selbstg. verschoben hat *etwasaufreg* ;)

cya


Re: Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 01:54

also ich sag mal so....den dremel nehm ich am ehesten immer nur dann, wenn es sich um kleine löcher, also quasi feinarbeit handelt....und ich kann Danie nur beipflichten....is nich so lustig wenn trennscheibenteile durchs zimmer fliegen...
ach ja...es gibt noch ne möglichkeit, außer dremel und stichsäge! die für grobmotoriker ;D
man nehme eine Flex und siehe da...es geht auch 8)
nur noch n bischen fein nach arbeiten/schleifen und gut is...
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

BongoKarl

unregistriert

Re: Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 02:30

wollt mir ein 2. window innen cs einbaun un da wollt ich halt wissn ob dremel oder stichsäge...ich probiers einfach aus

Re: Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 13:26

Wie war das noch "Wo ein Wille ist, ist auch ein Dremel" ;D

Ich wollte mir auch schon seit geraumer Zeit einen Kaufen aber es kam immer was dazwischen. Bestellungen bei AC z.B ;D

Re: Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 15:30

Ie sieht denn dein Window aus? wennst einfach 4-eckig is, würd ich einfach die Stichsäge nehmen - 15min fertig und gut is.
Wenns dagegen irgen was rundes oder irgen ein Zeichen oder so ist, würd ich den Dremel nehmen - 4 Stunden und gut is ;D

Ich hab das hier mit dem Dremel geschnitten:

Da hätt ich mit der Stichsäge kein Chance gehabt und wenn doch, ewig nachbearbeiten müssen

TiKo

Senior Member

Re: Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 15:45

Also das Window hätt ich auch locker mit ner Stichsäge geschafft, aber vollkommen ohne Probleme. Eng wirds bei Radien unter 4cm, aber darüber geht alles vollkommen ohne Probleme und wesentlich schneller als mit nem Dremel.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 15:47

Zitat von »TiKo«

Also das Window hätt ich auch locker mit ner Stichsäge geschafft, aber vollkommen ohne Probleme. Eng wirds bei Radien unter 4cm, aber darüber geht alles vollkommen ohne Probleme und wesentlich schneller als mit nem Dremel.

mfG Tim


Naja, aber bei dem Streg in der Mitte musst du dann verdammt aufpassen, da die Stichsäde den schnell mal zerreist.

TiKo

Senior Member

Re: Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 15:58

Naja, wenn man es so nicht hinbekommt, kann man auch erst das eine aussägen und dann mit 2 Schraubzwingen ein Brett drunter klemmen, dann kann auch nichts mehr flattern oder vibrieren.
Damit wäre man warscheinlich immer noch schneller als mit dem Dremel.
Ich will mich ja hier nicht gegen den Dremel stellen, hab ja selbt einen, aber für solch weite Formen, ist ne Stichsäge einfach besser. Für Windows wie dieses mit der Hand, das hier vor kurzen gepostet wurde, ist n Dremel sicher das Beste was man dazu nehmen kann, außer vielleicht ner CNC-Fräse, Laser oder diesen 800Bar Wasserstrahlschneidern. Aber wer kann sich die schon leisten ?
Sonst kann man es noch mit ner Laubsäge probieren, ist allerdings auch ein Gedultsspiel.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

BongoKarl

unregistriert

Re: Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:46

fleigen die trennscheiben wircklch so leicht weg ?

edit : zum window . ich wollte einen kreis aus mehreren kleinen windows machen un jedes mit nem kleinen motiv

nochwas ... wo bekommt man Lasercuts un was kostn die ?

Re: Dremel

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:08

dann brauchst en dremel

Re: Dremel

Montag, 19. Mai 2003, 10:42

Also, dann sag ich auch mal was.
Dremel ist nur schlecht. Die Trennscheiben fliegen nur so rum. Dremel nie wieder. Stichsäge ist definitiv das beste.
Ich spreche aus Erfahrung! 8)
Suche: cuplex EVO Rev. 1.1

Re: Dremel

Montag, 19. Mai 2003, 13:06

Hi

Dremel ist schon ok und wenn die Scheiben rumfliegen dann wird zu stark verkantet oder zu viel Druck ausgeübt. Es liegt nicht in der Natur des Dremels die Scheiben zu zerstören.
Ich nehm aber auch sehr gern die Stichsäge, kommt halt drauf an wie groß das Loch ist, das ich brauche.
Leider ahab ich bis jetzt noch keine Metall-Kurve Blätter für die Stichsäge gefunden. Mit den Blättern wäre se noch angenehmer zum Handhaben.

Gruß MISZOU