• 27.04.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

d-sub doppler bauen??

Dienstag, 3. Juni 2003, 19:29

Hi,
kann ich mir aus 2 d-sub kabel einfach nen aus 1 mach 2 adapter zusammenbasteln?? -so dass ich halt 2 screens an mein rechner hängn kann.
thx scoma in voraus


0===&#124;;;;;;;;> tcpa <;;;;;;;&#124;===0

Re: d-sub doppler bauen??

Dienstag, 3. Juni 2003, 20:57

Ich denke nicht, dass das funktioniert... wenn würden auch beide Screens sicherlich das selbe darstellen... und wer will schon 2 Monitore, auf denen das gleiche Bild flackert? Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man das Signal soo einfach auf 2 Kabel splitten kann... google doch mal danach...

st.

Re: d-sub doppler bauen??

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:00

-doch ich will n beamer dranhängen (zusätzlich) -hab schon gegoogled -Erfolg = 0 :(

Re: d-sub doppler bauen??

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:02

Wenn es für sowas keine Adapter gibt wird das kaum funten und selberbauen is wohl eher schwer, außer du hast bock auf VIEL gelöte^^
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: d-sub doppler bauen??

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:21

Glaub nicht das das geht, wegen der Signalstärke, aber gabs nicht mal nen Verstärker mit Teiler für Notebooks, etc.??
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: d-sub doppler bauen??

Mittwoch, 4. Juni 2003, 18:26

Naja, einfach zusammenlöten ist nicht soo toll.

Die Video-Eingänge der Monitore und die Ausgänge der Grafikkarte sind je mit 75 Ohm abgeschlossen, das Kabel hat ebenfalls einen Wellenwiderstand (nein, den kann man nicht mit dem Multimeter messen!) von 75 Ohm, dadurch gibt's keine Signalreflexionen und ein sauberes Bild.

Wenn Du jetzt zwei Monitoreingänge parallel schaltest, hast Du nur noch 37,5 Ohm hinter dem Adapter. Abrauchen wird da wahrscheinlich nix, aber Du hast bestimmt kein sauberes Bild mehr. Probiers aus.

Als Lowest-Cost-Lösung kannst Du versuchen, In Deinem Adapter vor den Verzweigungen einen 75 Ohm-Widerstand auf der Graka-Seite in Reihe zu schalten, das sollte das Bild wieder etwas verbessern.

Die nächste Stufe ist ein kleiner Puffer-Verstärker, da gab's schon diverse Elektronik-Bastler-taugliche Elektor-Lösungen. Die brauchen leider alle eine Spannungsversorgung.

Bei all diesen Experimenten musst Du alle Pins, die nicht reine Video- oder Sync-Signale führen (z.B. die ID-Pins) totlegen und im PC die Plug&Pray-Bildschirmerkennung abschalten, denn hier reden sonst die beiden Monitore durcheinander.

Viel Erfolg...

Skoll

Junior Member

Re: d-sub doppler bauen??

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:58

Hi!

Ich kann mich Limbachnet nur anschließen. Das wird IMHO höchstens in besch***ener Qualität funktionieren.

Erschwerend kommt noch hinzu, daß Beamer (wenn nicht gerade aus dem High-End-Bereich) ziemlich niedrige Auflösungen haben, die man normalerweise nicht als Standardauflösung auf seinem Monitor haben möchte.

Übrigens: In der aktuellen c't ist ein Test von KVMs drin. Da sind auch einiger sehr lesenwerte Passagen über Signalqualität etc. drin.


HTH,

Skoll

Re: d-sub doppler bauen??

Mittwoch, 4. Juni 2003, 23:09

Warum nicht über TV-out anschliessen? Das macht zwar nur für Videos Sinn, aber was willste denn damit erreichen? Umschalter geht natürlich, aber dann siehste immer nur entweder/oder.



Skoll

Junior Member

Re: d-sub doppler bauen??

Donnerstag, 5. Juni 2003, 00:16

Hi!

Zitat von »454-bigblock«

Umschalter geht natürlich, aber dann siehste immer nur entweder/oder.


Auf den Test habe ich nur hingewiesen, weil da schön ein paar Probleme, die bei solchen Sachen auftreten, beschrieben sind.
Zumindest die getesteten KVMs würden aimtrainer ohnehin nicht helfen, weil die AFAIR nur für den Betrieb in die andere Richtung, also ein Monitor an mehreren PCs, gebaut sind.


CU,

Skoll

Re: d-sub doppler bauen??

Donnerstag, 5. Juni 2003, 15:15

Zitat von »Skoll«

Hi!


Auf den Test habe ich nur hingewiesen, weil da schön ein paar Probleme, die bei solchen Sachen auftreten, beschrieben sind.


Jaja .... schon klar. Hab ihn selbst mal überflogen.

Also zur Lösung des Problems: Bei einschlägigen Elektronik-Läden wirst Du sicher fündig werden. Es gibt diese Dinger für Präsentationen etc., wie man sie z.B. bei Saturn manchmal sieht. Wird wahrscheinlich nicht ganz billig werden. :-/

Re: d-sub doppler bauen??

Donnerstag, 5. Juni 2003, 18:24

Moin! Hab hier mal nen link zu nem svga splitter...

http://www.lindy.com/de/productfolder/03…f29a30216a7d62a

Vorteil: gute signalqualität (ham wir auf der firma), funktioniert garantiert

Nachteil: soweit ich weiß nich ganz billig, beide monitore müssen auf der gleichen auflösung laufen, braucht nen eigenen stromanschluss...

Gruß, Toastbrot!
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen