• 24.04.2024, 10:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 16:00

was meint ihr dazu?
ist das schwer?
hat es schon jemand probiert?

ich habe schon einen plan gemacht, moechte es aus metall herstellen. leider gefallen mir runde sachen besser als eckige, ich weiss nur nicht wie das metall verbiegen oder formen.

ich habe gedach ein paar peltier elemente einzubauen... was meint ihr dazu? ist es sinnvoll?

danke
tom

Re: selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 16:07

Selbstbau Cases gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.
Musst du nur mal einschlägige Modding Seiten besuchen.

Peltier-Elemente sind immer sinnlos und mit hohen Stromkosten verbunden. Desweitern brauchst du für die Peltier Viecher immer ne extra NT, weil sie "etwas" mehr Ampere brauchen ;)
Signatur out of date...

Re: selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 16:08

Willkommen im Forum.


Erst mal gesagt: "Schwer" ist relativ - je nachdem, was du für Werkzeug zur Verfügung hast und wie handwerklich begabt du bist.
Zum Metallbiegen sollte eine Presse recht vorteilhaft sein, damit nachher eine gleichmäßige Rundung entsteht.
Ansonsten solltest du die Befestigungen mit Popnieten machen, sollte problemlos klappen. Für die einzelnen Komponenten im Rechner kann man sich dann immer noch was einfallen lassen, wenn es soweit ist.

Zu den Pelztieren: Das wurde hier schon bis zum Erbre... diskutiert. Was ich daraus mitgenommen habe, ist, dass es sehr strom- und damit kostenintensiv ist und außerdem Probleme mit den restlichen elektronischen Komponenten mit sich bringt (Kondenswasser etc.).


EDIT: Wer mehr schreibt, is langsamer... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: selbstgebautes case?modding seiten (

Montag, 9. Juni 2003, 16:18

danke fuer die prompten antworten...
aber... kennt ihr ein paar modding seiten (urls)?

hab keine lust zum suchen

tom

Re: selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 16:39

Hmm, ich sag nur Google. Weil faule Leute unterstützen wir hier (zumindest ich) nicht. :P ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 16:47

ich hab sowas ja auch geplant..... aber bis das mal umgesetzt ist dauert es wohl noch ein paar monate und es wird wohl nicht ganz billig

wird entweder ein case aus gebürsteten edelstahl oder gebürsteten aluminium

hat beides vor und nachteile.. weiss noch nicht für was ich mich entscheiden werde. ein riesen vorteil beim case aus edelstahl ist das man alles was man zum befestigen von mobo, zum zusammenhalten des gehäuses selbst usw, verschweißen kann

schweißstellen minimal. von aussen sieht man garnichts. hab gehäuse für druckmaschinen gesehen die so gemacht waren. einfach nur edel... allerdings war man da für so ein unwesentlich größeres gehäuse auch gleich mit 1000¤ dabei ;)

wird also auf einen "freundschaftsdienst" hinauslaufen

@otherside willst du das selbst machen oder machen lassen?

Re: selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 17:00

'n bisschen Eigenwerbung kann ja nie schaden:

hier ein von mir gebautes halb-Alu Case:
http://forum.hardwarelabs.de/showthread.php?s=&threadid=7250


und hier mein selbstgebaute Plexcase:
http://forum.hardwarelabs.de/showthread.php?s=&threadid=1109

Re: selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 19:01

ich will es aud edelstahl bauen... schweissen sollte kein problem sein, das biegen und runden schon eher...
das peltier element habe ich zur kuehlung der fluessigkeit vorgesehen, nich auf de prozessor... dann sollte es auch keine probleme mit kondenswasser geben...

was mir noch fehlt sind die innereien, das gedaerme...
-netzteil: will ich schon gerne ein wassergekuehltes.. nur das eine, das erhaeltlich ist, ist mir zu teuer (ich habe ein redundanted eingeplant, sollte ein server/workstation case werden...)
-HD/cdrom halterungen: will hot-swap halterungen und WK fuer alle HDs/cdroms
-mainboard: kennt jemand die atx-spezifikationen? fuer dir schlitze hinten am case und fuer die loecher zum anmachen des mainboards...

executer: ich will es eigentlich selber machen... den plan habe ich schon so halbwegs gemacht...

tom

Re: selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 20:12

das mit dem 3d biegen wir glaube ich ohne große presse unmöglich
wollte ich auch machen,mein opa(ing.,der sollte es wissen)
meinte das man das als ottonormalverbraucher nicht realisieren kann
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 20:18

ich will doch kein ottonormalverbraucher sein...
weiss dein opa wie man das realisieren koennte (welche firmen etc..) ?

tom

Re: selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 20:33

Schau mal auf meiner Homepage --> Galerie --> Projekt: AquaBox nach. Ist zwar kein komplettes Gehäuse, hat aber fast den gleichen Aufwand gemacht. Aus 12mm-MDF läßt sich schon was machen... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 21:21

mein opa meinte nur das man dazu großen druck braucht(z.b. in der autoindustrie,diese tonnenschweren pressen)
er wusste aber auch nicht wo man sowas machen lassen könnte
was willst du denn genau machen,vieleicht können wir dir weiterhelfen
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 22:12

ich habe hier ein paar bilder auf www.dbservice.com/tom/case.1.jpg bis case.4.jpg

tom

[edit] url falsch

Re: selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 22:33

Sowas aus Metall.. na viel Spass

Mein Tipp: Bau dir ein Holz- oder Gipsmodell davon, und dann mit Epox Glasfasermatten draufgeklebt, usw...
So wie man passgenaue Subwoofergehäuse halt auch baut. Material gibts bei jedem guten Car-Hifi-Fuzzi! Ist aber net billig das Zeug!

Re: selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 22:41

unten, wo es so dick ist, da wollte ich den AB einbauen... geht das auch mit diesen epox glasfasermatten? sind die dicht wenn man sie zusammenklebt? wahrscheinlich haben die keine gute waermeleitfaehigkeit...

und kannst du mir ein bischen naeher spezifizieren wo man das zeug erhaelt? ich weiss nich ob es sowas wie einen 'Car-Hifi-Fuzzi' in der schweiz gibt, bekommt man das auch in einem modellbaugeschaeft,?

tom

Re: selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 23:02

ich habe ein wenig im netz gesucht, aber leider nicht viel gefunden...
da waren GfK und CfK (Glasfaser verstaerkte Kunststoffe/ Kohlenstoff verstaerkte Kunststoffe)... ist das das was du meinst?

benutzt man sowas nicht in der flugzeugindustrie? hier ist in der naehe eine flugzeugfabrik... ich frage mal da nach...
aber sonst weiss ich keinen laden der das im angebot hat...

tom

Re: selbstgebautes case?

Montag, 9. Juni 2003, 23:25

nene, also das funktioniert so:

Du hast dein Modell, das schmierst du dann mit Epoxid Harz ein, und legst eine Matte drauf, wieder Harz und ne Matte usw.
So wie man das mit Luftballons und Zeitungspapier auch macht.

Wenn dein Zeug dann dick genug ist, kannst du es schön glattschleifen und lackieren.

Welche Matten da jetzt genau benutzt werden, weiss ich auch nicht. Bei Ebay hab ich was gefunden, der hat geschreiben, etwas dicker für Bootsbau, ein Stück 1x0,4m für 3 €. Das klickst sogar ok.
Schau dich in der Auto Szenne weng um, da wird echt viel damit gemacht.
motor-talk.de ist evtl ein Forum, wo die mehr darüber wissen!

Re: selbstgebautes case?

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:53

http://www.r-g.de/

Dort bekommst du Epoxid und alles mögliche an Faserverbundwerkstoffen.

gruß
karahara

edit:ABER:
-von allen Harzen ist Epoxydharz das teuerste
-und das harz ist nicht ungefährlich http://www.swiss-composite.ch/pdf/s-epoxydharz-l.pdf

-wenn dich das nicht abschreckt, hier bekommst du es relativ günstig http://www.bootsservice-behnke.de