• 24.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 17:56

Die CAD Konstruktion ist von mir. gefräst hat ihn Homer_j

jetzt erstmal ein paar bilder der CAD konstruktion:

erstmal der unspäktakuläre Deckel

drahtmodel von oben:



solid iso:



der Boden

drahtmodel von oben:


solid iso:



das ganze Zusammengebaut






Hier jetzt das ganze umgesetzt von Homer_j der ihn mir gefräst hat:

der RIEßENFRÄSER:




Hier bei der Arbeit:










und hier FAST fertig:






und noch eine kleine detail ansicht:




hier der fertige kühler:



auf jedenfall ein rießen THX an homer_j der ihn mir gefräst hat!

schlussendlich der erste Test bei Watercoolplanet: http://www.watercoolplanet.de/index.php?menue=9&sID=f7e76d6083335355aac3338779ea8f7c

weitere tests mit neuem deckel und stärkerer pumpe folgen bei Watercoolplanet hoffentlich

und dann mit hoffentlich nochmal um 1-3°C besseren temps :D

PS: einige kennen ihn bestimmt schon aus anderen foren. aber einige wie es scheint noch nicht :)

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 17:59

Ich kannte ihn schon ;) Aber wie gesagt wirklich tolle arbeit :)

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 18:07

Hi,

mir war er neu.
Sieht wirklich sehr vielversprechend aus!
Ich ziehe mir jetzt mal den Test rein :-)

EDIT: WOW! Gleich den ersten Platz gemacht! Wenn das nicht mal geil ist. Congratulations!


Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 18:19

Wow echt gute arbeit... weiter so ;)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 18:28

Yo, das Teil ist wirklich schön geworden. hab mal dein Thread im OC forum gelesen ( war doch OC inside oder ?? ). Leider nach ein haufen flames geschlossen worden.....

Gratuliere zu dein Kühler........ soetwas selber zu machen ist wohl für jede wakü-bastler ein Traum !

mfg,


ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 18:36

echt genial

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 18:46

Schönes Gerät.
Und scheint ja auch effektiv zu sein.

Aber warum der jetzt unbedingt mit Eheim 1250 betrieben werden muss (siehe anderer Thread), leuchtet mir nicht ein. Mehr Durchfluss erhöht immer noch nicht die Kühlleistung.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 19:19

Wow, echt fett das Teil... :o

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 19:36

HI,

was mich interesieren würde ist es mit welcher CAD anwendung du daß erstellt hast?

Und wenn, kann damit ne Machiene füttern?

Gruß
GeminiServer
|- no matter what do it -|

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 20:49

Zitat von »FUNKMAN«

Schönes Gerät.
Und scheint ja auch effektiv zu sein.

Aber warum der jetzt unbedingt mit Eheim 1250 betrieben werden muss (siehe anderer Thread), leuchtet mir nicht ein. Mehr Durchfluss erhöht immer noch nicht die Kühlleistung.


von müssen war nie die rede ;) der test bei watercoolplanet ist ja auch nur mit einer eheim1046 gemacht worden

es ist einfach der ehrgeiz der mich zu 1 oder 2 eheim 1250 treibt. der gezeigte kühler oder einer der anderen beiden kühler die noch kommen, sollen den mc1 knacken! wenn möglich um ein paar °C unterbieten (vielleicht wunschdenken, man wird es sehen). das die kühlleistung von dem kühler besser wird bei einer höheren fließgeschwindigkeit (=höherer durchfluss) ist denke ich so sicher wie das amen in der kirche. aber man wird es bei watercoolplanet ja sehn, wenn ich den kühler mit neuem deckel und eheim1250 wieder hinschicken werde. das kann aber noch ca 1 monat dauern. homer_j der mir den kühler gemacht hat, hat zZ leider sehr wenig zeit auf der arbeit für solche kühlerarbeiten



Zitat von »GeminiServer«

HI,

was mich interesieren würde ist es mit welcher CAD anwendung du daß erstellt hast?

Und wenn, kann damit ne Machiene füttern?

Gruß
GeminiServer


ich hab bisher immer alles mit IDEAS konstruiert. ich liebe das programm ;) ich kann dir .igs und .dxf files anbieten wenn du ihn nachbauen willst. allerdings.... lass es ;) demnächst wird es wie gesagt 2 neue (hoffentlich um einiges bessere) kühler geben die auch wesentlich einfacher zu fertigen sein werden

der oben gezeigte kühler hat ca 2 stunden fräszeit in anspruch genommen ;)

ich wusste selbst nicht was ich homer_j mit den 1mm breiten und 5mm tiefen kanälen angetan habe bis ich den kühler in händen hielt.... ich hätte nie gedacht das das ganze so winzig ist

.igs .dxf und bemaßte zeichnungen wird es dann zu den beiden neusten kühlern geben (damit ihn jemand, wenn er eine cnc hat, nachbaun kann, wenn er will)

allerdings habe ich zZ noch das problem mit der fertigung des ganzen. homer_j hat zZ wie gesagt zuviel um die ohren. gibt noch ein paar andere die mir etwas gegen ein gewisses entgelt fräsen würden. aber so ganz passt mir das alles noch nicht....

der eine will zb 100-200¤ für den ersten (kann ich nicht genau sagen, er hat nur verlauten lassen das es so mal bei einem anderen kühler war, 200¤ für den ersten...). wegen programmieraufwand der cnc beim ersten kühler. alle weiteren würden dann nurnoch einen bruchteil davon kosten. sry aber ich will keine großserie auflegen. und mal eben 300¤ für ein paar kühler hinlegen is auch nicht

also mal sehn bis wann und mit wem ich das hinbekomme. drückt mir die daumen ;D

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 21:01

so sicher wie das Amen in der Kirche ist, dass der Durchfluss erst dann eine messbare Rolle spielt, wenn er extrem niedrig is... um bei einer 1046 messbare Temp-unterschiede bekommt muss man den Durchfluss schon sehr stark einschränken (SChlauch abknicken :P)
hat henrik mal nen thread dazu hier gehabt, in dem er auf einem messtand eben genau diese gemessen hat und zwar sehr schön dokumentiert und so weiter...

zum Kühler: schaut cool aus 8)

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 21:04

Zitat von »G-CoW«

so sicher wie das Amen in der Kirche ist, dass der Durchfluss erst dann eine messbare Rolle spielt, wenn er extrem niedrig is... um bei einer 1046 messbare Temp-unterschiede bekommt muss man den Durchfluss schon sehr stark einschränken (SChlauch abknicken :P)
hat henrik mal nen thread dazu hier gehabt, in dem er auf einem messtand eben genau diese gemessen hat und zwar sehr schön dokumentiert und so weiter...

zum Kühler: schaut cool aus 8)


ich weiss was hendrik gemessen hat. musste mich von ihm auch schon beleidigen lassen als ich ihn fragte ob er denn garantieren kann das sein test auch auf einen kühler wie den meinen oder den white water zutrifft

das sagt wohl alles oder? ;)

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 21:07

Zitat von »Executer«

das die kühlleistung von dem kühler besser wird bei einer höheren fließgeschwindigkeit (=höherer durchfluss) ist denke ich so sicher wie das amen in der kirche.


Das denke ich nicht. Ich weiß nicht, wie lange du jetzt hier schon mitliest, aber Anfang des Jahres hatte Henrik Reimers einen äußerst umfangreichen Test gemacht, der genau diesen Irrglauben widerlegt. Je mehr Durchfluss desto besser - dem ist nicht so. Nur, wenn der Durchfluss 20 l/h unterschreitet, ist ein Anstieg zu bemerken - darüber ist kein ähnliches Phänomen beim Sinken der Temps zu beobachten. Das bleibt konstant.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 21:08

Zitat von »FUNKMAN«



Das denke ich nicht. Ich weiß nicht, wie lange du jetzt hier schon mitliest, aber Anfang des Jahres hatte Henrik Reimers einen äußerst umfangreichen Test gemacht, der genau diesen Irrglauben widerlegt. Je mehr Durchfluss desto besser - dem ist nicht so. Nur, wenn der Durchfluss 20 l/h unterschreitet, ist ein Anstieg zu bemerken - darüber ist kein ähnliches Phänomen beim Sinken der Temps zu beobachten. Das bleibt konstant.



siehe das posting über dir ;) er konnte mir nicht beantworten ob sein test auf meinen kühler oder den white water zutrifft ;D

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 21:09

Zitat von »Executer«



...als ich ihn fragte ob er denn garantieren kann das sein test auch auf einen kühler wie den meinen oder den white water zutrifft

das sagt wohl alles oder? ;)


Da er (sehr wahrscheinlich) wesentlich mehr Ahnung von der Materie hat als du, sagt das noch gar nichts aus.
Aber bevor du mich jetzt wüst beschimpfst: Bau deinen Kühler, klatsch die 1250 dran und wunder dich, dass der dann auch noch die höhere Wärmeentwicklung der Pumpe kompensieren muss und nicht besser in der Leistung wird.


EDIT: OK, er hat also keine Antwort dazu abgegeben. Auch das heißt noch lange nicht, dass er das nicht konnte. Ich bleibe dabei: Teste deinen Kühler unter 1250 und sieh weiter.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 21:16

es ist doch schon längst bewiesen das eine höhere fließgeschwindigkeit eine bessere kühlleistung mit sich bringt ;)

http://www.upload.cooling-store.de/Fluidus/V1/start.htm

und ob nun DIE direkt kühlung oder 0,5-1mm kupfer dazwischen. das nimmt sich nicht viel ;)

er hat einfach mit den üblichen käuflichen kühlern getestet und diese arbeiten nunmal nicht mit düsen

und was meinst du warum er beleidigend wurde? weil er mir nicht beweisen konnte das der white water keine bessere leistung bei höher fließgeschwindigkeit hat. hat ihn wohl ziemlich angefressen ::)

wie gesagt. mit dem oben genannten test sollte sein test wiederlegt sein. zumindest darf er auf keinen fall mehr verallgemeinert werden wie es jeder hier tut

das sein test auf die in DE bisher erhätlichen kühler zutrifft zweifle ich ja nicht an

so, nun thema aber wirklich ende ;)

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 21:34

das is etwas ziemlich anderes.... weil man in diesem Fall durch die höhere fließgeschwindigkeit den bei der die direkt-kühlung fehlenden Anpressdruck ersetzt...

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 21:38

Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alles in dem geposteten Link durchgelesen.

Einzig gleich bei den beiden Kühlern ist, dass sie über einen mittigen Einlass mit Wasser versorgt werden, das über 2 seitliche Anschlüsse wieder entweichen kann.

Ansonsten ist von der Art der Wasserführung, der Kontaktfläche und dem Wirkungsprinzip aber auch gar nichts gleich.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 21:45

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=22384

glaube wir müssen das hier nicht weiterführen ;)

Re: Mein erster CPU-Wasserkühler

Montag, 9. Juni 2003, 22:28

der Kühler sieht irgendwie Topper mäßig aus. Ich wünsch dir noch viel spaß bei deinem weiteren Projekten. Allerdings würd ich an deiner Stelle nicht son wirbel wegen der Pumpe drum machen. Also jedem das seine und gut ist.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung