• 25.04.2024, 04:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 4. Januar 2003, 11:54

..die gibbet in jedem baumarkt?
gibt es dann auch gdf platten (ganz dichte faserplatten ;D)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 4. Januar 2003, 11:57

hi overclocker,

schöne lösung, und platzsparender als bei mir (da kam es aber nicht so drauf an).

"hört blos auf die festplatten mit gummibänder aufzuhängen.
da leidet die positionierung der schreib und leseköpfe sehr darunter.
meine festplatten sind absolut nicht zu hören."

mit den o-ringen kein problem, weil in richtung der bewegung der schreib-lese-köpfe verspannt, und da sind die recht regide. hat die ct mal getestet, weniger als eine ms "verlust". das thema haten wir schon mal ausführlich.

gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 4. Januar 2003, 11:57

hat jeder baumarkt
hdf hoch usw
Wenn Sch€isse zu Gold wird, werden die Armen ohne @rsch geboren

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 4. Januar 2003, 17:57

hab keine wakü also kommt die kiste mit den o-ringen hin mit 3 diamondmax 80 (60gb), wahrscheinlich aufs case

hä gibts bessere pladden als mdf? (für schalldämmung)
hdf? was is des?

Was ist n Heatspreader und was sind Nagelschellen?


also sehe ich das richtig das ich brauche
-holz (mdf-platten entsprechende maße, muss ich noch ausrechenen, was für platz sollte
a über der obersten
b unter der untersten
c in den beiden zwischenräumen
sein?)
-nagelschellen (stück?)
-2*3=6 o-ringe 3mm (pro pladde 2)
-schrauben (irgendwelche bestimmten?)
-leim
-filz (dicke?) um in den labyrinthgängen die wände zu "überziehen"
- schaumstoff (filz?) um den lüfter zu entkoppeln
- lüfter wahrscheinlich der 12er der hier liegt

noch was?

die pladden die in den o-ringen hängen, sind die eigenlich einigermaßen fest? ich meine kann ich meinen rechner noch packen und auf ne lan gehen?
sind die eigentlichd dagegen geschützt zur seite zu rutschen (wodurch? durch ganz stramm gespannte o-ringe?) an der seite sollen die ja gekühlt werden da geht ja der luftstrom vorbei.....

fragen über fragen.....plz help!

wenn ich gleich wieder da bin (heute abend) werde ich mal pläne in echter größe aufs papier bringen damit ja nix schiefgeht.....montag solls dann schon zum baumarkt gehen...

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 4. Januar 2003, 22:13

Overclockers Version is echt geil.
Sagt mir mehr zu als die MDF-Version (Holz hat nix in nem PC zu suchen ;D ;))

Das kommt auf jeden Fall aufe "Thingstodowennzuvielgeldundwakübestellt"-Liste ;D
Ich muss meiner Maxtor unbedingt mal das Maul stopfen :P

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 5. Januar 2003, 03:10

@ seaslug und overclocker: welche Temperaturen habt ihr so an der/den Platte/n bei einer gepflegt Defragmentierung? Also ne richtige Männerdefragmentierung ;) mit 3 Tage-Bart ::), nach-Schweiß-stinken ::) und mehrere Stunden am Stück?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 5. Januar 2003, 09:36

jetzt 28-29° C, ohne kühlung waren die schonmal an die 45-48°C und kackenlaut
Wenn Sch€isse zu Gold wird, werden die Armen ohne @rsch geboren

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 5. Januar 2003, 11:38

@overclocker
so ein Ding werde ich mir auch bauen. Sag mal, ist zwischen dem Kupfer und dem Gehäuse auch noch Dämmate? Man kann es auf dem Bild nicht erkennen. Ich wollte eigentlich das Kupfer gleichzeitig als Seitenwand benutzen. Nur oben, unten, vorne und hinten käme dann noch Blech hin. Natürlich kann man dann seitlich nicht mehr dämmen. Reicht das?
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 5. Januar 2003, 12:07

jo die festplatten und das cu sind überall mit dämmmatten verkleidet und berühren nirgends das alugehäuse

hier gibts noch mehr bilder http://213.221.104.186/pcmax/forum/showt…=&threadid=4836

Wenn Sch€isse zu Gold wird, werden die Armen ohne @rsch geboren

gh0sty

Senior Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 5. Januar 2003, 15:36

Ich hab das Schalllabyrinth mal für absolut überflüssig gehalten aber jetzt hör ich selber, wie nervig HDDs trotz Aquadrive sein können...

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 5. Januar 2003, 20:16

SORRY ABER ICH HAB MORGEN ZEIT FÜRN BAUMARKT UND WILL HEUTE NOCH PLÄNE ZEICHNEN! PLZ HELP!!!

Zitat von »Cebalis«

hab keine wakü also kommt die kiste mit den o-ringen hin mit 3 diamondmax 80 (60gb), wahrscheinlich aufs case

hä gibts bessere pladden als mdf? (für schalldämmung)
hdf? was is des?

Was ist n Heatspreader und was sind Nagelschellen?


also sehe ich das richtig das ich brauche
-holz (mdf-platten entsprechende maße, muss ich noch ausrechenen, was für platz sollte
a über der obersten
b unter der untersten
c in den beiden zwischenräumen
sein?)
-nagelschellen (stück?)
-2*3=6 o-ringe 3mm (pro pladde 2)
-schrauben (irgendwelche bestimmten?)
-leim
-filz (dicke?) um in den labyrinthgängen die wände zu "überziehen"
- schaumstoff (filz?) um den lüfter zu entkoppeln
- lüfter wahrscheinlich der 12er der hier liegt

noch was?

die pladden die in den o-ringen hängen, sind die eigenlich einigermaßen fest? ich meine kann ich meinen rechner noch packen und auf ne lan gehen?
sind die eigentlichd dagegen geschützt zur seite zu rutschen (wodurch? durch ganz stramm gespannte o-ringe?) an der seite sollen die ja gekühlt werden da geht ja der luftstrom vorbei.....

fragen über fragen.....plz help!

wenn ich gleich wieder da bin (heute abend) werde ich mal pläne in echter größe aufs papier bringen damit ja nix schiefgeht.....montag solls dann schon zum baumarkt gehen...

THX!

MfG Cebalis


SORRY ABER ICH HAB MORGEN ZEIT FÜRN BAUMARKT UND WILL HEUTE NOCH PLÄNE ZEICHNEN! PLZ HELP!!!
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 5. Januar 2003, 20:23

morgen hat der baumarkt eh zu, also haste noch zeit bis dienstag ;D

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 5. Januar 2003, 20:25

au stimmt ja :(


trotzdem HILLLLLLLLLLLFFFFFEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!

(s. oben)
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 5. Januar 2003, 21:07

hi,

@cebalis
ich bin ja gerne bereit zu helfen, aber du solltest dir vielleicht auch mal die mühe machen, den thread aufmerksam durchzulesen.

für das labyrinth sind nageschellen nicht geeignet, weil du die platten nicht festspannen kannst, wenn´s zugeschraubt ist.
als schrauben nimmst du spaxschrauben, so mit 3 mm durchmesser, mit 2mm vorbohren, so 30 mm lang.
zum auftragen des filzes auf die platten vor dem verschrauben sprühbleber.
leim brauchst du nicht, die L-stücke lassen sich gut mit jeweils 2 schrauben vormontieren, und dann mit einem seitenteil verschrauben.
der lüfter wird mit schaumstoff oder moosgummi entkoppelt, wichtig ist, das er in einer geschlossenen wand ist.
grobe maße siehst du ja schon an meiner schnittzeichnung, an sonsten ist wohl eher die eigene kreativität gefragt.

viel erfolg,
gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 5. Januar 2003, 22:26

Zitat von »seaslug«

hi,

@cebalis
ich bin ja gerne bereit zu helfen, aber du solltest dir vielleicht auch mal die mühe machen, den thread aufmerksam durchzulesen.

hab ich eigentlich komplett, bin aber ziemlich durcheinandergekommen mit beiden varianten (wakü- und non-wakü-variante)

Zitat von »seaslug«


für das labyrinth sind nageschellen nicht geeignet, weil du die platten nicht festspannen kannst, wenn´s zugeschraubt ist.

da ich ja alles aufmerksam gelesen habe ;D, mach ich das mit einem dünnen lautsprecherkabel bzw. einem stück draht hier von meiner rolle, welches ich außen zuknote

hey die alten smileys sind wieder da.....stelle ich jetzt erst fest

Zitat von »seaslug«


zum auftragen des filzes auf die platten vor dem verschrauben sprühbleber.

(nich haun, bin ein laie) was ist sprühkleber? ist das teuer? braucht man ein gerät dafür? tuts auch normaler kleber (uhu, pattex oder so) wenn ich ihn einigermaßen gut verteile?

Zitat von »seaslug«


der lüfter wird mit schaumstoff oder moosgummi entkoppelt, wichtig ist, das er in einer geschlossenen wand ist.

*zeigenwilldasstextaufmerksamgelesenhab* damit die luft durchs labyrinth saust und nicht im kreis durch den lüfter zirkuliert ;D ;D

Zitat von »seaslug«


grobe maße siehst du ja schon an meiner schnittzeichnung, an sonsten ist wohl eher die eigene kreativität gefragt.

mir noch wichtig:
1. ich hab noch nie einen oring gesehen, geschweige denn einen gespannt, ist der wirklich so stramm dass die platte nicht rumrutscht? (bei leichten erschütterungen)
2. gibts da verschiedene längen? (sollte ich dann ja beachten ;D)
3. welchen abstand würdest du ca. zwischen den platten lassen? (sind ja 3 bei mir)
4. ich verbaue wohl einen 12er lüfter, so in papst 8412 ngml stärke (nur lauter) das ist okay oder?

Vielen Dank! :-*

heh, plötzlich finde ich die Smileys sehen alle so kahl aufm Kopp aus..... *g* ;D

EDIT: rechtschreib
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 5. Januar 2003, 23:42

hi,

sprühkleber gibt´s in der spraydose. normaler kleber tut´s auch, aus der sprühdose ist´s einfacher.

1. ich hab noch nie einen oring gesehen, geschweige denn einen gespannt, ist der wirklich so stramm dass die platte nicht rumrutscht? (bei leichten erschütterungen)

ja


2. gibts da verschiedene längen? (sollte ich dann ja beachten )

ja. er sollte so lang sein, daß er schon ungespannt relativ fest um die platte rumgeht, damit er nach dem verspannen richtig stramm ist.


3. welchen abstand würdest du ca. zwischen den platten lassen? (sind ja 3 bei mir)

wenn du nen 120er lüfter nimmst, hast du in der hdd-kammer ja ohnehin schon mind. 12 cm höhe. die platten sollten sich halt nicht berühren, wenn sie hängen. würde sagen, oben und unten, sowie dazwischen so 1 bis 1,5cm.
wenn du von 1 cm ausgehst, muß die kammer also 5cm plus die summe der höhe aller platten sein, mind. aber 12cm des lüfters wegen. nimm doch so 13, 14 cm, dann kannst du den lüfter gut entkoppeln.


4. ich verbaue wohl einen 12er lüfter, so in papst 8412 ngml stärke (nur lauter) das ist okay oder?

probiers mal bei 7V aus, das sollte locker reichen, oder poti vorweg.


gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 18. Januar 2003, 21:45

hab mal im 1:1 maßstab nen bauplan gezeichnet:



was meint ihr so dazu?

hab dann noch folgende fragen:

1. wie dick soll der filz sein? (hab ja 1 cm durchlass für den luftstrom, es bleiben dann ja noch (1cm - 2*filzdicke) über...)

2. wieso (s. skizze seite 1) ist lufteinlass oben und unten auslass und nich umgekehrt, wo warme luft doch nach oben steigt? und wieso saugt der lüfter von den platten? wäre es nicht besser wenn er auf die platten bläst?

3. wo um alles in der welt bekomm ich (passende) o-ringe? bitte beispiele, mit "technik- und industriebedarf" kann ich nicht viel anfangen.....


THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 18. Januar 2003, 21:50

hi,

den luftkanal würde ich dünner machen (5mm), der filz braucht ja nur so 1mm sein.

zu 2. stimmt. hatte die skizze nur aus der erinnerung gemacht.

zu 3. o-ringe in einem onlineshop wird wohl schwierig. ich würde mal das branchentelefonbuch bemühen.

gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 19. Januar 2003, 13:18

Zitat von »seaslug«

den luftkanal würde ich dünner machen (5mm), der filz braucht ja nur so 1mm sein.

5mm? soo dünn? na gut dann wird die kiste ja noch flacher, thx

Zitat von »seaslug«

zu 2. stimmt. hatte die skizze nur aus der erinnerung gemacht.

k, also deine skizze nur anders rum der luftstrom ja? dass der lüfter auf die Platten bläst?

Zitat von »seaslug«

zu 3. o-ringe in einem onlineshop wird wohl schwierig. ich würde mal das branchentelefonbuch bemühen.


gelbe seiten? "technik und industriebedarf"? na gut ich wühl gleich mal.....


die wärme der platten entsteht ja an den seiten der hdds, wieviel platz sollte ich da noch bis zu der wand lassen? 1,5?

und wenn die kanäle 0,5 breit sind, wie breit sollten dann die kurven sein? 1? (hab ja gerade 1,5)

thx

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Dienstag, 21. Januar 2003, 15:51

Zitat von »Cebalis«

die wärme der platten entsteht ja an den seiten der hdds, wieviel platz sollte ich da noch bis zu der wand lassen? 1,5?

und wenn die kanäle 0,5 breit sind, wie breit sollten dann die kurven sein? 1? (hab ja gerade 1,5)


Seaslug, bitte antworte!!! Ich brauche dringend deine Hilfe!!!!

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)