• 25.04.2024, 11:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 13. April 2003, 21:54

NICHTRAUCHER! :)

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Sonntag, 13. April 2003, 21:59

NImm

1. kokle etwas Papier an, dann raucht das auch
2. nim ne Nebelmaschine! ;D

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 14. April 2003, 01:31

Oder sowas.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 14. April 2003, 01:55



Ist Alu ausreichend oder müßte man bei einer AltesCdRomModDämmVersion
nich Kupfer nehmen ?

Renegade

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 14. April 2003, 02:00

HI!

Alu reicht für solche Zwecke auf jeden Fall!
mfg scott

aqua-freak

unregistriert

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 14. April 2003, 02:54

also alu sollte voll und ganz reichen, soviel wärme produziert ne hd nun auch wieder nicht ;D

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 14. April 2003, 02:56

HI!
Du spamst das ganze Forum voll,sagenhaft ::)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 23. April 2003, 16:46

@seaslug: kannst du mir mal sagen woher du deine wakü für die hdd hast ? hab bisher nur eine bei hea***** gefunden. würd mir aber gerne mehrere anschaun.
meine schalllabyrinth lösung is nich so ganz das wahre, für eine platte gehts, aber bei dreien die ich einbaun will reicht die wärme abfuhr nimmer :( -> schmeiß ich 2 platten raus und steig auf die wakü lösung um :)

was ich auch nicht mehr finde ist die lösung mit alu-profilen, weiß da noch einer ne url zu ??

vielen dank schonma im vorraus

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 24. April 2003, 02:07

Ich bin auch total enttäuscht von meiner Kiste!

Habe gerade noch einmal geschlossen, nach ein paar Stunden IDLE (ich war nicht am Rechner) war die Lufttemp in der Kammer 48 Grad :( >:(
(also die HD wohl noch heißer)

Ich mache morgen nochmal detailliert Bilder von allem ......

ich denke übrigens es liegt an den 5 mm, die zu wenig sind, 1 cm in den Gängen wäre wohl besser gewesen!? ::)

Ich glaubs zwar nicht mehr dass ich das schaffe, aber ich werde trotzdem noch versuchen das irgendwie hinzumurksen

Wenn die Bilder da sind kann ja auch hier im Forum nach Ursachen "gefahndet" werden

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 24. April 2003, 02:39

Zitat von »Crash80«

@seaslug: kannst du mir mal sagen woher du deine wakü für die hdd hast ? hab bisher nur eine bei hea***** gefunden. würd mir aber gerne mehrere anschaun.
meine schalllabyrinth lösung is nich so ganz das wahre, für eine platte gehts, aber bei dreien die ich einbaun will reicht die wärme abfuhr nimmer :( -> schmeiß ich 2 platten raus und steig auf die wakü lösung um :)

was ich auch nicht mehr finde ist die lösung mit alu-profilen, weiß da noch einer ne url zu ??

vielen dank schonma im vorraus


HI

hab die genommen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=32175
für meine hdd in nem gedämmten cd-laufwerksgehäuse

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 24. April 2003, 04:22

das deckt sich mit meinen erfahrungen cebalis. 1 cm sind notwendig. ich schätze, das selbst ein lüfter @12 V mit dem unterdruck net klarkommt, bzw nicht genüg sog entwickeln kann um genügend luft durch die 5mm kanäle zu saugen...

hab hier auch noch irgendwoe fotos von meiner kiste rumfliegen ;) wollt das ganze ja auch noch auf meine hp packen, aber die faulheit is so ne sache *g*

@scott: ich glaub das ding von ebay is das was ich gesucht hab. jetzt fehlt mir nur noch diese selbstbaugeschichte mit aluprofilen, damit ich entscheidungsgrundlagen, zwischen hddwakü kauf oder selbstbau hab ;)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 24. April 2003, 15:46

@scott is cool, sowas will ich auch und dann das laute teil in eine mdf kiste :D

@Crash80 ich frage mich nur wieso das bei seaslug so toll klappt!? sind wir irgendwie zu ungeschickt oder haben unsauber gearbeitet was weiß ich? Freund hat auch so ne Kiste gebaut hat auch nicht gut geklappt....evtl. nehm ich als Übergangslösung nen leisen Lüfter dahin und die eine Seitenwand auf - hab nämlich kein Geld :(

Bilder kommen gleich......

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 24. April 2003, 16:04

also wenn ich die Größe von seaslugs Box mit meiner Vergleich wunderts mich net wirklich, daß es bei mir nur schlecht funktioniert. Wenn ich in meiner nur eine Platte betreiben müsste würds evtl noch gehen (wär mir das Risiko aber doch zu hoch), aber da ich in meine Box 3 Platten einbauen wollte und meine KLEINER ist als Seaslugs für eine, gibt mir das doch zu denken und ich zweifle arg dran obs funktionieren würde, auch wenn ich die Krise ob der Lautstärke meiner Festplatten krieg.

werd wohl demnächst hingehen und das Softraid der 3 Platten auflösen und 2 der drei rauschmeissen (60 gig), dann hab ich immernoch 120 und Geld für eine HDD-Alu-Wakü+MDF Box sollte machbar sein ;)

Warte auf deine Bilder :)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 24. April 2003, 16:55

So zum scharfstelllen bin ich immer zu faul gewesen *g*, wie immer, die Webcam is eh scheiße......egal

Die Kiste wurde für 3 HDs konzipiert, sind aber nur 2 reingekommen, irgendwie war auch da das Konzept zu eng, naja ich hätte eh nur 2 Platten genommen.....

Also wenn ich das nicht hinkrieg vernünftig, rate ich jedem nur von der Kiste ab. Ich denke für 2 HDs ist meine Kiste ausreichend dimensioniert..... außer vielleicht die Kanäle!? Ich hätte schon längst aufgegeben, wenn es bei seaslug nicht gut funzen würde......

So, ich komme mit dem Sensor nach einer Zeit Platten idle (ich abwesend, kein mule kein gannix) auf 50 °C (Sensor siehe Bilder gleich)
Luftzug kann ich bei geschlossener Kiste an ein- und ausgang nicht nachweisen. Auch nicht mit Feuerzeug/Streichholz etc....

So, Bilder......











So, das hier ist Rohrisolation aus dem Baumarkt. Nutze ich zum Entkoppeln des Lüfters und zum drumrumabdichten. Die "äußerste Schicht" von dem "Rohr ist luftdicht.....
Bilder mit Lüfter kommen weiter unten.......







Der Senfu Sensor (Temp.widerstand) an der Seite der einen HD (war schon bei über 48°C :o)



Da gehen IDE und NT Kabel raus aus der Kiste.......hab auch schon versucht, die Luftzirkulation zu optimieren, indem ich an den Stellen noch mit Schaumstoff abdichte....



Wieso geht das bei mir nüscht???? Hilfääää......

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 24. April 2003, 17:12

in welche richtung bewegt denn dein lüfter die luft ?
denn dadurch hab ich schon viele änderungen bei mir festgestellt und ich kann ja mit nem feuerzeug luftzug nachweisen.

PS: mir gehts genauso, wenn seaslug damit nicht erfolg gehabt hätte, hätt ich au schon längst aufgegeben...

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 24. April 2003, 17:16

vom Kanal AUF die Platten

(Der Lüfter pustet in Etikettseite)

insges. von unten nach oben (warme Luft steigt auf)
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 24. April 2003, 17:27

Zitat von »scott«



HI

hab die genommen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=32175
für meine hdd in nem gedämmten cd-laufwerksgehäuse


Hab genau das gleiche von eBay gekauft.. ;) und habs auch in 2 ausgeschalchtete CD-Laufwerke eingebaut.. ;) 2HDD´s passen gut rein.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Donnerstag, 24. April 2003, 17:33

ich hab festgestellt, daß bei mir nur dann luftzug kam, wenn der lüfter in den kanal gepustet hat, quasi die lufter über die platten gezogen und dann in den kanal... wenn du nämlich den lüfter abdichtest, so wie bei dir vorbildlich gemacht (bei mir wars nicht ganz so dicht) dann hat die luft ja keine andere möglichkeit als durch den kanal... evtl hilft das bei dir ja was, musst natürlich alles andere dicht haben, kannst ja mit nem feuerzeug aussenrum schaun ob irgendwo sonst luft rausgeht...

cosmic7110

unregistriert

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 30. April 2003, 19:04

Also ich will euch ja net stören

aber Meiner meinung is das relativ schwachsinnig

für 2 HDDs son riesen kasten da entkoppel ich meine Lieber aber son riesen dings zu basteln ne danke ;D


____________________________________________________

http://www.case-modz.de.vu <-- Mein case -- Neues is bestellt une wakü auch :D :D

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Mittwoch, 30. April 2003, 20:31

hmmm, also stören tust du nicht, weiß nur net ob du wirklich gelesen hast worums geht ;)
denn entkoppelt sind die platten bei uns ja auch, nur das bringt nix gegen das laufgeräusch der platten, sprich dieses hochfrequente pfeifen, sobald du die platte sich dreht...
aber es muss ja schließlich jeder selbst wissen was fürn aufwand er betreiben will :) die größe der holzbox is sicher net jedermans sache