• 06.05.2024, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lüftungsschächte im pc

Sonntag, 27. Juli 2003, 03:21

auf der suche nach einer möglichkeit meine radi lüfter auch bei voller leistung unhöfbar zu machen kam mir die idee sie ins gehäuse innere zu verlegen um so die dämmeigenschaften des gehäuses nutzen zu können. aber wie bringt man die lüfter dazu trotzdem kalte luft auf den radi zu pusten. ganz einfach: mit lüftungschächten.

gedacht war die sache folgenderweise: an den radi und in die gehäusewand kommen plastikvierecke im lüfterformat(also z.b. 120mm x 120mm) und im gehäuse werden die entsprechenden lüfter plaziert. diese 3 stationen werden dann mit "schläuchen" verbunden. z.b. könnte man einfach plastikfolie von müllsäcken nehmen und gesckickt rumwickeln. ich hoffe ihr versteht was ich meine. also schreibt mal eure ideen dazu.

Re: lüftungsschächte im pc

Sonntag, 27. Juli 2003, 03:23

hört sich ziemlich krank an ... also quasi eine art CPU Tunnel zu den Lüftern ... mmh sry aber ich glaub kaum das du die lüfer so leise bekommst ... lass sie doch einfach auf 5-7V laufen ! je nachdem welche du sind die bereits da unhörbar und du brauchst nicht solche konstuktionen


ÄDIT: Willkommen im Forum

Re: lüftungsschächte im pc

Sonntag, 27. Juli 2003, 03:29

krank? ich nehm das mal als indikator dass ich auf dem richtigen weg bin. oder als simples kompliment. ;)

Re: lüftungsschächte im pc

Sonntag, 27. Juli 2003, 03:33

mit krank mein ich das es eine außergewöhnliche idee is ...
ob sie funktioniert ... mmh da hab ich mal so meine zweifel ...

Re: lüftungsschächte im pc

Sonntag, 27. Juli 2003, 03:37

tja, wie gut die geräuschdämmung ist kann ich leider erst sagen wenns fertig ist. und bis dahin muss ich erstmal mein neues case bauen.

Re: lüftungsschächte im pc

Sonntag, 27. Juli 2003, 03:38

Hi erstmal
Ich muß mich leider meinem Vorredner anschließen. Ich denke nicht das du die Lüfter auf 12Volt wirklich richtig leise bekommst. Vor allem wenn du dort ewig lange "Rohre" von den Lüftern zum Radi hast geht dir die mehrleistung von 12 gegenüber 5/7Volt auch wieder verloren.
Tut mir leid für dich aber das dürfte nix werden.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: lüftungsschächte im pc

Sonntag, 27. Juli 2003, 04:43

dann werd ich morgen mal mit dem basteln anfangen.

d.h.: nachher.

Re: lüftungsschächte im pc

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:17

Hihi das bringt mich auf eine nette Idee...

Radiator airplex evo 240 vorne im Chieftec versenken also anner Vorderseite bei den Festplattenschächten, die man vorher rausbastelt (ihr wisst schon)!!! dann 2Päpste druf und damit die nicht die stikige Gehäuseluft anziehen einfach 2

von den Lüftern des Radis an die Seitenwand führen (Schlach etwas kürzen das genau ein Winkel entseteht man aber noch genug schlauchlänge beim öffenen der seitenwand hat) ....das zwei Löcher rein und draußen schön Blenden davor oder Gitter ....sieht bestimmt nett aus und der Radi bekommt auch im Inneren frische luft zum Atmen ^^

Nicht das jetzt Jemand denkt ich mach das wirklich waren nur Gedankengänge
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: lüftungsschächte im pc

Sonntag, 27. Juli 2003, 16:49

solche schläuche oder tunnel hab ich schon des öfteren gesehen, nur bin ich mir nicht sicher, ob sich das auf die leistung der lüfter auswirkt, bzw. ob die schläuche dann verwirbelungen + krach erzeugen!

außerdem hast du immernoch die luftgeräusche der lüfter am radi..

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: lüftungsschächte im pc

Sonntag, 27. Juli 2003, 18:03


von der temperatur her machen solche schläuche schon was
aus - schliesslich wird ja keine vorgewärmte luft ausm inneren
des cases angesaugt... aber ob da viel mit geräuschdämmung
ist? selbst wenn man den lüfter selbst nochmal zusätzlich in
einer gedämmten box verbauen würde: diese box bräuchte
nen schlauchein- und ausgang... und den zu dämmen düfte
kompliziert werden. mann könnte natürlich nen grosszügiges
schalllabyrint bauen, aber dafür ist der platz nicht da. und
wenn es nicht ganz so grosszügig ist, behindert es den luft-
strom.

ich weiss nicht. alles nicht so das wahre. dann doch lieber
den lüfter direkt am radi mit 5 oder 7 volt. wenn dann noch
ein rohr benutzt wird, um frischluft anzusaugen, dann sollte
das auch ein rohr sein, kein schlauch. also was richtig innen
richtig glatt ist und zudem den gleichen durchmesser hat, wie
der lüfter.

und spätestens hier würd ich sagen, dass das nur in wenigen
fällen wirklich realisierbar ist...

ansonsten: just do it!
wir leben schliesslich von leuten, die trotz allen theoretischen
gelabers den mut haben, was praktisches auf die beine zu
stellen. natürlich inklusive vorher/nachher temperaturen und
ner gehörigen portion visuellen beweismaterials ;D

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: lüftungsschächte im pc

Sonntag, 27. Juli 2003, 18:25

Wer probierts aus???
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: lüftungsschächte im pc

Sonntag, 27. Juli 2003, 18:30

Hätte da ne Idee zum Rohr!!! Die Dinger hab ich bei mir auch drin, sehen im [glow=blue,2,300]Schwarzlicht[/glow] richtig geil aus!!!



Sind übrigens auch nicht teuer 3.80€ Eine Gerade und ein Winkel!!!

http://noiseblocker.shops.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=a69UD73uVxt-?id=70227&cs=true

BYE
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: lüftungsschächte im pc

Sonntag, 27. Juli 2003, 18:32

so, mein proof of concept ist so ungefähr halb fertig und ich kann bis jetzt keine nachteile erkennen. fotos kann ich frühestens morgen abend liefern, da ich selbst keine digicam besitze.
der luftstrom am ausgang ist genauso stark wie sonst. aussagen über veränderungen der geräuschkulisse kann ich erst treffen wenn ich fertig bin, aber bis jetzt schauts gut aus.

Re: lüftungsschächte im pc

Sonntag, 27. Juli 2003, 18:51

Zitat von »Neurosis«

Hätte da ne Idee zum Rohr!!! Die Dinger hab ich bei mir auch drin, sehen im [glow=blue,2,300]Schwarzlicht[/glow] richtig geil aus!!!

Sind übrigens auch nicht teuer 3.80€ Eine Gerade und ein Winkel!!!

http://noiseblocker.shops.at12.de/servle…d=70227&cs=true

BYE


problem: die rohre sind 80mm im durchmesser und ein adapter kostet nochmal 10 euro. außerdem sind sie aufgrund ihrer festen länge für mein vorhaben recht ungeeignet.

Re: lüftungsschächte im pc

Montag, 28. Juli 2003, 22:14

jetzt wo ich die bilder so sehe fällt mir auf wie billig die ganze sache aussieht :)

















hab ich erwähnt wie billig die ganze sache ausschaut?


also, wie gesagt, die sache an sich funktioniert. jetzt gilt es ein material zu finden das sich besser im neuen case verbauen lässt. und ein richtiger geräuschtest steht natürlich auch noch an da meine rechner daneben steht und das andere netzteil auch ned leise ist.

Re: lüftungsschächte im pc

Dienstag, 29. Juli 2003, 02:36

Öhm ist das ne Mülltüte??? Die flattert doch ohne Endè *Ohrenstöpselreintut* ;D Die Airducts kannste doch zusägen und dann kleben das geht super gut!!! Deine Lösung sieht etwas gewagt aus und ich bezweifel den rechten Zweck ^^
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: lüftungsschächte im pc

Dienstag, 29. Juli 2003, 03:34

bin mal gespannt, ob das am ende was wird!
und ja: es sieht echt ein bissl billig aus ;)

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: lüftungsschächte im pc

Dienstag, 29. Juli 2003, 03:41

sieht irgendwie nach aldi aus *g*

Re: lüftungsschächte im pc

Dienstag, 29. Juli 2003, 10:51

ja echt aldi aber

mach doch einfach das mit der tüte und bapp dann mit leim nen bischin zeitungspapier drauf (ausen an die tüte ) bis du so 4 oder 5 schichten hast und wenn das dann getrocknet ist haste schönes papmarsche oder wie das heißt.

dann die tüte rausziehen dann noch schön anmahlen und fertig :-)  das solte dann auch nichtmehr so viel krach wie ne plastüte machen.

und ist super günstig.
es wird Eng !!!

MadMan

Senior Member

Re: lüftungsschächte im pc

Dienstag, 29. Juli 2003, 12:32

moin!

oder geh zu nem waschmaschinen bzw wäschetrockner geschäft und frag ob die noch schlauch übrig haben...!
das is der gleiche schlauch wie auf seite 1/bild 1 zu sehn!
hab ich damals benutzt um mir so'n teil selbst zu bauen...FÜR LUKÜ :-X
was ja zum glück schon laaaaaaaang her iss... 8)

cya