• 28.04.2024, 09:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yappa

Senior Member

Wirbelkammer erster Versuch @@Finale S.3@@

Freitag, 25. Juli 2003, 23:20

Hei Leute
Es gibt wieder neues von mir
Es ist eine neue Art der Kühlkammer
Der KK ist aus Alu weil es leichter zum bearbeiten ist
sollte es einmal funzen gibs auch cu Versionen ;D



Wie er sieht hab ich einen Kegel gedreht der 2mm in die bohrung ragt  wie der Düsenkegel vom Triebwerken das Wasser soll so gleichmässig aufgeteilt
oben im Deckel ist der O-Ring einstich schon vorhanden



der Ablauf muß noch ausgetüftelt werden

Hoffe es gibt so wieder gesprächstoff
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Freitag, 25. Juli 2003, 23:29

Sieht cool aus
Beim Nutzen bleib ich aber lieber mal neutral ;)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Freitag, 25. Juli 2003, 23:53

hehe, biste jetzt von radis zu kühlern gewechselt? ;D

sieht gut aus... ich bin auf tests gespannt

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Freitag, 25. Juli 2003, 23:56

ähm, sieht toll aus, aber ich kapier des prinzip nich ganz
wo soll da bitte wasser rein bzw. raus?

thx


cu, TheCrow

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 00:32

beim loch oberhalb der spitze rein und dann irgendwo wieder raus oder?

edit:
du könntest 4 auslässe anbringen die dann wieder z ueinem schlauch zusammengeführt werden

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 00:33

Das ist ja das Problem (wenn ich ihn richtig verstanden habe...): Es ist noch kein "Abfluß" vorhanden ;)

Die beiden Scheiben werden aufeinander gelegt und das Wasser wird durch die zentrale Bohrung in dem einen Teil auf den Kegel in dem anderen Teil gedrückt - soweit so gut, von da aus müßte es jetzt noch irgendwie wieder weg...

Ob das als Kühler irgend was taugt, darüber erlaube ich mir aufgrund mangelnder Erfahrung im Kühlerbau kein Urteil, aber die Idee als solche finde ich auf jeden Fall sehr interessant. Hat was... :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

cosmic7110

unregistriert

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 00:34

na die temps wilsch aber sehn ;D wennse gut sind kannste mir gleich auch ma einen basteln ^^ ;D

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 02:54

guckt juti aus
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 03:19

Gut aussehen tuts wirklich.

Allerdings wage ich kein Urteil über die Leistungsfähiggeit, man wird es sehen.

Zum Ausfluss, das sollte kompliziert werden. Das Wasser soll ja schließlich gleichmäßig an jeder Stelle Rausfließen, sonst kannst dein Design in die Tonne kloppen. (Sprich viele Ausflüsse.)
Die beste Lösung bei diesem Design ist von vorne herein ausgeschlossen, weil sonst der Kühler nicht zusammenhält. ;D

Gibst mal die genauen Abmessungen durch? :D
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

mfg.Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 03:32

schick gearbeitet, aber über die effektivität eines solchen blocks, durch den wasser fließen soll, wenn ich das richtig verstanden habe, will ich mal nix sagen ==> zu wenig ahnung

soll das ding was bestimmtes kühlen, oder wolltest du normal wieder was basteln, was vielleicht was bringt?

Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 04:04

Also je länger ich mir das Experiment anschaue, desto eher gelange ich zu dem Schluss, dass der nicht ganz das optimale ist.

Die Kühlfläche kommt mir ein BITZELE zu klein vor. (Rein optisch, da ich die Ausmaße nicht kenne!)

Schon mal dran gedacht, einen weiteren Kanal in den Deckel zu fräsen und da dann mehrere Ausflüsse einzuarbeiten? (Das ist das Einzige, was mir einfallen würde.)

Rein theoretisch dürfte dein Strom auch auf keine "Ecken" stoßen und da liegt das Problem denke ich mal. (Eventuell den Deckel noch bearbeiten.)

Zur Namensgebung würde ich eher "Verwirrungskammer" vorschlagen! ;D
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

yappa

Senior Member

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 12:32

na der NAme VerwirrungsKammer ist gut
Die Idee hatte ich plötzlich und hab sie einfach mal gedreht
das mit den Abflüssen ist das Problem da mir nichts gescheites einfallen will
Darum poste ich um ein paar ideen einzufangen

Die Maße sind Durchmesser 50mm der untere Teil ist 6mm dick der Deckel 10mm (wegen dem Gewinde 1/8")

Die Kammer hat 16mm und paast übers DIE
Das mit 4 Ablässen dachte ich mir auch ,müsste dann aus Platzgründen auf 6x1 er Reduzieren was aber wenn man 2 zusammenfässt , den durchluss nicht behindern würde ;)

über mehr Anregung freue ich mich den es wird Zeit für eine neue KK Generation ;D

@Eihwaz: hab eigentlich nur einen Ausflug zum Radibau gemacht
Den KK bau betreibe ich schon von Anfang an


@ Nemisis : MAn wir brauchen eine LAN und ich Ideen ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 12:57

Wenn das Teil 5cm Durchschnitt hat, dann ist der Einlass aber nicht grade groß oder?

Und die 4 Ausflüsse sind auch wieder ne mordsmäßige Arbeit!
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 13:17

@yappa kein problem werd versuchen zur firestage zu kommen

das mit dem ausgang
theoretisch könnte man da das wasser ringförmig nach der verwirbelung wieder nach oben gepresst wird durch einen ring der im deckel eingefräßt ist "auffangen" und dann mit hilfe von 4 ausgängen relativ gleichmäßig abführen ;)

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 13:33

theoretisch :)

desingtechnisch siehts aber echt gut aus ***gespanntwieeinflitzebogensei***

Robin

Senior Member

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 14:36

Für den Abfluss würde ich einen Zweiteiligen Deckel vorschlagen: Wenn du auf den KüKö eine 6mm Platte mit einem Rundkanal und 6 Bohrungen machst ( Für das Wasser aus dem Kern) und es auf zwei Anschlüsse verteilst, sollte das Wasser im Kühlbereich relativ 'normal' strömen.

yappa

Senior Member

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 15:36


Das mit der Zwischenplatte ist gut
die meißten KK auf den Catar Prinzip verwenden eine

Hab mal eine Lösung auf den Deckel gepinnt



Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 20:37

hier für ein paar anregungen:

http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?p=246942#246942

http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-15963/postdays-0/postorder-asc/start-0.html

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 21:05

mein vorschlag wäre ja sowas...

Re: Wirbelkammer erster Versuch

Samstag, 26. Juli 2003, 22:08

Der obere äußere Ring leuchtet mir noch nicht so ganz richtig ein auf deiner Zeichnung