• 16.04.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sick

Junior Member

Project

Mittwoch, 26. September 2001, 04:06

Hi zusammen,

da ich im AC-Forum noch nicht so oft gepostet habe ("nicht so oft"...naja gut, "fast garnicht" trifft´s besser ;D), aber mein nächstes Projekt ein wassergekühltes der extremen Art ist, wollte ich auch hier schon mal die Zutaten des Ganzen vorstellen.

Als erstes natürlich den CuPlex als Basis...schien mir von Anfang an ein Top-Kühlkörper zu sein...Bilder davon kann ich mir ja hier wohl schenken...

Als Radiator wollte ich erst einen Harrison-Kupferkühler benutzen:



Ich hatte den Dremel schon fast in der Lackschicht des Gehäuses, als mir dann aber dieses Teilchen in die Hände fiel...:



Ein riesiger Radiator mit 5 parallelen Känälen und insgesamt ca. 20m Rohrlänge, feinsten Alulamellen und schon passenden Anschlußstutzen in der richtigen Größe.

Zum Vergleich der Unterschied in der Größe der beiden Radis:



Mit vier 12er Papst würde das dann in etwas so aussehen:



Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob ich des Vieh irgendwie ins Gehäuse integriert bekomme, oder auch unterhalb...hab da hier schon ein Ergebnis mit einem separate Behälter unter dem Tower gesehen...und das sah nicht schlecht aus!

Naja...demnächst mehr dazu...

Gruß

Sick

http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Nuld

Senior Member

Re: Project

Mittwoch, 26. September 2001, 04:11

Na da bin ich ja mal gespannt, dein Radi sieht ja schon cool aus :o. Wo hast du den denn her?

Nuld

Re: Project

Mittwoch, 26. September 2001, 04:48

:o
hi sick,

der radi, wenn man ihn den so nennen kann/will, sieht ja mächtig aus. *neugierigfrag* wo haste den denn her und was für genaue maße hat er ? - rein nach den lüftern zu urteilen müssten es über den daumen gepeilt 45x22x4-6cm sein, oder ?

mit integrieren sieht wohl schlecht aus - bei der größe :o
dann lieber in einem extra-gehäuse untendrunter oder an die seite.

viel vergnügen und poste mal ein paar pix deiner nächsten arbeitsschritte.

gruss
greene

Re: Project

Mittwoch, 26. September 2001, 11:38

moin,

jau das Ding sieht net schlecht aus. Da würde mich interessieren wo man sowas her kriegt.

sag mal was dazu



Sick

Junior Member

Re: Project

Mittwoch, 26. September 2001, 15:51

Also die Größe hab ich momentan nicht nachgemessen, die obige Schätzung ist aber in etwa richtig.

Das ist übrigens ein Mercedes-Teil, Teil der Klimaanlage...

Gruß

Sick

http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Re: Project

Mittwoch, 26. September 2001, 16:55

Puh,

was für ein Monster! Ich bin echt mal gespannt wie gut das funktioniert. Du sagst ja selber, dass der 5 getrennte Kreisläufe hat. Da solltest du das Teil noch ein bisserl umbauen um einen durchgehenden Kanal zu bekommen. Bei den Drücken mit denen wir arbeiten könntest du sonst - auch abhängig von der Lage des Radis - Probleme bekommen weil die Kreisläufe nicht gleichmäßig durchflossen werden. Das könnte die Rohrlänge im Extremfall auf effektive 4m reduzieren.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Project

Mittwoch, 26. September 2001, 18:17

Den Kühler den du zuerst benutzen wolltest ist aber aus Messing oder? (Opel Kadett B) Zwei von diesen werden übrigens die Grundlage für meien Kühl-Tower. ;D

Mit dem Mercedesteil könntest du eine der Gehäusewände des Computergehäuses ersetzen. ´Mit entsprechenden Lüftern wird dan das Gehäuse gleich mitgelüftet. Viel Schallschutz solltest Du ja mit einer Wasserkühlung nicht brauchen. :) ;D

michael.loibl

unregistriert

Re: Project

Mittwoch, 26. September 2001, 18:23

Boah! Die von MERCEDES sind echt der Hammer!

Meint ihr des merkt mein Vater, wenn ich den Radi einfach so rausnehmen? ;D

Sick

Junior Member

Re: Project

Mittwoch, 26. September 2001, 18:25

@Logan: Neee..der kleinere Kühler wird auch von caseetc unter http://www.caseetc.com/cgi-bin/caseetc/WC-314.html angeboten...das Ding ist aus Kupfer!

Die Montage des großen Radis in oder als Seitenwand hab ich mir auch schon überlegt...mal schauen was sich so aus Plexiglas bauen läßt, damit das Ding nach Einbau auch optisch noch präsent ist...

Ciao

Sick
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Re: Project

Mittwoch, 26. September 2001, 20:44

Der der auf dem Bild neben dem grossen ist, sieht aber einfach mal wie aus Messing aus. Zum mindestens von aussen. :) Ob der innen aus Kupfer ist?

Sick

Junior Member

Re: Project

Mittwoch, 26. September 2001, 20:49

Die äußere "Verschalung" ist aus Messing...die Kühlrippen bestehen aus Kupfer....

Ciao

Sick
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Re: Project

Mittwoch, 26. September 2001, 20:53

Ich hab auch nen Harrisson von nem Opel Kadett. Der müsste ja dann innen auch aus Kupfer sein. Coooool. ;D. Wie krig ich das jetzt genau raus? :o

Re: Project

Donnerstag, 27. September 2001, 18:54

Danke für den hinweis ich habe gerade meinen Kontaktmann bei Mercedes angerufen.

Zu 90% habe ich son Ding in 10 Tagen bei mir

Vieviel Wärmeleistung das ding wohl bringt???

Sick

Junior Member

Re: Project

Donnerstag, 27. September 2001, 19:31

Frag bei deinem "Kontaktmann" (hört sich an, wie bei der Stasi ;D ) nach einem Verdampfer für einen Mercedes 124...vielleicht hilft das weiter...

Gruß

Sick

P.S.: Sag mal vorher Bescheid, wieviel die dafür wollen...
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Sick

Junior Member

Re: Project

Freitag, 28. September 2001, 06:11

Sooo...erste Ergebnisse (Betonung liegt auf "erste"):

Zuallererst: Wunder sollte man nicht erwarten, die treten nämlich nicht ein!

Ich weiß nicht, welche Jungs immer mit Werten bis runter zu 32-33 Grad prahlen...ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, daß diese Werte objektiv sind!
Gut, wenn man in den ersten Minuten, wenn der Kupferkörper noch kalt ist, die Temparatur mißt oder einen unübertakteten Duron 700 benutzt - vielleicht!
Aber unter stundenlanger Volllast sieht die Sache doch schon wieder anders aus.
Die Temparatur mit aqua´s CuPlex und bei beiden Radis, die ich im Moment zum Testen zur Verfügung hatte, blieb so ziemlich auf dem selben Niveau, das ich auch schon mit einem Kanie mit 7000er Delta- oder Papst-Lüfter hatte - sprich bei ca. 47-48 Grad bei einem 1400er Athlon auf 1666MHz@1,904 Volt. Bei passiver Kühlung, also ohne Lüfter auf dem Radiator. Mit Lüftern in einem Zeitraum von 2 Stunden ca. 1-2 Grad weniger. Aufgesetzte Lüfter bringen wahrscheinlich erst etwas, wenn der Rechner tagelang läuft und sich die Wassertemparatur merklich gegenüber der Lufttemparatur erhöht, sonst ist die Temparaturdifferenz Luft/Wasser einfach zu gering.

Der unverkennbare Unterschied und echte Vorteil ist natürlich die angenehme Ruhe, die plötzlich herrscht!

Vielleicht sehen einige den Sprung zur Wasserkühlung (egal ob CuPlex oder andere) ja auch als Sprung in neue, niedrigere Temparaturregionen - dann aber wahrscheinlich nur, weil sie vorher irgendeinen billigen Schrottlüfter auf dem Prozessor hatten! Mit den bekannten Topkühlern verglichen sind die Temparaturdifferenzen nicht mehr der Rede wert, nicht zu so einem Mehrpreis und Installationsaufwand.

Die Konstruktion, Optik und Verarbeitung des CuPlex ist hervorragend, keine Frage - werde ihn auch weiterhin aus oben genannten Gründen der "himmlischen Ruhe" einsetzen. Nur, wie auch schon erwähnt - Wunder sollte man nicht erwarten...

Gruß

Sick*dersichwiederandiearbeitmacht*
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Sick

Junior Member

Re: Project

Freitag, 28. September 2001, 06:14

Nachtrag:

Als Schnelltrennkupplung hat sich übrigens hervorragend die beim Baumarkt Hornbach erhältliche und billige Lösung der Firma Fluval erwiesen:





Die 12mm-Version paßt perfekt zu 10mm-PVC-Schläuchen und ist schließt bei den vorherrschende Drücken absolut ausreichend.

Und der Preis von 6,95 DM für ein Kupplungspaar ist, glaube ich, unschlagbar. Eventuell austretendes Wasser aus dem Trennungsbereich kann einfach mit einem Tempo aufgefangen werden.

Gruß

Sick
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Re: Project

Montag, 1. Oktober 2001, 19:58

Ich habe jetzt den OPEL Kadett Radiator von Harrison in meinem System. Erläuft absolut passiv. Ich bin etwas enttäuscht, da er schlechter kühlt als meine Kunststoffkühlmatte. Der Harrison Radiator hält meinen Athlon @ 1076 bei 39 bis 42°C. Ich werde mir noch einen dieser sorte besorgen und schauen was dann passiert. :)

Re: Project

Dienstag, 2. Oktober 2001, 15:44

Nein Nein Nein, es kommt meistens auf die Wasser menge an, den Viel Wasser wird auch langsam Warm

also Ergebnisse : 4L Wasser 46°
Jezt mit 10 L wasser 41°

Jezt Brauch ich nur noch ein MEGA Kanister so mit 100L ::) nene 20 L reicht vieleicht 30-40 ?

Ps hab ein Vw Buss Radi aus Alu und hab Differenz zu Wasser , und Zimmertemp:

Wasser Temperatur : 23°
Luft Temperatur : 25°

Add : Achja ich hab 1650 Mgz bei 1.92 V
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Project

Dienstag, 2. Oktober 2001, 16:47

Ich hab ca. 5l Wasser im System welches spätestens 8h seine endgültige Temperatur ereicht haben sollte. Jedenfalls ist es dan ähnlich wärm wie mein Radiator. Meine Kühlmatte fasst kaum mehr Wasser denke ich , da die Rörchen höchstens 1mm innendurchmesser haben. Ich hab mir heute nen zweiten Opel-Radiator geholt. Der nimmt gerade ein Essigbad. ;D. Sobald der sauber ist kommt der mit ins System. wenn das immer noch nicht reicht stecke ich zwichen beide Radiatoren noch nen 120 PapstLüfter. Mein Zieltemperatur liegt bei 35-38°C bei ca. 22°C Raumtemperatur. Das sollte schaffbar sein.;)

Re: Project

Dienstag, 2. Oktober 2001, 16:56

@Goldenboy
Also wie schon oft angesprochen:
Durch viel Wasser kann man das erwärmen nur verlangsamen. wenn du aber den rechner wie ich zb wirklich lange laufen hast (auch mal 8-16h/Tag) helfen dir die 100L auch wenig... wenn du 120L/h durch den Kühler pumpst, sind eben auch die 100L schnell sehr warm wenn du sie nicht durch einen radiator oder ähnliches kühlst. dann allerdings (mit kühlung durch Radi) bringen dir eben die 100L nicht wirklich viel...
also: nicht wirklich, goldenboy!
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.