• 24.04.2024, 23:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD zu laut

Samstag, 23. August 2003, 03:04

Hy Leute,

Ich habe da mal ne Frage. Ich habe mir letztens eine neue Festpaltte gekauft, eine WD1200JB. Doch zu meinem bedauern musste ich feststellen das sie doch noch meiner ansicht nach sehr laut ist :(

Nun wollt ich euch mal Fragen wo ich eine gescheite Festplattenentkopplung her bekomme? ???

Was mich stört ist nicht das Geräusch beim zugriff auf die Platte, sondern die Geräusche die durch die Drehzahl verursacht werden. Ich habe mein Gehäuse schon mit Dämmatte ausgekleidet, doch leider bekomme ich den hohen Ton der Festplatte nicht weg.

Im vorraus schon mal danke für eure Antworten.

MfG

ChrisChros
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Re: HDD zu laut

Samstag, 23. August 2003, 03:17

die Western Digital Dinger sind nunmal "bekannt" dafür das sich im Vergleich zu anderen ein lautes Brummen aufweisen ... das sollte dir aber vor dem kauf bewusst gewesen sein ...

Es gibt solche ... wie soll man die nennen ... 2 Winkel, einer am Case verschraubt, der andere HDD und dazwischen nen Gummipuffer ...
MfG Tiak

Re: HDD zu laut

Samstag, 23. August 2003, 03:21

Also von nem Kumpel habe ich gehört das seine WD fast nicht zu hören ist. Soweit ich weis hat der auch nichts an der Platte gemacht.

Ich habe es auch schon mit Korkstreifen versucht dich ich zwischen Platte und Gehäuse geklebt habe. Das reduziert zwar die Geräusche beim zugriff auf die Platte aber die Geräusche der Drehzahl bekomme ich nicht weg

CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Re: HDD zu laut

Samstag, 23. August 2003, 03:41

Hi ChrisChros!
Probier mal Joker's Idee.
Diese Einmachgummis findest du mittlerweile allerdings selten, ich habe mir seinerzeit Abspanngummis für Zelte besorgt, damit funzt die Sache ebenfalls. Meine recht laute IBM war hinterher ziemlich ruhig.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: HDD zu laut

Samstag, 23. August 2003, 06:21

Hi

Von denen habe ich auf eins da. Als wäre man auf einem Flugzeugträger! Die wirst die Platte nie befriedigend leise kriegen behaupte ich, wenn sie jetzt so laut ist wie ich es kenne.

Ich habe sie jetzt in einem FEK1 Gehäuse, Silentdrive hat nichts gebracht, Noiseblocker Swing entkoppler und diese anderen länglichen Entkoppler brauchst Du gar nicht erst in erwägung ziehen. Auch das aufhängen an O Ringen nicht.
Es gibt da diesen Rahmen in den man die Platte in O Ringe einspannen kann. Vergiss es.

Bekannt ist auch das die erstserien Geräte plötzlich Probleme hatten mit Lautstärke also kannst sie auch mal untersuchen lassen bei WD.

Die WD200BB / JB habe ich trotz dieser schlechten Erfahrungen auch gekauft und die hört man ohne Dämmung fast gar nicht.

Ansonsten natürlich ist die Seagate ´Cuda IV Serie sehr sehr empfehlenswert auch wenn die nur bis 80GB gehen wenn ich mich recht erinnere. Die V Serie die auch 120+ GB hat konnte ich leicher noch nicht hören.

Schöne Grüße

Re: HDD zu laut

Samstag, 23. August 2003, 12:39

HY

Danke für eure Tipps. Aber wie es ausschaut werde ich wohl wenig erfolg haben die Platte so richtig leise zu bekommen. Naja da habe ich wohl pech gehabt. :( :( :(


MfG

ChrisChros
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

kopf

Senior Member

Re: HDD zu laut

Samstag, 23. August 2003, 12:45

Zitat von »DSEDS«

Ansonsten natürlich ist die Seagate ´Cuda IV Serie sehr sehr empfehlenswert auch wenn die nur bis 80GB gehen wenn ich mich recht erinnere. Die V Serie die auch 120+ GB hat konnte ich leicher noch nicht hören.

Schöne Grüße


Habe die Cuda V 80GB und bin sehr zufrieden. Zwei Freunde von mir haben die IV 80GB. Die V wird allerdings wärmer als die IV und meiner Meinung nach ist sie auch ein wenig lauter als die IV (komischerweise, da sie eigentlich leiser sein sollte).

@topic:
Wenn du deine Platte lautlos bekommen willst, kommst du um eine ordenliche Dämmung bei gleichzeitiger Wasserkühlung nicht drumrum.

Und da ich schon mal hier poste, nehme ich FUNKMAN mal die Arbeit ab und zeige dir mal seine Lösung (@FUNKMAN:  ;)):





Und in so einem ähnlichen (und vollgedämmten) Edelstahlkasten (der hier ist von ct100) liegt dann der Festplattenkühler:

MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: HDD zu laut

Samstag, 23. August 2003, 12:55

Das is ja ein richtig derber Aufwand. Da muss ich mir erst noch überlegen ob ich das so mache. Aber danke für deinen post.

MfG

ChrisChros
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Re: HDD zu laut

Samstag, 23. August 2003, 13:32

was wiegt das ganze ding nachher?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: HDD zu laut

Samstag, 23. August 2003, 13:39

FUNKMAN hatte mir auch schonmal Bilder von seiner HDD-Wakü-Dämmung ( ;D) geschickt, vor der hab ich absolut respekt, da es eben einfach sehr professionell gemacht ist :D

Wer nicht ganz soviel Aufwand treiben will kann es ja mal mit meiner Lösung probieren:
http://www.moddingtech.de/content/silent…abox.php?page=1

Sieht wie ich finde auch ganz gut aus, und die Platten sind ebenso unhörbar damit. Ab und zu z.B. beim Defragmentieren sind leichte Zugriffsgeräusche zu hören, aber im Normalbetrieb ists absolut lautlos damit.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: HDD zu laut

Samstag, 23. August 2003, 15:45

Schöne Idee -Joker-

und wenn das wie du sagst auch noch funktioniert noch besser :-) Zudem sieht es noch edel aus durch das Muster im Alublech. Klasse Arbeit. :-) :-)

Aber ich muss erst mal schauen was es sonst noch für möglichkeiten gibt die nicht ganz so aufwämdig sind.

MfG

ChrisChros
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Re: HDD zu laut

Samstag, 23. August 2003, 15:50

ChrisChros, du musst dir aber bewusst sein, das die Platte sehr laut ist und der Aufwand die richtig leise zubekommen enorm ist und einen hohen Aufwand an Materialien verursacht bzw. danach immernoch deutlich zu höhren ist ...

Es sei den WD hat es geschaft in 2 Jahren leise Platten herzustellen was ich bezweifle ::)
MfG Tiak

Re: HDD zu laut

Samstag, 23. August 2003, 15:56

Ich hab bei mir übrigens eine Seagate 60GB (ST360021A) drin und auch eine WD (WD400BB, 40GB).
Wie gesagt, zu hören ist da so gut wie nix mehr.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: HDD zu laut

Samstag, 23. August 2003, 16:43

Zitat von »-Joker-«

Ich hab bei mir übrigens eine Seagate 60GB (ST360021A) drin und auch eine WD (WD400BB, 40GB).
Wie gesagt, zu hören ist da so gut wie nix mehr.


Ein 60 oder 40GB ist keine 120GB. Das kann man nicht vergleichen.

@kopf aka SULO-Fighter
Konventionelle Dämmung auch mit WaKü bringt nichts bei der WD1200BB. Da müsste man schon richtig dicke schwere Gehäuse.

Schöne Grüße

Re: HDD zu laut

Samstag, 23. August 2003, 18:41

Na toll. also wenn ich das richtig verstanden habe muss ch mir großen aufwand an zeit und material machen um die platte leise zu bekommen oder sie einfach verkaufen und mir ne neue kaufen. sind ja tolle aussichten.

aber trotzdem danke für eure vorschläge

MfG

ChriChros
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Re: HDD zu laut

Sonntag, 31. August 2003, 15:11

kauf dir lieber gleich ne neue, ne 120iger seagate zb. ;)

certhas

kopf

Senior Member

Re: HDD zu laut

Montag, 1. September 2003, 01:00

Zitat von »certhas«

kauf dir lieber gleich ne neue, ne 120iger seagate zb.  ;)

certhas


Wobei ich die nicht also soooo leise bezeichnen würde (da war meine alte 5400er leiser)...
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: HDD zu laut

Montag, 1. September 2003, 01:43

laut hersteller hat die aber höchstens 25db

Re: HDD zu laut

Montag, 1. September 2003, 01:45

Zitat von »ChrisChros«

Na toll. also wenn ich das richtig verstanden habe muss ch mir großen aufwand an zeit und material machen um die platte leise zu bekommen oder sie einfach verkaufen und mir ne neue kaufen. sind ja tolle aussichten.


Nimm doch einfach mal Dämmmatten, und befestige sie provisorisch rund um die Festplatte, so ähnlich wie es dann mit irgendeiner Art von Wakü-Gehäuse auch wäre.
Dann schaltest das ein und hörst einfach mal, wieviel sich ändert. Musst halt die Temperaturen im Auge behalten, aber so wahnsinnig schnell wie ne CPU heizt ne Platte nicht auf, also kannst das ruhig mal kurzzeitig testen wie es wirkt bei Deiner Platte.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: HDD zu laut

Montag, 1. September 2003, 01:51

Zitat von »DSEDS«



Ein 60 oder 40GB ist keine 120GB. Das kann man nicht vergleichen.

@kopf aka SULO-Fighter
Konventionelle Dämmung auch mit WaKü bringt nichts bei der WD1200BB. Da müsste man schon richtig dicke schwere Gehäuse.

Schöne Grüße



Hmm, der Kopf postet einfach meine Bilder... naja, war ja für einen guten Zweck. ;)

Das letzte Bild ist eins von der Originalversion von ct100, der mich überhaupt erst auf diese Idee gebracht hat. Meine Edelstahlkiste aus 2,5mm dicken Edelstahlplatten sieht optisch zwar gleich aus, ist aber wegen S-ATA mit sehr kleinen Löchern ausgestattet.



Ich habe zuerst Schwerschichtmatten aus dem Car-Hifi-Bereich auf die Edelstahlteile geklebt, danach habe ich einen speziellen Hochton-Akustik-Dämmstoff verwendet, um die Kiste und den Kupferteil der HDD-WaKü abzudämmen. Hinterher musste sich ein Kollege auf die Kiste draufstellen, damit ich den Deckel überhaupt verschrauben konnte.

Man hört absolut nichts mehr von den Platten und ich bin mir angesichts der Menge an Dämmmaterial und Edelstahl sowie Kupfer auch sicher, dass man damit selbst SCSI-Platten geräuschlos bekommen würde. Die WD würde man locker damit schaffen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D