• 25.04.2024, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aaaahhh PnC anschluß undicht

Samstag, 23. August 2003, 01:54

hab mir heute GTA3 von meinem kumpel ausgeliehen und gerade installiert und hab es dann zum spaß mal ohne patch gestartet...das ergebnis:

bildschirm schwarz, keine reaktion...->reset

als ich dann nur noch ein paar lustige streifen sah und dann nix mehr weiter mit booten war hab ich mal das NT ausgeschaltet und den pc aufgemacht...dachte, dass vielleicht der speicher auf der graka zu warm geworden ist, da ich ein bisschen übertaktet hatte, doch da hab ich gesehen, dass auf sich auf der rückseite der GPU eine schicke wasserlache befindet :o
das wasser kommt aus einem PnC anschluß des northbridgekühlers...naja hab dann alles trockengewüscht und nen testlauf gestartet...und siehe da, meine GeForce 3 läuft immer noch ;D *freudefreude* *g*

naja glück im unglück...sorry aber ich wollte euch das mitteilen...


ps: der anschluß war richtig montiert und schon seit über nem monat dicht...
MfG Led Zeppelin

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Samstag, 23. August 2003, 01:57

wow war ja ne halbe nah-tot-erfahrung *g*


gut das noch alles läuft ::)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Samstag, 23. August 2003, 01:58

Sehr komisch!
Aber sowas hatten wir hier schonmal...

Ich kann nur sagen: Bei mir ging/geht alles ohne jegliche Probleme!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Samstag, 23. August 2003, 02:07

du machst mir Angst :(


ich hab meine Wasserkühlung zwar schon ne weile aber ich hab erst seit kurzem P&C Winkel in meinem System ......aber ich Vertrau den Anschlüssen mal und lass sie drin ;D

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Samstag, 23. August 2003, 03:18

haben auf den Anschluß starke "Scherwinde" gewirkt ? Also wurde sehr in eine Richtung vom Schlauch dran gezogen ? ...

Schlauch richtig drinne ?
Gerade abgeschnitten ?
MfG Tiak

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Samstag, 23. August 2003, 04:16

Zitat von »snippy«

Sehr komisch!
Aber sowas hatten wir hier schonmal...

Ich kann nur sagen: Bei mir ging/geht alles ohne jegliche Probleme!

Cu

I agree!
Bei sachgemäßer Anwendung sind PuC-Anschlüsse absolut dicht, übertriebene Biegeradien können jedoch potentielle Leckagen hervorrufen.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

kopf

Senior Member

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Samstag, 23. August 2003, 12:35

Ich hab vollstes Vertrauen in jedgliche Art von Druckluftanschlüßen!!! Schließlich werden die Dinger für die Industrie gefertigt und nicht nur für solche Spielereinen wie eine Wasserkühlung ;).
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

cosmic7110

unregistriert

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Samstag, 23. August 2003, 12:57

jo hatt ich auch schonmal aber wenn der schauch in dem PnC zu weit in eine richtung gebogen wird wird er halt auch undicht

BongoKarl

unregistriert

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Samstag, 23. August 2003, 16:13

Zitat von »Cosmic«

jo hatt ich auch schonmal aber wenn der schauch in dem PnC zu weit in eine richtung gebogen wird wird er halt auch undicht



Hört sich ja nich sehr sicher an .... ich bleib bei pneumatic da passiert absolut nix :D

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Samstag, 23. August 2003, 16:31

der Steckanschluss ist auch aus der Pneumatik

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Samstag, 23. August 2003, 16:53

ja.. bei uns wird der für druckluft-zylinder verwendet..
könnt ihr mir sagen welche genaue größe für die AC-komponenten verwendet wird?
hier steht nichts

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Samstag, 23. August 2003, 16:56

Nach einer 1 jährigen Benutzung wurden bei 2 Anschlüsse (Graka.) undicht,ich hab an den beiden Anschlüssen mindestens 5 mal denSchlauch gewechselt (natürlich immer gerade abgeschnitten),aber trotztdem tropfte immer das Wasser raus.
Ich hab mir einfach neue Anschlüsse gekauft (diesmal aber Legris),und das Problem war weg.

Und weil ich schonmal dabei war wurden auch die Anschlüsse der NB gewechselt die hatten nämlich auch (meist bei der neu Verschlauchung) Wasser zwischen Schlauch und Anschluss ::)..........

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Samstag, 23. August 2003, 17:28

also wie man HIER sieht kann es nicht an den biegeradien liegen...und gerade geschnitten hab ich die schläuche eigentlich auch immer
MfG Led Zeppelin

Nero87

Junior Member

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Dienstag, 2. September 2003, 15:56

ich hab mal bei einem pneumatiker angerufen, ich bar druckluft sollten den die stecker aushaltenn (10bar oder 13bar)? Sind das den die richtigen?

Danke

PS: Ich rede von den P&C
bín Nero vom 3dc

Igor

unregistriert

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Dienstag, 2. September 2003, 16:13

13bar was willst du damit dicht halten den getunten hochdruckreiniger? ;D
is eigentlich egal da in einer wasserkühlung noch nichtmal ein druck von über einen bar herrscht.
also is eigentlich egal. ;)

cK

Senior Member

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Dienstag, 2. September 2003, 19:54

Ich hab' kürzlich irgendwo sogar gelesen (wo find' ich grad nicht), dass die PuC-Anschlüsse prinzipbedingt bei höheren Drücken besser dichten sollen, weil der Schlauch dann stärker in den Dichtungsring gedrückt wird. Das klappt natürlich auch nur bis zu einer Grenze, aber die Überlegung finde ich ganz interessant.
Somit wäre das System für Pneumatik (mit höheren Drücken) vielleicht besser geeignet als für Wasser ???.

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Dienstag, 2. September 2003, 20:00

Zitat von »cK«


Somit wäre das System für Pneumatik (mit höheren Drücken) vielleicht besser geeignet als für Wasser ???.


Das sind ja umbenannte Pneumatik-Anschlüsse, also sind sie natürlich für Pneumatik bestens geeignet ;) ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Mittwoch, 3. September 2003, 09:58

Wir setzen Bohr und Fräsmaschinen ein bei denen die
Spindeln mit Wasser gekühlt werden. Dort wird ebenfalls
"Plug u. Cool" ;D verwendet. Die laufen 24 Stunden am
Tag jahrelang. Bisher waren alle "dicht".

Bei reinen Pneumatik Verbindern mußt du aufpassen. Da gibt
es auch welche die NICHT für Wasser geeignet sind obwohl
sie für 10 Bar Druckluft ausgelegt sind. (Zumindest laut dem
Herstellerkatalog) Sehen aber genauso aus.

cu Hive

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Mittwoch, 3. September 2003, 13:40

Also das mit dem Schlauch gegen die Dichtung pressen bei höheren Drücken wage ich jetzt mal schlicht zu bezweifeln.
Die Dinger sind im Regelfall einfach zu stark als das 6-8bar Druckluft sie im Durchmesser erweitern würde.
Was jedoch passiert ist das der Schlauch gegen diesen "Halteklammer" gedrückt wird - quasi wird er ein kleines Stück aus dem Anschluss heraus gedrückt (ich rede nun von Pneumatik ned von den P&C und Wasser) und dadurch Greifen deise Klammern in den Schlauch. Genau wie ein Schneidring bei Schraubanschlüssen.
Was ich dafür schon des öfteren miterleben durfte ist wie nen Legris 10/8er Schlauch nach nem Druckverstärker der auf 10-12bar eingestellt war einfach geplatzt ist, tut nen gehörigen Schnall und zischt wie blöd ;D ;D

Meine Wakü läuft nun seit über einem Jahr, ohne irgend nen Tropfen zu verlieren.

certhas

Re: aaaahhh PnC anschluß undicht

Mittwoch, 3. September 2003, 15:25

Bin persönlich auch kein Freund von den Schnellsteckverbindern,- trau denen doch nicht so ganz.

In meinem ganzen System hab ich 6/8 Schnellschraubverbindungen von Bosch/Festo,- seit dem ersten Tag trotz diverser Umbauaktionen dicht.

greetings,- Black